NEWS

Social Media Marketing

Social Media Marketing
Lass dich inspirieren: Edits Update für deinen Video-Content

Lass dich inspirieren: Edits Update für deinen Video-Content

Dein Instagram Content könnte einen neuen Anstrich vertragen? Die Edits App schafft Abhilfe – mit Funktionen wie zum Beat passenden Videoschnitten und ästhetischen Preset-Animationen.

14.05.25 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Unsichtbar im Profil, viral im Feed? TikTok rollt neues Video-Feature aus

Unsichtbar im Profil, viral im Feed? TikTok rollt neues Video-Feature aus

Ein Video, das im Feed viral geht, aber nicht im Profil auftaucht? TikTok führt ein neues Feature ein, das die Sichtbarkeit von kommerziellem Content strategisch verlagert – und bietet damit neue Spielräume für Creator und Marken.

13.05.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
So viele Instagram Stories pro Tag sind ideal

So viele Instagram Stories pro Tag sind ideal

Paradox: Eigentlich sollte es keine Beeinträchtigung geben, egal wie viele Stories ein Creator täglich postet. Gibt es derzeit aber, weshalb eine bestimmte Zahl nicht überschritten werden sollte, um die Reichweite nicht zu vermindern.

12.05.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
DMs im Livestream: TikTok wirft die Lead-Maschine an

DMs im Livestream: TikTok wirft die Lead-Maschine an

Livestreamer auf TikTok können jetzt direkt im LIVE DMs erhalten und so Engagement, aber auch das Business ankurbeln. Diese Lead-Generierung und Kontaktaufnahme hilft auch bei der Conversion-Optimierung – etwa für den TikTok Shop. Doch für LIVE gibt es einige Voraussetzungen.

12.05.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Inspiriert von TikTok: YouTube bringt Kommentar-Overlay in Shorts

Inspiriert von TikTok: YouTube bringt Kommentar-Overlay in Shorts

YouTube führt ein neues Feature bei Shorts ein: Kommentarvorschauen im Video sollen Reaktionen sichtbar machen, das Engagement fördern und Creatorn wertvolles Feedback liefern.

12.05.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Kontroverse Werbeoffensive: Wenn Ads wie Snaps von Creatorn aussehen

Kontroverse Werbeoffensive: Wenn Ads wie Snaps von Creatorn aussehen

Snapchat präsentiert neue Tools, die Werbung nahtloser, smarter und subtiler machen sollen. Das dürfte Wirkung zeigen – aber auch auf Widerstand stoßen.

09.05.25 // Caroline Immer
Social Media Marketing
WhatsApp goes Instagram: Add Yours Sticker jetzt im Status

WhatsApp goes Instagram: Add Yours Sticker jetzt im Status

Der WhatsApp Status avanciert zum Umfeld für Social Media Engagement wie auf Instagram und erhält mit dem Add Yours Sticker ein wichtiges Element für Creator. Das ist nicht die einzige Erweiterung.

09.05.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Video-Ads auf Threads und mehr: Meta setzt auf neue Werbeformate

Video-Ads auf Threads und mehr: Meta setzt auf neue Werbeformate

Mit dem Start von Video-Ads auf Threads baut Meta das eigene Werbeangebot weiter aus. Auch Instagram und Facebook erhalten spannende Updates – darunter ein Trend-basiertes Targeting-Produkt sowie eine potenziell kontroverse Änderung der Partnership Ads.

09.05.25 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Instagrams Unlockable Reels sind wieder da: Das steckt hinter dem Feature

Instagrams Unlockable Reels sind wieder da: Das steckt hinter dem Feature

Jetzt lässt Instagram Creator die neuen Unlockable Reels als Feature für exklusive Inhalte ausprobieren. The Weeknd hat es für die Filmpromo eingesetzt – und für die Promo des Features, das wir kürzlich schon beleuchtet haben. Wir haben das Passwort für dich.

08.05.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
LinkedIn professionalisiert B2B-Videowerbung: Bessere Formate für Sichtbarkeit, Vertrauen und Reichweite

LinkedIn professionalisiert B2B-Videowerbung: Bessere Formate für Sichtbarkeit, Vertrauen und Reichweite

Die Business-Plattform LinkedIn baut ihre Videostrategie weiter aus: Mit First Impression Ads, CTV-Kampagnen und kuratierten Video-Feeds verändert sie so das B2B Marketing nachhaltig.

08.05.25 // Larissa Ceccio