NEWS

Social Media Marketing

Social Media Marketing
Threads zieht um – und bringt neue Power fürs textbasierte Social Web

Threads zieht um – und bringt neue Power fürs textbasierte Social Web

Die X-Alternative Threads zieht auf Threads.com um und wird immer mehr zum Place-to-be für User textbasierter Netzwerke. Mit Web Updates, Story-Integration und neuen sozialen Funktionen stärkt Meta die Plattform nachhaltig.

25.04.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Threads rollt Werbung für Advertiser weltweit aus

Threads rollt Werbung für Advertiser weltweit aus

Störfaktor für User, Chance für Advertiser, Geld für Meta: Threads weitet die Werbeintegration aus, spielt die Ads aber vorerst limitiert aus.

24.04.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
TikTok lässt jetzt fremde User in deine DMs

TikTok lässt jetzt fremde User in deine DMs

Die Entertainment-Plattform TikTok ermöglicht künftig mehr Nutzer:innen, Direktnachrichten auch von Nicht-Kontakten zu empfangen. Das Update reiht sich ein in eine Reihe von Maßnahmen, mit denen die Plattform ihre Community Features gezielt ausbaut.

23.04.25 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Meta launcht Edits weltweit: Die 12 spannendsten Features im Überblick

Meta launcht Edits weltweit: Die 12 spannendsten Features im Überblick

Die neue Instagram App Edits ist global verfügbar. Wir zeigen dir die 12 wichtigsten Funktionen – von Green Screen bis Audio-Tools – und erläutern, was sie für Creator bedeuten.

23.04.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Das ist Instagram Blend: Kollaborativer Reels Feed ist da

Das ist Instagram Blend: Kollaborativer Reels Feed ist da

Mit Blend können User personalisierte Reels Feeds zusammen mit Freund:innen erstellen – direkt in den DMs. Dabei werden auch Empfehlungen für alle Beteiligten eingepflegt. So funktioniert das Feature.

22.04.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Bluesky führt den blauen Haken ein und denkt Verifizierung grundlegend neu

Bluesky führt den blauen Haken ein und denkt Verifizierung grundlegend neu

Bluesky etabliert ein zweistufiges Verifizierungssystem: Neben der klassischen Plattformverifikation markieren jetzt auch externe Organisationen verifizierte Accounts mit einem blauen Haken. Das stärkt die Sichtbarkeit glaubwürdiger Akteur:innen – und setzt neue Standards für Vertrauen, Authentizität und Community-Sicherheit im Social Web.

22.04.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Mit KI: Instagram macht Ernst bei Teenager-Prüfung

Mit KI: Instagram macht Ernst bei Teenager-Prüfung

Meta will Jugendliche auf Instagram besser schützen – mit KI, elterlicher Altersprüfung und neuen Schutzfunktionen.

22.04.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
TikTok testet Footnotes – ein dualer Ansatz für Kontext und Plattformverantwortung

TikTok testet Footnotes – ein dualer Ansatz für Kontext und Plattformverantwortung

Mit dem neuen Community Feature Footnotes setzt TikTok auf user-generierte Kontextinformationen – und positioniert sich im Spannungsfeld zwischen Meinungsvielfalt, Plattformregulierung und Transparenz.

17.04.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
TikTok-Angriff auf Google: Bewertungen in den Kommentaren

TikTok-Angriff auf Google: Bewertungen in den Kommentaren

Direkt in den Kommentaren finden TikTok User inzwischen erste Reviews zu bestimmten Orten. Damit macht die Entertainment App erneut Google große Konkurrenz.

16.04.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Immer mehr Social Media: WhatsApp Status mit 90-Sekunden-Clips

Immer mehr Social Media: WhatsApp Status mit 90-Sekunden-Clips

Der WhatsApp Status mutiert zusehends zum Instagram-gleichen Social-Media-Schmelztiegel auf der Messaging App. Jetzt kommen neue Bildintegrationen und deutlich längere Videos als Option hinzu.

15.04.25 // Niklas Lewanczik