Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
NEWS

Social Media Marketing

Social Media Marketing
Wie im Chatroom: Threads zeigt an, welche User online sind

Wie im Chatroom: Threads zeigt an, welche User online sind

Mithilfe eines grünen Punktes zeigt die App an, ob User online sind. Das soll die Konversationen fördern. Den Activity Status kannst du aber auch bearbeiten.

16.10.24 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Instagram Profile Cards offiziell ausgerollt: Business-Karte mit QR-Code, Links und Bildoptionen

Instagram Profile Cards offiziell ausgerollt: Business-Karte mit QR-Code, Links und Bildoptionen

Mit dem neuesten Update können Instagram User animierte Profile Cards jetzt bearbeiten und per QR-Code teilen. Sogar eine Videooption ist geplant.

16.10.24 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Wie auf TikTok: YouTube ermöglicht Suche direkt aus Kommentaren

Wie auf TikTok: YouTube ermöglicht Suche direkt aus Kommentaren

In den Kommentaren von Shorts und Longform-Videos können User auf YouTube jetzt Suchen mit clickable Shortcuts starten. Dieses Feature erinnert an TikTok und trägt der News Search Rechnung. Derweil bietet YouTube Creatorn noch mehr Optionen für Shorts und Co., sogar längere Videos.

14.10.24 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Instagram Reels umbenennen? Drafts verwalten und planen

Instagram Reels umbenennen? Drafts verwalten und planen

Ein neues Reels Update erleichtert die Verwaltung von Entwürfen. User können diese jetzt benennen und planen.

14.10.24 // Kathrin Pfeiffer
Social Media Marketing
WhatsApp auf Instagram: Mit dem neuen Sticker noch schneller in Kontakt treten

WhatsApp auf Instagram: Mit dem neuen Sticker noch schneller in Kontakt treten

Businesses aufgepasst: Der neue WhatsApp Sticker für Instagram Stories leitet Follower direkt in einen WhatsApp-Chat.

11.10.24 // Kathrin Pfeiffer
Social Media Marketing
Stories, Reels und Karussell-Posts: Tipps und Insights zur Reichweitenmaximierung

Stories, Reels und Karussell-Posts: Tipps und Insights zur Reichweitenmaximierung

1, 2 oder alle 3? Stories, Reels und Karussell-Posts sind die besten Formate, um auf Instagram mehr Reichweite und Engagement zu erzielen. Wie das in der Praxis gelingt, zeigen wir dir anhand von Daten, Best Practices und aktuellen Plattformentwicklungen.

11.10.24 // Kathrin Pfeiffer
Social Media Marketing
Nach Likes und Mentions: WhatsApp bringt Musik in den Status

Nach Likes und Mentions: WhatsApp bringt Musik in den Status

Dank einer Kooperation mit Universal Music sollen WhatsApp User künftig Musik im Status teilen können. Damit nähert sich das Format ein weiteres Stück der Instagram Story an.

10.10.24 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Creator gewinnen, Nutzer:innen verlieren? X verlagert die Monetarisierung auf Premium User

Creator gewinnen, Nutzer:innen verlieren? X verlagert die Monetarisierung auf Premium User

Bislang konnten Creator auf X einen Teil der Werbeeinnahmen von Ads in Post Replies erhalten. Künftig sollen die Auszahlungen jedoch ausschließlich auf dem Engagement von Premium-Nutzer:innen basieren.

10.10.24 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Metas Ad-Revolution: Reels-Ads-Tipps, Creator Testimonials, Gen AI für Video und neuer Video-Tab

Metas Ad-Revolution: Reels-Ads-Tipps, Creator Testimonials, Gen AI für Video und neuer Video-Tab

Mit Videos verbringen die Menschen auf Facebook und Instagram 60 Prozent der Nutzungszeit. Deshalb optimiert Meta die UX mit einem Full-Screen-Video-Tab, liefert brandneue Werbelösungen und verknüpft Creator und Brand Content in Reels Ads enger denn je. Dazu kommen innovative Updates für die Generative AI Ad Tools.

09.10.24 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Lesebestätigung deaktivieren, Chats pinnen und KI-Sticker: Instagram DMs richtig nutzen

Lesebestätigung deaktivieren, Chats pinnen und KI-Sticker: Instagram DMs richtig nutzen

Mehr als nur Textnachrichten? In den Instagram DMs werden dir von Stickern bis Umfragen einige interessante Funktionen geboten. Im Guide erfährst du, wie du sie zielführend einsetzt.

09.10.24 // Kathrin Pfeiffer