Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
NEWS

Digitalpolitik

Digitalpolitik
Google-Mutterkonzern Alphabet erreicht Börsenwert von einer Billion US-Dollar

Google-Mutterkonzern Alphabet erreicht Börsenwert von einer Billion US-Dollar

Nach Amazon, Microsoft und Apple hat jetzt auch Alphabet eine Marktkapitalisierung von einer Billion US-Dollar geschafft.

17.01.20 // Nadine von Piechowski
Digitalpolitik
Außer Kontrolle: Twitter, Grindr und Tinder verkaufen widerrechtlich persönliche Daten

Außer Kontrolle: Twitter, Grindr und Tinder verkaufen widerrechtlich persönliche Daten

Laut norwegischem Verbraucherrat verkauften beliebte Apps persönliche User-Informationen wie die sexuelle Orientierung, GPS-Daten und IP-Adressen an Werbeunternehmen.

15.01.20 // Nadine von Piechowski
Digitalpolitik
NetzDG: 1.300 Bußgeldverfahren in Deutschland eingeleitet

NetzDG: 1.300 Bußgeldverfahren in Deutschland eingeleitet

Das NetzDG wird seit der Einführung 2017 immer wieder stark kritisiert. Jetzt wurden 1.300 Bußgeldverfahren eingeleitet. Am härtesten soll es dabei Facebook getroffen haben.

14.01.20 // Nadine von Piechowski
Digitalpolitik
Googles Choice Screen: Android User bekommen alternative Suchmaschinen vorgeschlagen

Googles Choice Screen: Android User bekommen alternative Suchmaschinen vorgeschlagen

Google ist gezwungen, Android-Nutzern in der EU Wettbewerb bei den Suchmaschinen zu bieten. Welche Anbieter profitieren, hängt aber von deren Investment ab.

10.01.20 // Niklas Lewanczik
Digitalpolitik
Alle Firefox-Nutzer können gesammelte Daten löschen – dank Kaliforniens Gesetz

Alle Firefox-Nutzer können gesammelte Daten löschen – dank Kaliforniens Gesetz

Ein neues Datenschutzgesetz in Kalifornien gibt Usern dort mehr Rechte. Mozilla überträgt einige davon auf alle Nutzer des Firefox-Browsers.

03.01.20 // Niklas Lewanczik
Digitalpolitik
Bilder gratis nutzen? Kostenfrei heißt nicht bedingungslos

Bilder gratis nutzen? Kostenfrei heißt nicht bedingungslos

Bildmaterial zur kostenfreien Verwendung – das klingt zunächst verlockend. Worauf aber müsst ihr achten, bevor ihr die Bilder online veröffentlicht?

04.12.19 // Michaela Koch und Alexander Karst
Digitalpolitik
Die erfolgreichsten Marketing-Strategien: Das versteckte Ertragspotenzial der Bestandskunden

Die erfolgreichsten Marketing-Strategien: Das versteckte Ertragspotenzial der Bestandskunden

Warum immer nur Neukunden gewinnen? Schließlich liegen in den meisten Unternehmen einige "Karteileichen", deren Wiederbelebung so einige Vorteile bietet.

30.10.19 // Jens Rode
Digitalpolitik
Wahrnehmung von Vertrauen im digitalen Zeitalter: Jean-Marc Noel im Interview

Wahrnehmung von Vertrauen im digitalen Zeitalter: Jean-Marc Noel im Interview

In der OnlineMarketing.de Live Lounge befragten wir auf der dmexco unsere Gesprächspartner zu Trends und aktuellen Themen. In diesem Interview: Jean-Marc Noel von Trusted Shops.

23.10.19 // OnlineMarketing.de Redaktion
Digitalpolitik
Facebook gegen Fake News: Transparenz-Offensive vor den US-Wahlen 2020

Facebook gegen Fake News: Transparenz-Offensive vor den US-Wahlen 2020

Während der letzten US-Wahlen spielte Facebook wohl unfreiwillig eine große Rolle bei der Verbreitung von Fehlinformationen. Um dem rechtzeitig entgegenzuwirken, gibt es ab sofort einige Änderungen auf dem Sozialen Netzwerk.

23.10.19 // Aniko Milz
Digitalpolitik
Update des IAB Europe: Das Transparency and Consent Framework 2.0

Update des IAB Europe: Das Transparency and Consent Framework 2.0

Das "Transparency and Consent Framework" sollte für mehr Klarheit sorgen. Wir erklären, wie Version 2.0 aussieht und was es generell zu beachten gibt.

23.10.19 // Tobias Wegmann