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Digitalpolitik

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Beschwerde bei der EU: Konkurrenten wehren sich gegen Googles Jobsuche

Beschwerde bei der EU: Konkurrenten wehren sich gegen Googles Jobsuche

Seit Mai ist Googles Jobsuche-Tool auch in Deutschland ausgerollt. Jetzt reagieren 23 europäische Jobsuchmaschinen und fordern die EU zur Untersuchung desselben auf.

14.08.19 // Niklas Lewanczik
Digitalpolitik
Seiten mit Facebooks Gefällt mir-Button müssen Consent zur Datenerhebung einholen

Seiten mit Facebooks Gefällt mir-Button müssen Consent zur Datenerhebung einholen

Der EuGH hat entschieden, dass Seiten mit dem Gefällt mir-Button nicht automatisch Daten der Nutzer sammeln dürfen. Sie müssen informiert werden.

30.07.19 // Niklas Lewanczik
Digitalpolitik
Hunderte Boris Johnson-Ads bei Facebook aufgetaucht – A/B Testing für politische Werbung

Hunderte Boris Johnson-Ads bei Facebook aufgetaucht – A/B Testing für politische Werbung

User rätseln, was es mit der Kampagne des neuen Premierministers auf sich hat. Zeitgleich rücken Chancen und Risiken des Online-Wahlkampfs wieder in den Fokus.

26.07.19 // Michelle Winner
Digitalpolitik
Twitter entfernt Hate Tweets gegenüber religiösen Gruppen rigoros

Twitter entfernt Hate Tweets gegenüber religiösen Gruppen rigoros

Der Kampf gegen Hate Speech in Social Media hält unweigerlich an und Twitter will nun Religionsgemeinschaften auf der Plattform mit einem klaren Zeichen schützen.

10.07.19 // Niklas Lewanczik
Digitalpolitik
Britische Werbeaufsicht: 30.000 Follower machen dich zum Prominenten

Britische Werbeaufsicht: 30.000 Follower machen dich zum Prominenten

Wer 30.000 Follower in Social Media hat, gehört in eine Riege mit Rita Ora oder David Beckham – zumindest was die Werberegeln angeht, erklärt die ASA.

05.07.19 // Niklas Lewanczik
Digitalpolitik
Untersuchung zu Googles und Facebooks Marktmacht im UK steht bevor

Untersuchung zu Googles und Facebooks Marktmacht im UK steht bevor

Großbritanniens Competition and Markets Authority leitet eine Untersuchung der Tech-Unternehmen ein, die auf die Marktmacht im Digitalmarketing abzielt.

04.07.19 // Niklas Lewanczik
Digitalpolitik
Chinesische App spioniert Touristen bei Grenzübertritt aus

Chinesische App spioniert Touristen bei Grenzübertritt aus

Chinas Regierung prüft mit einer App die Daten von Menschen beim Grenzübertritt in Westchina, um unerlaubte Inhalte zu finden. Die Prüfung ist Pflicht.

03.07.19 // Niklas Lewanczik
Digitalpolitik
Sonderregelung bei Twitter: Unangemessene Tweets von Politikern erhalten Kennzeichnung

Sonderregelung bei Twitter: Unangemessene Tweets von Politikern erhalten Kennzeichnung

Einige Tweets relevanter Politiker, die die Richtlinien verletzen, aber ein öffentliches Interesse bedienen, sollen zugänglich bleiben – hinter einem Notice Screen.

28.06.19 // Niklas Lewanczik
Digitalpolitik
Journalistisch geprägte Suchanfragen bei Google kommerziell kaum relevant

Journalistisch geprägte Suchanfragen bei Google kommerziell kaum relevant

SISTRIX hat sich ob des intendierten EU-Leistungsschutzrechts die kommerziellen Suchanfragen bei Google angesehen und erkannt: nur 0,25 Prozent sind journalistisch geprägt.

26.06.19 // Niklas Lewanczik
Digitalpolitik
Achtsamer Umgang mit Bildern: Urheberrecht und Digital Marketing

Achtsamer Umgang mit Bildern: Urheberrecht und Digital Marketing

Anfang Juni trat die Urheberrechtsreform in Kraft. Vor welche Herausforderungen stellt es die Marketingabteilungen von Unternehmen? Eine Handreichung.

24.06.19 // Alexander Karst & Michaela Koch