NEWS

Social Media Marketing

Social Media Marketing
Meinungsstark auf LinkedIn: So machen Thought Leader Marken groß

Meinungsstark auf LinkedIn: So machen Thought Leader Marken groß

In einer Zeit, in der sich Marken in einer kompetitiven und komplexen Marketing-Welt behaupten müssen, zählt nicht nur Lautstärke, sondern auch Glaubwürdigkeit. Wer Thought Leadership richtig angeht, prägt Meinungen, schafft Vertrauen und positioniert sich als Stimme mit Mehrwert. Wie das gelingt? Mit sechs einfachen Prinzipien.

05.11.25 // Niklas Fazler
Social Media Marketing
Vom Bild zum viralen Video: TikTok bringt 3 neue AI Features

Vom Bild zum viralen Video: TikTok bringt 3 neue AI Features

Mit Image-to-Video, Text-to-Video und AI Transitions können TikTok Creator ihre Ideen jetzt schneller umsetzen. Die Tools wandeln Bilder oder Texte in bewegte Inhalte und ermöglichen flüssige Übergänge zwischen Frames.

05.11.25 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Spotifys Content-Offensive: Eine halbe Million Video-Podcasts, Rekordzahlen und ein Netflix Boost

Spotifys Content-Offensive: Eine halbe Million Video-Podcasts, Rekordzahlen und ein Netflix Boost

Spotify setzt immer stärker auf Video – und das zahlt sich aus. Die Plattform zählt mittlerweile fast 500.000 Video-Podcasts, bricht User-Rekorde und zielt mit einer geplanten Kooperation darauf ab, die eigenen Inhalte bald einem noch größeren Publikum zugänglich zu machen.

05.11.25 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Kein Gelbstich in Reels: Neue Edits Features samt Caption Effects

Kein Gelbstich in Reels: Neue Edits Features samt Caption Effects

Meta spendiert seiner Videobearbeitungs-App Edits gleich drei neue Features, die den kreativen Spielraum erweitern. Von präziser Farbkorrektur über animierte Captions bis hin zu mehr als 28 frischen Videoeffekten – so wird Videobearbeitung direkt am Smartphone noch professioneller.

05.11.25 // Marié Detlefsen
Social Media Marketing
Instagram testet überspringbare Reels Ads – Creator gehen leer aus

Instagram testet überspringbare Reels Ads – Creator gehen leer aus

Nutzer:innen können Reels-Werbung womöglich bald einfach überspringen. Denn Meta testet den Skip Button auf Instagram. Doch vom neuen Format profitieren vor allem Marken, nicht Creator.

05.11.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
LinkedIn startet Partnerships Hub, um Brand-Erwähnungen zu finden und sponsern

LinkedIn startet Partnerships Hub, um Brand-Erwähnungen zu finden und sponsern

Mache passende organische Inhalte von Creatorn zu Thought Leader Ads für dein Unternehmen. Über den neuen Partnerships Hub findest du den besten Content. Davon profitieren Creator und Marketing Teams zugleich – und nicht zuletzt LinkedIn.

04.11.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
YouTube Shorts erhalten bald Brand Links und Edit with AI

YouTube Shorts erhalten bald Brand Links und Edit with AI

Für YouTubes Kurzvideobereich Shorts gibt es große Updates: Brands können bald Links integrieren und Creator erhalten Drafts direkt aus der Camera Roll.

04.11.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Instagram launcht neue Competitive Insights: So misst du dich mit anderen Creatorn

Instagram launcht neue Competitive Insights: So misst du dich mit anderen Creatorn

Mit Instagrams Competitive Insights kannst du bis zu zehn Accounts vergleichen, inklusive Follower-Wachstum, Reels-Aktivität und Boosted Posts.

03.11.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Strategisch prompten: Wie Social Media Teams KI gezielt einsetzen

Strategisch prompten: Wie Social Media Teams KI gezielt einsetzen

AI Support hebt Social Media Marketing auf ein neues Level und schafft nie da gewesene Möglichkeiten für Creatives, Captions, aber auch Briefings und Analysen. Der kostenlose Bericht von Metricool zeigt, wie du davon umfangreich profitieren kannst. [Anzeige]

03.11.25 // Sponsored
Social Media Marketing
Instagram Feed nach deinen Regeln: Algorithmussteuerung und 3D-Posts kommen

Instagram Feed nach deinen Regeln: Algorithmussteuerung und 3D-Posts kommen

Meta bietet dir mehr Kontrolle über deine Instagram Experience: Du entscheidest jetzt, von welchen Themen du mehr oder weniger sehen willst. Zusätzlich kannst du mit einer neuen Funktion Fotos im 3D-Look posten, die Bewegung in den Feed bringen.

30.10.25 // Caroline Immer