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Digitalpolitik

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Facebook schließt Schlupfloch für politische Werbung – und erlaubt Usern, diese auszuschalten

Facebook schließt Schlupfloch für politische Werbung – und erlaubt Usern, diese auszuschalten

Politische Ads, die User bei Facebook teilen, werden nun auch mit einem eindeutigen Label versehen. Außerdem können User solche Anzeigen jetzt ausschalten.

17.06.20 // Niklas Lewanczik
Digitalpolitik
Corona-App: Die 10 wichtigsten Fragen geklärt

Corona-App: Die 10 wichtigsten Fragen geklärt

Endlich ist sie da: Die Corona-Warn-App. Aber ist die Installation verpflichtend? Wie funktioniert das Ganze und was geschieht mit meinen Daten? Wir haben für euch die zehn brennendsten Fragen beantwortet.

16.06.20 // Nadine von Piechowski
Digitalpolitik
Der Countdown läuft – Wieso die Branche lieber heute als morgen auf TCF v2.0 umsteigen sollte

Der Countdown läuft – Wieso die Branche lieber heute als morgen auf TCF v2.0 umsteigen sollte

Im August 2020 wird das Transparency and Consent Framework (TCF) auf Version 2.0 geupdated. Im Beitrag erfährst du, was damit auf die Branche zukommt.

09.06.20 // Matthias Matthiesen
Digitalpolitik
Technische Fehler bei Social-Plattformen: Erhöhte Nutzung des #blacklivesmatter zeigt Schwachstellen auf

Technische Fehler bei Social-Plattformen: Erhöhte Nutzung des #blacklivesmatter zeigt Schwachstellen auf

User wunderten sich am Wochenende: Schränkten TikTok und Instagram die Reichweite des Hashtags #blacklivesmatter ein? Die Social-Plattformen entschuldigten sich für die technischen Fehler, die die Rassismusdebatte weiter befeuerten.

02.06.20 // Aniko Milz
Digitalpolitik
Facebook zahlt 52 Millionen US-Dollar an traumatisierte Content-Moderatoren

Facebook zahlt 52 Millionen US-Dollar an traumatisierte Content-Moderatoren

Über 11.000 aktive und frühere Content-Moderatoren erhalten von Facebook mindestens 1.000 US-Dollar als Kompensation für im Job erlittene psychische Erkrankungen.

13.05.20 // Niklas Lewanczik
Digitalpolitik
Facebook stärkt Umsatz und User-Zahl – und spürt die Krise doch

Facebook stärkt Umsatz und User-Zahl – und spürt die Krise doch

100 Millionen neue User konnte Facebook in Q1 gewinnen, dazu wuchs der Umsatz auf 17,7 Milliarden US-Dollar an. Doch nicht alle Entwicklungen waren positiv.

30.04.20 // Niklas Lewanczik
Digitalpolitik
Auch Corona stoppt Google nicht: Umsatz und Gewinn klar gesteigert

Auch Corona stoppt Google nicht: Umsatz und Gewinn klar gesteigert

Die aktuellen Quartalszahlen von Alphabet zeigen zwar eine aktuelle Schwächung der Werbeeinnahmen, doch der Umsatz wuchs insgesamt um 13 Prozent auf über 40 Milliarden US-Dollar.

29.04.20 // Niklas Lewanczik
Digitalpolitik
Facebook belehrt (unfreiwillige) Verbreiter von Fake News

Facebook belehrt (unfreiwillige) Verbreiter von Fake News

Künftig werden Facebook User im News Feed darauf aufmerksam gemacht, dass sie in Vergangenheit mit erwiesenermaßen inkorrekten Inhalten zu dem Coronavirus interagiert haben.

17.04.20 // Aniko Milz
Digitalpolitik
Google: Täglich 18 Millionen betrügerische Mails wegen Coronavirus

Google: Täglich 18 Millionen betrügerische Mails wegen Coronavirus

Cyberbetrüger nutzen die Coronakrise, um einfach an sensible User-Daten zu gelangen. Dabei geben sie sich häufig für renommierte Organisationen wie die WHO aus.

17.04.20 // Nadine von Piechowski
Digitalpolitik
Wegen der Coronakrise: Digitalbranche rechnet mit deutlich weniger Umsatz

Wegen der Coronakrise: Digitalbranche rechnet mit deutlich weniger Umsatz

Eine Mitgliederbefragung des BVDW offenbart, dass 98 Prozent der Befragten deutliche Umsatzeinbußen erwarten, während jeder Fünfte mit Entlassungen im Unternehmen rechnet.

09.04.20 // Niklas Lewanczik