NEWS

Social Media Marketing

Social Media Marketing
Instagram testet Storylines und 2 weitere neue Creator Features

Instagram testet Storylines und 2 weitere neue Creator Features

Die Meta-Plattform Instagram testet aktuell ein neues Feature namens Storylines für Gruppen-Stories, führt farbenfrohe Hintergründe ein und bringt eine neue Sticker-Funktion in die Direktnachrichten.

14.04.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
WhatsApp: Social Media Accounts im Profil verlinken

WhatsApp: Social Media Accounts im Profil verlinken

Aktuell arbeitet WhatsApp an einer Funktion, mit der du Social-Media-Profile in deinem Account verlinken kannst. Die Funktion unterscheidet sich von einer ähnlichen für WhatsApp Business.

14.04.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Draw Yours und neue Reels Fonts: So bastelt Instagram weiter am Creator Playground

Draw Yours und neue Reels Fonts: So bastelt Instagram weiter am Creator Playground

Instagram erweitert sein Creator Toolkit: Mit dem neuen Draw Yours Sticker und zusätzlichen Schriftarten für Reels fördert die Plattform visuelle Kreativität und individuelle Ausdrucksformen.

10.04.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Von X zu Threads: Neues Feature ermöglicht Usern Creator-Import

Von X zu Threads: Neues Feature ermöglicht Usern Creator-Import

Weil Threads bislang die eigenen Star Creator fehlen, greift Meta jetzt zu einem interessanten Mittel: Mit einem neuen Feature können User ihre favorisierten Creator von X importieren – und ihr Social Graph samt Lieblingsinhalten direkt auf die Meta-Plattform übertragen.

10.04.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
WhatsApp bringt Foto-Sticker in den Status

WhatsApp bringt Foto-Sticker in den Status

Der Meta Messenger WhatsApp rollt ein neues Feature für iOS aus: User können jetzt Fotos als Sticker im Status posten – kreativ, personalisiert und plattformnah.

09.04.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Mehrere Links in der Bio auf Threads in Arbeit

Mehrere Links in der Bio auf Threads in Arbeit

Wie auf Instagram: Auf Metas jüngster Social-Media-Plattform Threads sollen Creator künftig mehrere Links im Profil integrieren können. Das kann den Traffic und die Auffindbarkeit über die Plattform steigern und stellt nur eine von vielen Threads-Neuerungen dar.

09.04.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Instagram arbeitet wohl endlich an iPad App

Instagram arbeitet wohl endlich an iPad App

Warum Meta jetzt mit einer iPad Instagram App genau das liefert, was viele längst abgeschrieben hatten – und was das mit TikTok, Content-Kontrolle und Creator-Strategie zu tun hat.

09.04.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Snapchat führt gesponserte KI-Lenses ein

Snapchat führt gesponserte KI-Lenses ein

Tinder und Uber machen es vor: Mit gesponserten KI-Lenses auf Snapchat können Brands personalisierte Inhalte am Puls der Zeit zur Zielgruppenansprache nutzen. Zudem erhalten einige User Gen AI Lenses für Videos.

08.04.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Locked Posts auf Instagram: Ansicht nur mit Code

Locked Posts auf Instagram: Ansicht nur mit Code

Auf Instagram ist ein Feature mit gesperrten Inhalten aufgetaucht. Die Locked Posts oder Reels können nur mit einem Code rezipiert werden, der zum Beispiel in der Caption versteckt wird. Das soll Engagement und Verweildauer fördern, erfreut aber nicht alle User.

08.04.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Wow your boss und WFH Hacks: LinkedIn testet neues Videotrends-Feature

Wow your boss und WFH Hacks: LinkedIn testet neues Videotrends-Feature

Videos, die auf Workplace Stories, Tipps und Jobthemen basieren und trenden, können LinkedIn User jetzt samt Label im Feed entdecken und via CTA mit eigenem Content zum Trend beitragen. Das erinnert an TikTok, ist aber noch begrenzt möglich.

07.04.25 // Niklas Lewanczik