Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram bringt Trial Reels: Teste, bevor du teilst

Instagram bringt Trial Reels: Teste, bevor du teilst

Caroline Immer | 11.12.24

Du hast eine kreative Content-Idee, bist dir aber nicht sicher, wie diese bei deinen Followern ankommt? Ab sofort kannst du Reels testweise zunächst an Personen ausspielen, die dir nicht folgen. Ob du den Content auch mit deinen Followern teilst, entscheidest du anschließend auf Basis der Performance Insights.

Endlich ist es so weit: Nachdem Instagram die sogenannten Trial Reels im Laufe der vergangenen Monate stückweise für mehr und mehr User ausgerollte hatte, hat die Plattform das Feature nun offiziell angekündigt und umfassend herausgebracht. Die Trial Reels ermöglichen es Creatorn, Kurzvideos zunächst an Personen, die ihnen nicht folgen, auszuspielen. So kannst du verschiedene Content-Konzepte testen, bevor du die Inhalte mit deinen Followern teilst.


Die Funktion kann schnell und unkompliziert aktiviert werden. Setze einfach im Erstellungsprozess des Kurzvideos den Haken bei der Option „Test-Reel“. Nachdem das Reel geteilt wurde, findest du es unter Entwürfen wieder.

So aktivierst du die Trial-Reel-Funktion auf Instagram
So aktivierst du die Test-Reel-Funktion auf Instagram, © Instagram

Nutzer:innen, denen das Reel angezeigt wird, können nicht sehen, dass es sich hierbei um ein Test-Reel handelt – es erscheint wie jedes andere Kurzvideo auch. Im Profil werden die Test-Reels ebenfalls nicht als solche gekennzeichnet.

So teilst du ein Test-Reel mit deinen Followern

24 Stunden nachdem dein Test-Reel erstmals an Non-Follower ausgespielt wurde, kannst du die Performance Insights einsehen. Insofern du mit diesen – insbesondere den Likes und Shares relativ zur Reichweite, welche laut Plattform-Chef Mosseri besonders relevant sind – zufrieden bist, kannst du das Kurzvideo anschließend mit deinen Followern teilen, um die Reichweite zu erhöhen. Alternativ ist auch eine automatische Ausspielung des Reels an die Follower nach 72 Stunden möglich, falls das Video viele Views generieren konnte.

So funktioniert die Trial-Reel-Funktion auf Instagram
So funktioniert die Test-Reel-Funktion auf Instagram, © Instagram

Ein weiteres Update für Reels betrifft die Anzeige des View Counts. Diesen können erste User jetzt verbergen – zumindest im Profil. Die aktuelle View-Anzahl der eigenen Reels können einige Creator derweil seit Kurzem mitten im Video-Screen einsehen.

Auf Threads ansehen

Nicht nur Reels, sondern auch die DMs und Broadcast Channels haben kürzlich Upgrades erhalten. So hat Instagram letztere mit der Einführung von Replies, Prompts und Insights deutlich aufgerüstet, während die Direct Messages jetzt testweise auch im Voraus geplant werden können. Darüber hinaus hat Meta bekannt gegeben, Teen-Konten auf Instagram nun auch nach Deutschland zu bringen. Damit werden Teenager bis 16 Jahre besser geschützt, potentiell aber auch eingeschränkt.



Instagrams Teen-Konten kommen nach Deutschland

© Instagram via Canva

Kommentare aus der Community

Marku am 07.01.2025 um 15:56 Uhr

Vielen Dank für den Artikel. In unserem Business-Account wird es noch nicht angezeigt. Wie kommen wir an diese Funktion?

Antworten
Niklas Lewanczik am 13.01.2025 um 12:17 Uhr

Hallo Marku,

leider werden diese Features oft erst nach und nach ausgerollt. Dann heißt es abwarten und ggf. die App aktualisieren.
In unserem Creator Account können wir es allerdings schon nutzen. Ein Wechsel könnte dir evtl. direkt den Zugriff geben.
Auf Instagram ist von einem professionellem Konto die Rede (was eigentlich Business Accounts einschließen sollte): https://help.instagram.com/1013292530224018/?cms_platform=iphone-app&helpref=platform_switcher

Liebe Grüße

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*