Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google rollt August 2023 Core Update aus

Google rollt August 2023 Core Update aus

Niklas Lewanczik | 22.08.23

Es ist das erste große Update des Sommers: Google rollt das nächste Core Update nach dem März aus. Schon zuvor hatten SEOs große Fluktuationen festgestellt. Der Roll-out wird vermutlich bis zu zwei Wochen dauern.

Es ist so weit: Google rollt erneut ein großes Core Update aus. Das August 2023 Core Update folgt dem Core Update aus dem März; danach rollte Google außerdem noch das Reviews Update im April aus. Doch seither haben SEOs und Seitenbetreiber:innen einige Monate auf das nächste große Update gewartet. Bis jetzt, denn auf X stellte die Google Search Central klar, dass das Core Update für den August gestartet ist. Erfahrungsgemäß dürfte der Roll-out-Prozess insgesamt rund zwei Wochen dauern.

Core Update im August hat sich angekündigt

Schon in den vergangenen Tagen haben Seitenbetreiber:innen und SEO-Expert:innen große Schwankungen in den Analyse-Tools für ihre Websites erkennen können. SEO-Experte Barry Schwartz und auch Mark Traphagen haben entsprechende Demonstrationen dieser Schwankungen auf X geteilt.

Das gewissermaßen überfällige Update schien sich also bereits angekündigt zu haben. Jetzt hat die SEO-Szene Gewissheit.

Was Seitenbetreiber:innen über Googles große Updates wissen sollten – ein Auszug

Der aktuelle Status des Updates – und jener älterer – geht aus dem Google Search Status Board hervor. Die Google Search Central kündigte im Frühjahr 2023 an, dass die Ranking Updates Page mit dem Bereich http://status.search.google.com/ vereint wird. Demnach sollen aktuelle und historische Updates zurück bis ins Jahr 2020 einheitlich angezeigt werden. So sollen SEOs und Seitenbetreiber:innen noch mehr Übersicht über die Update-Entwicklungen behalten können.

Einen ausführlichen Guide, der aufzeigt, was Webmaster im Vorwege von Core Updates beachten können, haben wir dir bereits zusammengestellt. Zu beachten ist dabei zum Beispiel auch der Ranking-Faktor Page Experience, der seit 2022 auch auf Desktop gewichtet wird. Des Weiteren erhalten (Product) Reviews immer mehr Aufmerksamkeit. Und im Kern von optimierten Beiträgen sollte spätestens seit August 2022 vor allem people-first Content stehen.

In unserem ausführlichen Beitrag zum Helpful Content Update kannst du darüber hinaus diverse Aspekte nachlesen, die Content Creator bei der Erstellung ihrer Inhalte vermeiden sollten, um in den SERPs relevant zu bleiben oder zu werden. Außerdem bietet der Beitrag eine Einordnung des Updates durch verschiedene Expert:innen der Branche. Google hat 2023 allerdings bereits angegeben, dass KI-generierte Inhalte kein Problem für das Ranking darstellen, sofern sie relevant und qualitativ hochwertig sind.

Wenn du noch mehr Grundlegendes über Googles Suche – die inzwischen auch die Suche mit dem KI-Bot Bard und eine KI-basierte Search Generative Experience liefert – und das Ranking-System insgesamt erfahren möchtest, kannst du in unserem Artikel über Googles Ranking Guide diverse Tipps und Insights dazu erhalten, wie Google Inhalte in der Suche platziert. Solche Momente der SEO sollten Marken im Hinterkopf behalten; denn nicht nur Malte Landwehr weiß:

SEO ist meistens der lukrativste Marketing-Kanal, den ein Unternehmen hat.


Mehr Informationen rund um Google Updates und dessen Auswirkungen sowie SEO-Potentiale allgemein kannst du in unserer Expert:innenfolge des Digital Bash Podcast mit Malte Landwehr, Head of SEO bei idealo, erhalten.


