NEWS

Social Media Marketing

Social Media Marketing
Beste Posting-Zeiten 2025: So funktioniert Social Timing wirklich

Beste Posting-Zeiten 2025: So funktioniert Social Timing wirklich

Guter Content reicht nicht mehr – wer 2025 Sichtbarkeit will, braucht ein gutes Timing. Diese Plattformzeiten solltest du jetzt kennen und nutzen.

07.05.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Der alte LinkedIn-Mythos fällt: Business Posts mit Links performen besser

Der alte LinkedIn-Mythos fällt: Business Posts mit Links performen besser

Lange galten Links im Kommentar als Reichweiten-Hack. Eine neue Studie zeigt: Im Post selbst funktionieren sie besser. So geht LinkedIn 2025 richtig.

07.05.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Monetarisierung gestartet: So verdienen LinkedIn Creator jetzt mit Thought Leader Ads und BrandLink

Monetarisierung gestartet: So verdienen LinkedIn Creator jetzt mit Thought Leader Ads und BrandLink

LinkedIn öffnet sich für Creator-Monetarisierung im B2B-Umfeld: Mit BrandLink und Thought Leader Ads können Unternehmen Videoanzeigen platzieren – und Creator erstmals Einnahmen erzielen.

05.05.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Edits bekommt schon jetzt neue Features

Edits bekommt schon jetzt neue Features

Die CapCut-Alternative Edits erhält nur wenige Tage nach dem lang erwarteten Launch ein erstes Update. Funktionen wie Apply all und diverse Gestaltungsmöglichkeiten machen die App für Instagram Creator noch nützlicher.

05.05.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Threads hebt ab: So viele User hat die Meta-Plattform schon

Threads hebt ab: So viele User hat die Meta-Plattform schon

Threads will jetzt auch in der Instagram Story entdeckt werden und gewinnt zahlreiche User dazu – wir verraten, wie die Plattform mittlerweile im Konkurrenzkampf zu X und Bluesky dasteht.

02.05.25 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Vom Snack zum Streaming: TikTok startet 60 Minuten lange Videos

Vom Snack zum Streaming: TikTok startet 60 Minuten lange Videos

Nach ersten Tests im vergangenen Jahr können jetzt mehr Nutzer:innen Videos mit bis zu 60 Minuten Länge hochladen. Die Plattform bleibt zwar ihrem Kurzvideo-Charakter treu, öffnet sich aber klar in Richtung Longform – und kommt damit YouTube ein gutes Stück näher.

30.04.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Für mehr Reichweite: So müssen LinkedIn-Videos aussehen

Für mehr Reichweite: So müssen LinkedIn-Videos aussehen

Die Business-Plattform erklärt, welche Anforderungen Creator erfüllen müssen, um mit den Clips auf LinkedIn erfolgreich zu sein. Dafür gibt es eine neue Checkliste mit den Spezifikationen. Wir reichern die Insights mit diversen Tipps an, damit du künftig mehr Reichweite mit deinen Videos generierst.

29.04.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Misstrauen auf X: Warum viele an Shadowbans glauben – und was Musk damit zu tun hat

Misstrauen auf X: Warum viele an Shadowbans glauben – und was Musk damit zu tun hat

X liefert neue Erklärungen für sinkende Reichweiten und weist auf technische Ursachen hin. Doch das von Elon Musk über Jahre hinweg geförderte Misstrauen gegenüber der Plattform und ihrem Algorithmus lässt sich damit nicht einfach ausräumen.

28.04.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
LinkedIn: Unternehmensseiten sollen sehen können, wer sie besucht

LinkedIn: Unternehmensseiten sollen sehen können, wer sie besucht

Auf LinkedIn werden User per Prompt dazu animiert, Unternehmensseiten zu verraten, dass sie diese besucht haben. Davon könnten Businesses auf der Plattform profitieren. Doch werden die Nutzer:innen mitziehen?

28.04.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Nur im Profil, nicht im Feed: Instagram Posting-Funktion für mehr User verfügbar

Nur im Profil, nicht im Feed: Instagram Posting-Funktion für mehr User verfügbar

Jetzt können noch mehr User ihre Posts optional nur im Profil teilen. Was widersinnig erscheint, ist Teil einer Instagram-Diversifizierung.

28.04.25 // Niklas Lewanczik