NEWS

Social Media Marketing

Social Media Marketing
Warum Instagram weiterhin Likes fokussiert

Warum Instagram weiterhin Likes fokussiert

Likes, Saves oder doch Send Rates? Instagram-Chef Adam Mosseri erklärt, warum Likes noch immer im Fokus der Content Rankings stehen. Es gibt aber in Bezug auf Reels mehr zu beachten. Wir zeigen dir die Ranking-Signale mit Gewicht.

03.02.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Reels im Schnelldurchlauf? Instagram testet höhere Abspielgeschwindikeit

Reels im Schnelldurchlauf? Instagram testet höhere Abspielgeschwindikeit

Du kannst womöglich bald Instagram Reels per Tap beschleunigen – genau wie WhatsApp-Sprachmemos oder YouTube-Videos. Was für schnelle Scroller praktisch ist, könnte Creator und Brands vor Herausforderungen stellen.

03.02.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Tap statt Hold: Instagram Reels endlich mit nur einem Tippen pausieren

Tap statt Hold: Instagram Reels endlich mit nur einem Tippen pausieren

Um ein Reel zu pausieren, musst du es gedrückt halten – das ist in bestimmten Situationen äußerst unpraktisch. Nun testet Instagram endlich eine Option, mit der die Kurzvideos per einmaligem Tippen pausiert werden können.

31.01.25 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Threads mit Media Tab – wird die Plattform jetzt zum neuen Instagram?

Threads mit Media Tab – wird die Plattform jetzt zum neuen Instagram?

Der neue Media Tab erleichtert das Durchstöbern von Fotos und Videos und bringt ein wenig Instagram Flair zu Threads. Doch weniger Faktenchecks und gelockerte Moderation lassen Zweifel aufkommen: Wird die jüngste Meta-Plattform zur beliebtesten Alternative zu X oder nur zur nächsten Plattform, die auf Engagement um jeden Preis setzt?

31.01.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Von Insta bis TikTok: Die meistgetaggten Brands 2024

Von Insta bis TikTok: Die meistgetaggten Brands 2024

Tag me if you can! Die Storyclash Brand Charts enthüllen die meist erwähnten Marken im DACH-Raum – von Beauty über Mode bis hin zu Interior.

30.01.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Instagrams Insights Updates: Mehr Metriken für Creator

Instagrams Insights Updates: Mehr Metriken für Creator

Warum performt dein Instagram Content, warum nicht? Die Plattform gibt dir mehr Einblick dank Metriken wie View Rate, Views Over Time und personalisierten Tipps für performante Inhalte.

29.01.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Instagram-Chef verrät: Lohnt es sich noch, Stories zu posten?

Instagram-Chef verrät: Lohnt es sich noch, Stories zu posten?

Mit Stories auf Instagram kannst du andere User an deinem Leben teilhaben lassen – doch zahlt sich das Format für Creator und Brands noch aus? Das verrät Head of Instagram Adam Mosseri jetzt in einem Reel.

29.01.25 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Wenn KI deine Instagram Bio schreibt: Neues Feature polarisiert

Wenn KI deine Instagram Bio schreibt: Neues Feature polarisiert

Würdest du deine Instagram Bio von einer KI schreiben lassen? Genau das ist dank Meta AI jetzt möglich – ein Rewrite Feature und Shuffle Suggestions sorgen für eine optimierte Instagram-Präsenz. Doch die Funktion dürfte auch auf Kritik stoßen.

29.01.25 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Threads endlich mit Foto-Tagging und Markup

Threads endlich mit Foto-Tagging und Markup

Markup macht Diskussionen präziser, Foto-Tagging vernetzt Nutzer:innen noch direkter. Während Meta Threads strategisch weiterentwickelt, sorgt die Neuausrichtung der Plattform für kontroverse Debatten.

29.01.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Bluesky: Eigener Video-Feed und Video-Tab im Profil

Bluesky: Eigener Video-Feed und Video-Tab im Profil

Im Zuge der Unsicherheit rund um TikTok hat neben X auch Bluesky einen dedizierten Video-Feed gestartet. User können diese personalisieren und mobil nutzen. Auch ein Video-Tab kommt fürs Profil.

28.01.25 // Niklas Lewanczik