Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Lehr-Reels, Guides, personalisierte Tipps: Instagram führt Best Practices im Professional Dashboard ein

Lehr-Reels, Guides, personalisierte Tipps: Instagram führt Best Practices im Professional Dashboard ein

Niklas Lewanczik | 02.10.24

Mit der neuen In-App-Hilfe Best Practices erklärt Instagram personalisiert, wie du Content und Reichweite optimierst und sogar Geld verdienen kannst. Passenderweise stellt ein Creator das Feature vor.

Mehr Reichweite, mehr Follower, mehr Einnahmen: Die Ziele vieler Instagram Creator gleichen sich. Und die Plattform liefert ihnen jetzt direkt im Professional Dashboard in der App eine lehrreiche Sektion, die konkrete Tipps als Best Practices für mehr Erfolg auf Instagram liefert. Dabei sind diese Tipps sogar personalisiert und Instagram zeigt, wie dein Konto bisher performt. In fünf Kategorien werden Best Practices vorgestellt, weitere Aspekte sollen folgen. Zur Veranschaulichung der Tipps liefern erfolgreiche Creator ebenfalls Hilfestellung, damit du schließlich besser performen kannst.

Beitrag von @metanewsroom
Auf Threads ansehen

Das haben die neuen In-App Best Practices zu bieten: 5 Kategorien im Fokus

Die fünf Bereiche, welche für die Creator besonders wichtig sind, zählt Instagram auf, um dediziert für diese Tipps liefern zu können:

  1. Kreation
  2. Engagement
  3. Reichweite
  4. Monetarisierung
  5. Richtlinien

Passend dazu werden im Professional Dashboard im Best Practices-Bereich dann Hinweise gegeben, die den Creatorn vermitteln, wie oft sie posten sollen (Kreation), wie die Algorithmen funktionieren (Reichweite, man denke an das Update aus dem Frühjahr) und welche Optionen es gibt, um via Instagram Geld zu verdienen (Monetarisierung). Darüber hinaus werden dann einige personalisierte, das heißt auf das jeweilige Konto bezogene, Tipps mitgeliefert. Wenn dein Reel beispielsweise gut performt, zeigt Instagram dir die Metriken dazu an und gibt einen Hinweis, wie du noch mehr des schon erweckten Potentials für dich nutzen kannst.

Beitrag von @creators
Auf Threads ansehen

Wie genau diese Tipps in der Praxis aussehen und eingesetzt werden können, ist daher oft individuell. Der Creator Lucas O’Keefe zeigt in einem Reel ausführlich, in welcher Weise die Best Practices dir dienen können.

Du findest die Tipps im Professional Dashboard für Creator Accounts, wenn du auf „Deine Tools“ zugreifst.

Die Best Practices als Tool im Professional Dashboard, eigener Screenshot
Die Best Practices als Tool im Professional Dashboard, eigener Screenshot

In den kommenden Monaten soll der Bereich noch ausgeweitet werden. Instagram-Chef Adam Mosseri erklärt im Video zum Update, dass künftig weitere Kernthemen integriert werden sollen, für die die Plattform dedizierte Tipps zur Verfügung stellt. Diesbezüglich fragt Mosseri auch nach Feedback aus der Creator Community.

Instagram ist grundsätzlich daran interessiert, die große Creator-Gemeinde der Plattform zu unterstützen. Dafür werden immer wieder diverse Tipps geteilt. So wurden zuletzt beispielsweise Reichweitentipps für Collab Posts und Reels weitergegeben. Besonders hilfreich könnten auch die zehn offiziellen Tipps für erfolgreiche Reels sein. Zudem liefert die Meta-Tochter immerzu neue Features, die Creator unterstützen, etwa die Option, bis zu 20 Visuals in Karussell-Posts zu integrieren und die lang ersehnte Möglichkeit zur Integration von Links in Reels.


Best Practices für mehr Reichweite:

Instagram teilt 10 offizielle Reels-Tipps

Instagram Reels, Logo von Reels vor Instagram Logo
© Juan Ramon Roballo, Images Rouges via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*