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Instagrams Insights Updates: Mehr Metriken für Creator

Instagrams Insights Updates: Mehr Metriken für Creator

Niklas Lewanczik | 29.01.25

Warum performt dein Instagram Content, warum nicht? Die Plattform gibt dir mehr Einblick dank Metriken wie View Rate, Views Over Time und personalisierten Tipps für performante Inhalte.

Wer auf Instagram langfristig erfolgreich sein möchte, sollte regelmäßig posten, originäre Inhalte bereitstellen, das Community Management fördern – nicht zuletzt über DMs – und die für die User relevantesten Formate bespielen: von Karussell-Posts über Stories bis zu Reels. Gerade zu Anfang des Jahres 2025 hat Instagram zahlreiche Informationen für Creator geteilt. Dazu gehören die wichtigsten Ranking-Faktoren, Insights zur Stories Performance, Tipps, mit denen dein Content in die Recommendations kommt und die großen Plattformziele für 2025.

Jetzt kommen neben den inhaltlichen Updates und Feature-Neuerungen auch Optimierungen für die Messbarkeit des Erfolgs. In diesem Kontext stellt Instagram neue Insights vor, die dir zeigen, wie dein Inhalt auf die User wirkt – und was du gegebenenfalls ändern kannst.


Instagram:
Das sind die 3 wichtigsten Ranking-Faktoren

© Damien Roué – Unsplash


Neue Metriken, mehr Content-Kontrolle: Instagram gibt Creatorn mehr Insights und Spielraum

Performance-Optimierungen auf Instagram werden fast wöchentlich durch neue Features oder Format-Updates unterstützt. Dazu gehören zum Beispiel die Möglichkeiten, bis zu 20 Visuals im Karussell-Post zu integrieren, bis zu drei Minuten lange Reels im Editor zu erstellen und Trial Reels für Non-Follower auszuspielen. Neuerdings sollten die Creator zudem auf einige wichtige Aspekte der Visual-Größe achten. Denn kürzlich stellte Instagram das Tall Grid ein, sodass Posts im Profil im Format 3:4 angezeigt werden.

Im Messkontext gilt seit Sommer 2024: Views sind die Metrik für alle Formate (inzwischen auch auf Facebook).


Eine Metrik für alle Formate:

Instagram führt Views ein

Adam Mosseri vor Instagram-Logo
© ffirst, Meta via Canva


Und bezogen auf die Views kommt Instagram mit neuen Insights daher. Da die ersten drei Sekunden für die Performance eines Reels bekanntlich die wichtigsten sind, führt die Plattform die Metrik View Rate ein. Diese beschreibt die Prozentzahl der Follower und Non-Follower, die nach den ersten drei Sekunden weiterschauen. Dazu kommt die Metrik Views Over Time. Mit dieser können Creator einsehen, wie viele Views ein Beitrag in einer bestimmten Zeitspanne erhalten hat und wie viele Views andere Beiträge im Durchschnitt in der gleichen Zeit erhielten. Auch diese Views können zwischen Followern und Non-Followern unterschieden werden.

Schließlich sollen personalisierte Tipps dabei helfen, zu verstehen, welche Inhalte gut performen und wie Creator darauf aufbauen können. Diese Tipps erweitern die Unterstützung, die die Plattform im Herbst 2024 mit den Best Practices im Professional Dashboard einführte.

Insgesamt sollen die neuen Insights die zahlreichen Instagram Creator dabei unterstützen, ihren Content kontinuierlich zu verbessern, um mehr Menschen zu erreichen, mehr Engagement zu fördern und letztlich zufriedener zu sein. Möglicherweise stellt die Plattform diese Hilfestellung auch bereit, um Creatorn, die man von TikTok abwerben möchte, unmittelbar Support bei der Performance-Optimierung zu bieten. Berichten zufolge zahlt Meta TikTok Creatorn für exklusive Content-Kreation auf Meta-Plattformen derzeit tausende US-Dollar in den USA.


Instagram-Chef verrät:

Lohnt es sich noch, Stories zu posten?

Ein Mann mit einem Handy in der Hand
© tyukov – Unsplash

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