NEWS

Social Media Marketing

Social Media Marketing
Netflix erhält Twitch-ähnliche Clipping-Funktion

Netflix erhält Twitch-ähnliche Clipping-Funktion

Mit Start- und Endpunkt: Netflix User können ihre liebsten Szenen ausschneiden, als Clip speichern und via Social Media teilen – ähnlich wie auf Twitch. So möchte Netflix Meme-Material über die User ausspielen.

04.09.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
User-Zahlen für Europa: Facebook fällt hinter Instagram zurück

User-Zahlen für Europa: Facebook fällt hinter Instagram zurück

Instagram wächst in Europa zehnmal schneller als Facebook: Wir erklären, welche KI-Trends und Plattform-Dynamiken Instagrams Wachstum antreiben – und welche Meta App gerade zusätzlich für Furore sorgt.

04.09.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Creator und Communities: Das plant der neue Threads-Chef

Creator und Communities: Das plant der neue Threads-Chef

Es ist so weit, Adam Mosseri übergibt die Threads-Führung an Connor Hayes. Dieser verrät erstmals, wie er die Plattform verändern möchte – und nennt zwei zentrale Ziele.

03.09.25 // Caroline Immer
Social Media Marketing
CapCut trifft LinkedIn: Neue Integration soll Video-Content pushen

CapCut trifft LinkedIn: Neue Integration soll Video-Content pushen

Von CapCut direkt auf LinkedIn: Die neue Integration vereinfacht Video-Uploads und könnte den Video-Content auf der Business-Plattform spürbar vorantreiben. LinkedIn reagiert damit auf den anhaltenden Boom von Bewegtbild im Marketing.

03.09.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Facebook öffnet Stories für mehr User – mit Subtitles und Audio-Descriptions

Facebook öffnet Stories für mehr User – mit Subtitles und Audio-Descriptions

Meta testet Untertitel und Audio-Descriptions für Facebook Stories. Das macht Videos inklusiver und bietet Creatorn neue Möglichkeiten für Reichweite.

02.09.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
LinkedIn enthüllt: Warum Creator Content jetzt der wichtigste Vertrauensfaktor im B2B ist

LinkedIn enthüllt: Warum Creator Content jetzt der wichtigste Vertrauensfaktor im B2B ist

Die Business-Plattform LinkedIn hat 7.000 Marketer befragt. Ergebnis: Creator Content schlägt KI, wenn es um Vertrauen im B2B geht. Was das für deine Strategie heißt, liest du im Artikel.

02.09.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Chaos im Postfach? Instagram bringt das Inbox Update, das Creator dringend brauchen

Chaos im Postfach? Instagram bringt das Inbox Update, das Creator dringend brauchen

Private Nachrichten sind zum zentralen Ort für Interaktion geworden. Instagram reagiert auf diesen Wandel und rüstet die Inbox mit Filtern, Ordnern und Shortcuts aus. Damit entsteht ein Power Tool, das Creator und Manager bei Kooperationen, im Community Management und im Influencer Marketing unterstützt – aber nicht für alle.

01.09.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Neues WhatsApp Feature im Instagram-Stil: Teile deinen Status nur mit Close Friends

Neues WhatsApp Feature im Instagram-Stil: Teile deinen Status nur mit Close Friends

Mit dem neuen Feature Close Friends können Nutzer:innen ihren WhatsApp Status künftig nur mit einem ausgewählten Kreis teilen – eine Option, die sich bereits auf Social-Plattformen wie Instagram bewährt hat.

01.09.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
TikTok: Sprachnachrichten und Bilder in DMs verschicken

TikTok: Sprachnachrichten und Bilder in DMs verschicken

Die Videoplattform TikTok möchte User noch länger halten und Social-Media-Elemente fördern. Deshalb werden die Direct Messages optimiert, sodass Sprachnachrichten und Bilder sowie Videos verschickt werden können. Doch es gibt Einschränkungen und manche User gehen sogar leer aus.

01.09.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Auto-Scroll und geheime Reels: Instagram testet den Feed der Zukunft

Auto-Scroll und geheime Reels: Instagram testet den Feed der Zukunft

Das manuelle Wischen könnte bald passé sein: Eine Auto-Scroll-Funktion soll den Feed flüssiger machen, geheime Reels und neue Like-Daten mehr Exklusivität und Insights bringen. Entwickelt sich hier gerade Instagrams Feed von morgen?

29.08.25 // Larissa Ceccio