NEWS

Social Media Marketing

Social Media Marketing
Instagram zeigt jetzt an, wann ein Reel gepostet wurde

Instagram zeigt jetzt an, wann ein Reel gepostet wurde

Die User können auf Instagram jetzt nachvollziehen, wann ein Reel gepostet wurde. Dafür müssen sie aber erst einen bestimmten Bereich ansteuern.

31.03.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Im Test: Neue Fotofilter auf Threads sorgen für Instagram Vibes

Im Test: Neue Fotofilter auf Threads sorgen für Instagram Vibes

Threads testet neue Funktionen um visuelle Filter und Effekte – und entwickelt sich so verstärkt zur hybriden Plattform zwischen X und Instagram. Das bringt interessante neue Chancen für Marken und Creator.

31.03.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
OG Facebook Experience: Neuer Friends Tab, altes Feeling

OG Facebook Experience: Neuer Friends Tab, altes Feeling

Facebook bringt einen neuen Friends Tab, der keine empfohlenen Inhalte, sondern nur Content der Freund:innen anzeigt. Das soll das alte Facebook-Umfeld zurückbringen und ist das erste von weiteren OG Facebook Features.

28.03.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Megamonetarisierungs-Update bei Instagram und Facebook: Ads in Benachrichtigungen kommen

Megamonetarisierungs-Update bei Instagram und Facebook: Ads in Benachrichtigungen kommen

Optimierte Creator-Empfehlungen für Brands, Ads jetzt auch in Benachrichtigungen und Site Links nicht mehr nur für Facebook Ads: Wir zeigen dir, was sich für Creator und Marken mit Metas großem Monetarisierungs-Update jetzt ändert.

28.03.25 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Instagram launcht 2x Speed für Reels

Instagram launcht 2x Speed für Reels

Lange erwartet, bald verfügbar: Instagram führt die 2x Speed-Funktion für Reels ein – und eröffnet neue Möglichkeiten für kreativen und schnellen Content.

28.03.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Instagram hört jetzt mit: Das ist das neue Transkriptions-Feature von Sprachnachrichten

Instagram hört jetzt mit: Das ist das neue Transkriptions-Feature von Sprachnachrichten

Fans von Sprachnachrichten können sich womöglich bald über ein neues Instagram Feature freuen, das diese automatisch in Text umwandelt. Was das für User bedeutet, wie Meta die Daten nutzt und was das mit der KI-Offensive zu tun hat.

27.03.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Mega-Update für Shorts Views Count auf YouTube: Schon beim Scrolling zählt’s als View

Mega-Update für Shorts Views Count auf YouTube: Schon beim Scrolling zählt’s als View

YouTube zählt Shorts Views bald schon ab dem Moment des Abspielens. Im Partner Program und beim Revenue Sharing gilt aber etwas anderes.

27.03.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Instagram Reposts im Feed: zwischen Reichweitenoptimierung und Content-Aneignung

Instagram Reposts im Feed: zwischen Reichweitenoptimierung und Content-Aneignung

Die Social-Plattform Instagram testet Reposts im Feed – und öffnet damit neue Türen für Reichweite und Content-Kuration. Doch das Feature birgt auch Risiken: von Content-Klau bis zum ungewollten Kontext.

27.03.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Mit Videos mehr Geld verdienen: Spotify startet Partner Program für Podcast Hosts in Deutschland

Mit Videos mehr Geld verdienen: Spotify startet Partner Program für Podcast Hosts in Deutschland

Mit dem neuen Partner Program können Podcast Hosts ihre Videos zweifach monetarisieren. Das soll den Videofokus und die Konkurrenz zu YouTube stärken, birgt aber auch Risiken. Auch in Deutschland folgt der Roll-out.

27.03.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Instagram cancelt Notes für Posts und Reels

Instagram cancelt Notes für Posts und Reels

Ja, die Instagram Notes verschwinden. Nein, nicht überall. In Posts und Reels kannst du sie künftig nicht mehr hinzufügen, im Profil schon.

26.03.25 // Niklas Lewanczik