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Performance Marketing
TikToks neue Werbelösungen mit AI Support: Smart+, GMV Max und Out of Phone: Retail

TikToks neue Werbelösungen mit AI Support: Smart+, GMV Max und Out of Phone: Retail

Niklas Lewanczik | 08.10.24

Nach den Search Ads Campaigns liefert TikTok Advertisern mit Smart+ automatisierte Kampagnen à la Performance Max, Support für TikTok Shop Ads und bringt sogar TikTok-Werbung direkt in Ladengeschäfte. Außerdem wird das Measurement optimiert.

Auch als Entertainment-Plattform wird TikTok zusehends zur Verkaufsplattform. Mit über einer Milliarde monatlich aktiven Usern und stets auf den Top-Rängen in den Download Charts gehört TikTok zur Elite der Social Media und Entertainment Apps. Doch das Unternehmen möchte sich mehr und mehr auch zu einer favorisierten Go-to-Umgebung für Advertiser entwickeln – immerhin haben 61 Prozent der User schon etwas gekauft, nachdem sie es auf TikTok gesehen haben. Kürzlich launchte man daher Search Ads Campaigns, die TikToks Relevanz als Suchplattform nutzen und Google Ads Konkurrenz machen.

Jetzt liefert TikTok eine Reihe neuer Werbelösungen, die nicht zuletzt an Google erinnern, und ein optimiertes Measurement für den Erfolg von Kampagnen. Die neuen Ad-Optionen setzen besonders auf Automatisierung und erreichen sogar Non-User in Ladengeschäften.


Konkurrenz für Google:

TikTok startet Search Ads Campaigns

Grobe Abstraktion von Smartphone Screens mit Suchfunktionen, bunt, grün, rot vor schwarzem Hintergrund
© TikTok via Canva


Mehr Conversions, höherer ROAS: Smart+ von TikTok ähnelt Lösungen der Konkurrenz

Die Brand RayBan konnte im Test mit TikToks neuen automatisierten Performance Ads aus der Smart+-Reihe immense Erfolge erzielen: 50 Prozent geringere Akquisitionskosten, um 47 Prozent höhere Conversion Rates und ein um 42 Prozent höherer ROAS. Solche Werte nutzt TikTok für die Promotion des neuen Smart+-Modells. Dieses automatisiert Kampagnen für Werbetreibende, um die beste Performance zu ermöglichen. Die Advertiser müssen nur ihr Creative (oder einzelne Assets) wählen, das Budget und die Ziele. Dann kann Smart+ eine Anzeige erstellen, auf Basis von KI-Support durch die Symphony Suite, die passende Zielgruppe ermitteln und das richtige Creative zur besten Zeit ausspielen. Advertiser können drei Kampagnenziele (und eine untergeordnete Option) wählen, die den ROAS pushen sollen:

  • Smart+ Web Campaigns: Damit können Advertiser Traffic und Lower-Funnel-Ansätze, etwa Sales, fördern
    • Smart+ Catalog Ads: Diese Ads Drives stärken den Lower Funnel, da sie automatischen passende Produktinformationen basierend auf Interessen, Interaktionen und Intentionen der User ausspielen
  • Smart+ App Campaigns: Diese Option fördert App Installs und Conversions und baut auf TikToks Relevanz als Entdeckungs-App auf
  • Smart+ Lead Generation Campaigns: Mit dieser Lösung sollen interessierte User in Leads umgewandelt werden

Damit erinnert Smart+ an Lösungen von anderen Playern, die ebenfalls auf Automatisierung setzen. Dazu zählen Metas Advantage+, Googles Performance Max, Reddits neue KI-Optionen für Advertiser und auch die neue Pinterest Performance+ Suite.


Pinterest:

Promotions und Performance+ Suite machen Werben einfacher

– und ertragreicher

Vier Personen in Sportkleidung vor gelber Wand, Pinterest Presents-Schriftzug
© Pinterest via Canva


GMV Max für TikTok Shop und Out of Phone: Retail – TikTok möchte noch enger mit Shopping verbunden werden

Neu ist ebenfalls die Werbelösung GMV Max. Diese vereinfacht die Kampagnenkreation und -ausspielung auf der Plattform für TikTok Shop Ads. Daher ist die Option für Werbetreibende in Deutschland nicht ganz so relevant, denn der TikTok Shop ist in Europa noch nicht angekommen. Doch in den USA beispielsweise können Advertiser mit GMV Max, wie der Name schon sagt, den Gross Merchandise Value optimieren, indem sowohl Ads als auch organische Inhalte und Affiliate Content unterstützt werden. Die Zeit zum Aufsetzen der Kampagnen soll halbiert werden. Zudem können Advertiser Zielgruppen im For You Feed, Shop Tab und in der Suche erreichen können – mit nur einer Kampagne.

Ebenso im Retail-Kontext, aber mit einem ganz anderen Ansatz, können Advertiser über Out of Phone: Retail werben. Die Out of Phone-Reihe hat TikTok eingeführt, um auf digitalen Screens (Digital Out of Home) zu werben und so auch Non-User erreichen zu können. So gibt es beispielsweise auch eine Kombination von Out of Phone und Mission für Brands.

Jetzt können Werbetreibende weltweit Out of Phone: Retail nutzen, um Zielgruppen in Ladengeschäften anzusprechen. So kann mit organischen und bezahlten Inhalten die Brücke zwischen Online Engagement und Offline Shopping geschlagen werden und auch vor Ort Conversions ankurbeln.

Um den Erfolg verschiedener Kampagnen auf TikTok schließlich einordnen zu können, optimiert die Plattform schließlich noch das Measurement. Immerhin sollen 79 Prozent der von TikTok getriebenen Käufe letztlich nicht der Plattform zugeschrieben werden, wie das Unternehmen anführt. Deshalb wird mit Conversion Lift Studies (CLS) eine Messgröße für alle Unternehmensgrößen eingeführt, die Auswirkungen über den Last Click hinaus betrachtet. Darüber hinaus führt TikTok Privacy-Enhancing Technologies (PETs) ein, die für mehr Datenschutz – etwa in Clean Rooms oder in Trusted Execution Environments (TEEs) – für First-Party-Daten sorgen.

Entdecken, suchen, kaufen – auch diese Faktoren treiben User auf der Entertainment-Plattform um. Und Advertiser können profitieren, während TikTok den eigenen Umsatz stärkt.


TikTok macht Duet werblich, bringt Creative AI und Creator Marketplace Hubs

TiKTok Logo in Halle
© Jonathan Kemper – Unsplash

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