NEWS

Social Media Marketing

Social Media Marketing
Instagram TV App in Planung: Reels auf dem Big Screen könnten YouTubes Dominanz herausfordern

Instagram TV App in Planung: Reels auf dem Big Screen könnten YouTubes Dominanz herausfordern

„I wish we had explored it years ago“, sagte Instagram-Chef Adam Mosseri über eine mögliche TV App. Jetzt könnte der Moment gekommen sein, Instagrams Reels auf den großen Bildschirm zu bringen.

10.10.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Neues Story Feature: Instagram bringt Bewegung in deine Fotokollagen

Neues Story Feature: Instagram bringt Bewegung in deine Fotokollagen

Instagram testet Animated Collages für Stories. Nutzer:innen können mehrere Fotos zu animierten Story Clips kombinieren, inklusive Übergängen und visuellen Effekten.

09.10.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
WhatsApp lässt dich jetzt Fragen im Status stellen und setzt auf Apples Liquid-Glass-Design

WhatsApp lässt dich jetzt Fragen im Status stellen und setzt auf Apples Liquid-Glass-Design

„Sprachnachricht oder Text Message?“ – solche Fragen kannst du bald via Sticker direkt im WhatsApp Status stellen. Gleichzeitig bekommt die App Apples neues Liquid-Glass-Design.

09.10.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Smartere Ads, messbarer Impact: TikTok bringt KI-Offensive für Ads

Smartere Ads, messbarer Impact: TikTok bringt KI-Offensive für Ads

TikTok macht Werbe-Workflows jetzt smarter: Die Plattform stellt neue Tools vor, die es Advertisern ermöglichen, bessere Ergebnisse mit weniger Aufwand zu erzielen. Dazu gehört eine Integration von TikToks Symphony Creative Studio direkt in Smart+.

08.10.25 // Caroline Immer
Social Media Marketing
See too often? Instagram testet Reels-Filter gegen Content-Wiederholung

See too often? Instagram testet Reels-Filter gegen Content-Wiederholung

Abwechslungsreiche und thematisch relevante Reels könnten künftig besser performen. Denn Instagram testet jetzt neue Feedback Buttons, mit denen Nutzer:innen direkt bestimmen können, was in ihren Feeds häufiger oder seltener auftauchen soll.

08.10.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Instagram Map in Deutschland: So siehst du, ob du sichtbar bist

Instagram Map in Deutschland: So siehst du, ob du sichtbar bist

Die Instagram Map ist jetzt in Deutschland verfügbar. Sie ermöglicht das Standortteilen mit Freund:innen. Erfahre, wie du persönliche Orte blockierst, deine Privatsphäre schützt und wie Instagram Verwirrung rund um die Nutzung reduzieren will.

08.10.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Wird Facebook zur TikTok-Kopie? Persönlichere Reels dank KI

Wird Facebook zur TikTok-Kopie? Persönlichere Reels dank KI

Facebook will im Videowettbewerb mit TikTok mithalten. Optimierte Reels-Empfehlungen, interaktive Friend Bubbles und KI-gestützte Vorschläge sollen die Plattform persönlicher und relevanter machen.

08.10.25 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Mit einem Fingertipp zum Produkt: So funktioniert TikToks Visual Search Tagging

Mit einem Fingertipp zum Produkt: So funktioniert TikToks Visual Search Tagging

TikTok testet ein neues Feature, das Unterhaltung und Shopping noch enger miteinander verknüpfen soll. Mit Visual Search Tagging wird das, was Nutzer:innen im Video sehen, zum direkten Zugang zu ähnlichen Inhalten und passenden Produkten.

07.10.25 // Marié Detlefsen
Social Media Marketing
Mysteriöser Adam Mosseri-Post: Kommen Stories bald auf Threads?

Mysteriöser Adam Mosseri-Post: Kommen Stories bald auf Threads?

Ein kurzer Video-Post von Adam Mosseri sorgt für Wirbel: Kommen Stories zu Threads oder steht ein großes Instagram Update bevor?

06.10.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Creator sein, ohne Content zu filmen?! YouTube macht es möglich

Creator sein, ohne Content zu filmen?! YouTube macht es möglich

Ein neues Feature auf YouTube lässt dich zum Creator werden – ohne jemals selbst Content gefilmt zu haben. Die KI-erstellten Schlusssequenzen für Shorts dürften für gemischte Reaktionen sorgen.

01.10.25 // Caroline Immer