NEWS

Social Media Marketing

Social Media Marketing
Endlich: Instagram lässt dich Stories planen und bringt weitere Updates

Endlich: Instagram lässt dich Stories planen und bringt weitere Updates

Planbare Stories, Warnsignal für lange Reels und neue Repost Insights: Instagram arbeitet an drei Features, die deinen Posting-Alltag spürbar verändern.

30.09.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Facebook und Instagram bald werbefrei: Meta rollt kostenpflichtiges Abo in einem Kernmarkt aus

Facebook und Instagram bald werbefrei: Meta rollt kostenpflichtiges Abo in einem Kernmarkt aus

Statt auf Werbeflut setzt Meta in Großbritannien erstmals auf Wahlfreiheit. Wer zahlt, kann Facebook und Instagram komplett ohne Anzeigen nutzen – ein Modell mit möglicher Strahlkraft über den britischen Markt hinaus.

29.09.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
WhatsApp: One-tap Chats mit Status Viewern

WhatsApp: One-tap Chats mit Status Viewern

Für den WhatsApp Status hat die App ein nützliches Feature in petto: User können nicht nur Status Viewer in einer Liste sehen, sondern diesen mit einem Tap jetzt auch direkt schreiben.

29.09.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Werben auf Pinterest 2025: 3 Tools, die Marken jetzt kennen sollten

Werben auf Pinterest 2025: 3 Tools, die Marken jetzt kennen sollten

Die Inspirationsplattform Pinterest hat neue Werbelösungen vorgestellt, die Marken mehr Kontrolle und Sichtbarkeit bieten. Während Top-of-Search-Anzeigen die Spitzenplätze in den Suchergebnissen sichern, zeigen Local Inventory Ads Produkte in der Nähe in Echtzeit an.

26.09.25 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Endlich guter Content: 7 kreative Prinzipien für deinen Content auf LinkedIn

Endlich guter Content: 7 kreative Prinzipien für deinen Content auf LinkedIn

Content gibt es im Überfluss – auf allen Kanälen und in jeder Branche. Was im B2B Marketing erschwerend hinzukommt: Informationen wirken hier schnell austauschbar, trocken oder wenig inspirierend. Nur wer wirklich auffällt und im Gedächtnis bleibt, erreicht seine Zielgruppe nachhaltig. Wir haben untersucht, welche Faktoren auf LinkedIn den Unterschied machen. Das Ergebnis: Sieben Prinzipien, die zeigen, wie Marken mit kreativem Content aus der Masse hervorstechen.

26.09.25 // Niklas Fazler
Social Media Marketing
5120×1080-Trend auf Instagram: Neues Format flutet die Plattform

5120×1080-Trend auf Instagram: Neues Format flutet die Plattform

Gimmick oder Plattformwandel? Auf Instagram tauchen plötzlich immer mehr Videos im ultrabreiten 5120x1080-Format auf. Das sagen die User dazu – und so können Marken den Trend für sich nutzen.

25.09.25 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Instagram knackt 3 Milliarden User und kündigt Personalisierung des Reels-Algorithmus an

Instagram knackt 3 Milliarden User und kündigt Personalisierung des Reels-Algorithmus an

Neuerdings zählt Instagram über drei Milliarden User – und das kurz vor dem 15. Geburtstag. Zur Feier des Tages werden zwei neue Kern-Features für Reels vorgestellt.

24.09.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
6 Monate TikTok Shop in Deutschland: Diese Trends bestimmen die Plattform

6 Monate TikTok Shop in Deutschland: Diese Trends bestimmen die Plattform

Ein halbes Jahr nach dem Deutschland-Start verzeichnet TikTok Shop ein starkes Wachstum. Zum Anlass hat die Plattform aktuelle Search- und Watch-Trends veröffentlicht. Wir geben dir einen Überblick – inklusive Beispielen von Creatorn und Marken, die Trends erfolgreich gestartet oder aufgegriffen haben.

19.09.25 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Dein Feed, deine Regeln: Meta lässt dich den Algorithmus steuern

Dein Feed, deine Regeln: Meta lässt dich den Algorithmus steuern

Endlich bietet Meta den Usern mehr Kontrolle über den Algorithmus. Denn auf Instagram und Threads kannst du künftig selbst entscheiden, welche Themen deinen Feed dominieren. Wir zeigen dir, welche Features die Plattformen derzeit testen.

19.09.25 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Instagram erlaubt jetzt das Anheften eigener Kommentare

Instagram erlaubt jetzt das Anheften eigener Kommentare

Ab sofort verfügbar: Instagram macht es möglich, eigene Kommentare in Posts anzupinnen – und gibt damit neue Optionen für Storytelling und Community Management.

18.09.25 // Larissa Ceccio