Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
NEWS

Digitalpolitik

Digitalpolitik
Die erfolgreichsten Marketing-Strategien: Das versteckte Ertragspotenzial der Bestandskunden

Die erfolgreichsten Marketing-Strategien: Das versteckte Ertragspotenzial der Bestandskunden

Warum immer nur Neukunden gewinnen? Schließlich liegen in den meisten Unternehmen einige "Karteileichen", deren Wiederbelebung so einige Vorteile bietet.

30.10.19 // Jens Rode
Digitalpolitik
Wahrnehmung von Vertrauen im digitalen Zeitalter: Jean-Marc Noel im Interview

Wahrnehmung von Vertrauen im digitalen Zeitalter: Jean-Marc Noel im Interview

In der OnlineMarketing.de Live Lounge befragten wir auf der dmexco unsere Gesprächspartner zu Trends und aktuellen Themen. In diesem Interview: Jean-Marc Noel von Trusted Shops.

23.10.19 // OnlineMarketing.de Redaktion
Digitalpolitik
Facebook gegen Fake News: Transparenz-Offensive vor den US-Wahlen 2020

Facebook gegen Fake News: Transparenz-Offensive vor den US-Wahlen 2020

Während der letzten US-Wahlen spielte Facebook wohl unfreiwillig eine große Rolle bei der Verbreitung von Fehlinformationen. Um dem rechtzeitig entgegenzuwirken, gibt es ab sofort einige Änderungen auf dem Sozialen Netzwerk.

23.10.19 // Aniko Milz
Digitalpolitik
Update des IAB Europe: Das Transparency and Consent Framework 2.0

Update des IAB Europe: Das Transparency and Consent Framework 2.0

Das "Transparency and Consent Framework" sollte für mehr Klarheit sorgen. Wir erklären, wie Version 2.0 aussieht und was es generell zu beachten gibt.

23.10.19 // Tobias Wegmann
Digitalpolitik
EuGH-Urteil: Opt-in-Pflicht für Cookies

EuGH-Urteil: Opt-in-Pflicht für Cookies

Der Europäische Gerichtshof entschied über die Pflicht zur aktiven Zustimmung zur Verwendung von Cookies: Eine Voreinstellung ist unzulässig.

01.10.19 // Daniela Heim
Digitalpolitik
Wie die EU versucht den Umgang mit Daten, Urheberrechten und Fakten im Internet zu regulieren

Wie die EU versucht den Umgang mit Daten, Urheberrechten und Fakten im Internet zu regulieren

Das Internet braucht einen gesetzlichen Rahmen. Kritische Fragen zum Thema müssen gestellt und diskutiert, neue Gesetze verabschiedet werden. Aber welche?

26.09.19 // Maria Kupke
Digitalpolitik
US-Kongress verlangt detaillierte Mails und Dokumente von Google, Facebook, Amazon und Apple

US-Kongress verlangt detaillierte Mails und Dokumente von Google, Facebook, Amazon und Apple

Das House Judiciary Antitrust Subcommittee der USA fordert ausführliche Dokumente der größten Tech Player an, um einen möglichen Missbrauch der Marktmacht zu prüfen.

16.09.19 // Niklas Lewanczik
Digitalpolitik
50 Generalstaatsanwälte unterzeichnen Wettbewerbsprüfung bei Google

50 Generalstaatsanwälte unterzeichnen Wettbewerbsprüfung bei Google

Google dominiere alle Aspekte der Suche und des Advertising im Internet, so eine Meinung der Anwälte, und die Untersuchung soll die Monopolstellung aufs Gründlichste prüfen.

10.09.19 // Niklas Lewanczik
Digitalpolitik
AGB kaum gelesen – Einwilligungen bei WhatsApp, Google, Apple nicht DSGVO-konform?

AGB kaum gelesen – Einwilligungen bei WhatsApp, Google, Apple nicht DSGVO-konform?

Eine Studie kommt zum Ergebnis, dass die meisten Nutzer AGB von Diensten wie WhatsApp und Co. gar nicht lesen. Die notwendige Freiwilligkeit bei der Einwilligung wird bezweifelt.

09.09.19 // Niklas Lewanczik
Digitalpolitik
Axel Voss auf der Gamescom: Nachwirkungen der Debatte um Artikel 13?

Axel Voss auf der Gamescom: Nachwirkungen der Debatte um Artikel 13?

Beim Panel "Don't kill the Messenger" des Gamescom Congress wurde heiß mit Axel Voss um Artikel 13 diskutiert - auch über die Fehler seinerseits.

23.08.19 // Toni Gau