NEWS

Social Media Marketing

Social Media Marketing
YouTube-Videos schneller monetarisieren: Update für Yellow Icons

YouTube-Videos schneller monetarisieren: Update für Yellow Icons

Große Neuigkeiten für YouTube Creator, die mit gelben Symbolen für eingeschränkte oder keine Ads zu kämpfen haben: automatische Zusatz-Reviews von YouTube. So sollen Creator Videos schneller monetarisieren können – und YouTube hat auch was davon.

28.05.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Instagram: Jump to highlight in Reels und AI Rewrite in Stories

Instagram: Jump to highlight in Reels und AI Rewrite in Stories

Mithilfe der Meta AI können erste Creator ihre Texte in Stories umschreiben und optimieren. Viewer von Reels wiederum können bei Ads jetzt per Button direkt zu den Highlights springen.

28.05.25 // Niklas Lewanczik
Cases
Immer online? Gen Z und Millennials von Social-Media-Sucht in Deutschland besonders betroffen

Immer online? Gen Z und Millennials von Social-Media-Sucht in Deutschland besonders betroffen

Eine neue Studie von YouGov und der Hochschule Macromedia zeigt: Jede:r Vierte der Gen Z und Millennials in Deutschland zeigt Anzeichen von Social-Media-Sucht. Besonders TikTok und Instagram wirken wie digitale Fallen – mit Folgen für Gesundheit und Alltag. Viele Betroffene berichten etwa von ständigem gedanklichen Kreisen um Social Media oder davon, dass sie die Plattformen nutzen, um der Realität zu entkommen oder ihre Stimmung zu heben. Und ein Geschlecht scheint besonders betroffen.

27.05.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
„Propaganda I’m not falling for“: Was hinter dem TikTok-Trend steckt und was Marken wissen müssen

„Propaganda I’m not falling for“: Was hinter dem TikTok-Trend steckt und was Marken wissen müssen

Der Propaganda-Trend auf TikTok zeigt, wie Konsum, Ästhetik und Haltung verhandelt werden – von Oatmilk bis Indie-Feminismus. Wer die Codes versteht, wird Teil der Debatte – statt Ziel davon. Unsere Analyse kann dabei helfen.

27.05.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Die besten Posting-Zeiten für Threads

Die besten Posting-Zeiten für Threads

Früh posten, visuell denken, Wochentage nutzen: So holst du 2025 das Beste aus Threads – basierend auf einer Buffer-Analyse von 730.000 Posts.

26.05.25 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Reels-Taktik: Instagram lässt Reels View Counts verstecken

Reels-Taktik: Instagram lässt Reels View Counts verstecken

Einige Creator können jetzt den Reels View Count verstecken, eine Brand matcht Reels Content mit Buchungsoptionen und die Instagram DMs erhalten schon wieder ein Update.

26.05.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Alles neu in den Instagram DMs: Endlich Transkripte und 5 Minuten lange Voice Notes

Alles neu in den Instagram DMs: Endlich Transkripte und 5 Minuten lange Voice Notes

Egal, ob du lieber Sprachnachrichten verschickst oder Text-Messages vorziehst: Instagrams neuestes DM Update liefert frische Features und mehr Flexibilität.

23.05.25 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Audiotreff Gruppen-Chat: WhatsApp bringt Sprach-Chats in Gruppen

Audiotreff Gruppen-Chat: WhatsApp bringt Sprach-Chats in Gruppen

Vom Schreiben zum Schnacken: Wenn der Gruppen-Chat auf WhatsApp unübersichtlich wird, kannst du jetzt auf Sprach-Chats mit der Gruppe zugreifen.

23.05.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Instagram testet Übersichts-Screen mit Story-Vorschlägen

Instagram testet Übersichts-Screen mit Story-Vorschlägen

Um Stories noch mehr Raum zu geben, experimentiert Instagram mit einem Splash Screen, der gleich mehrere Story-Optionen von Creatorn anzeigt.

22.05.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Threads Ads werden zum Alltag: Jetzt noch einfacher ausspielen

Threads Ads werden zum Alltag: Jetzt noch einfacher ausspielen

Ads auf Threads werden zum Usus. Nach der globalen Verfügbarkeit im Ads Manager und dem Start von Video-Ads kommen Feed Ads direkt in die Threads Marketing API.

21.05.25 // Niklas Lewanczik