Die Suche wird noch auf andere Arten stark beeinflusst

Während das jüngste große Core Update für Aufregung in der Branche und insbesondere bei Seitenbetreiber:innen sorgen dürfte, wird es spannend sein zu beobachten, welche Seiten dabei als Gewinner:innen und Verlierer:innen hervorgehen werden – und ob sich in diesem Kontext abzuzeichnen beginnt, dass Google die Suche nicht zuletzt mit dem starken KI-Fokus immer weiter verändert.

Kürzlich hat die Suchmaschine beispielsweise die Sichtbarkeit von FAQ und How-To Rich Results in der Suche verringert und damit für Traffic Drops gesorgt. Dieser Schritt könnte auch damit zusammenhängen, dass die Search Generative Experience und der KI-Bot Bard zu mehr von Konversionen geprägten Suchprozessen führen könnten, zumindest in Googles Sinne aber sollen. Google versieht auch den Assistant mit Gen AI Features und hat für die Search Generative Experience einige neue Features in petto, etwa die Anzeige von Definitionen direkt in den Snapshot Answers. Eventuell müssen sich SEOs und Seitenbetreiber:innen zusehends darauf einstellen, nicht nur hochwertigen, sondern auch für KI-Systeme verständlichen und vor allem präsentablen Content bereitzustellen.


Google SGE Updates:

Automatische Seitenzusammenfassung könnte Verweildauer auf Websites minimieren

© Google, Test des SGE while Browsing Features auf dem Smartphone
© Google

Kommentare aus der Community

Christopher Grunert am 20.09.2023 um 10:52 Uhr

Google wird in nicht all zu ferner Zukunft den Großteil des generalen Contents selbst generieren. Google wird das als Zusammenfassung kurratieren und verkaufen. Warum? Die Zeit für ich suche im Internet lässt sich nur sehr kostenintensiv für Google umsetzen aber Personal Recommendation Engines wie Google Discover, Samsung Upday etc. sind die Zukunft der Content Monetarisierung.

Mehr Personality nach außen = Mehr Kunden nähe für die Werber.

Es wird nichts gänzlich verschwinden, aber Google ist bekannt dafür in schleichenden und organischen Schritten seine Produkte perfekt anzupassen.

Und wer es vielleicht vergessen hat.
Google ist keine Suchmaschine.
Google ist ein Marketing Panel.

Antworten
Ingrid am 27.08.2023 um 01:05 Uhr

Dieses Update zeigt mal wieder, dass Content und Relevanz bei Google überhaupt nicht zählen und ausschließlich Backlinks und Domain Authority wichtig sind.

Ich betreibe einen kleinen Nischenblog mit hochwertigem Content.

Für die Erstellung meines Contents investiere ich sehr viel Zeit, lese unzählige wissenschaftliche Studien und bekomme deshalb ständig positives Feedback von meinen LeserInnen. Die Verweildauer auf meinen Seiten ist daher überdurchschnittlich hoch. Ich erfülle alle Kriterien, welche sich Google für einen „Helpful Content“ wünscht.

Für meinen letzten Beitrag analysierte ich objektiv die Wirkstoffe eines Nahrungsergänzungsmittels ausführlich und umfassend anhand von Belegen und wissenschaftlichen Studien. Für die Contenterstellung eines Artikels benötige ich manchmal Wochen.

Nun muss ich mit ansehen, dass ein Gästebuch von einem Landmaschinenhersteller, Linkfarmen, Profile aus Sozialen Medien bei denen der Username aus dem Keyword besteht sowie unzählige 404 Seiten vor mir ranken.

Alle diese Seiten beinhalten lediglich einen Affiliatelink von Spammern (keinen weiteren Text oder Inhalt) zu dem Produkt.

Ich betreibe keinen Backlinkaufbau und investiere meine Zeit nur in die Erstellung von hochwertigem Content.

Meine Artikel ranken bei BING immer auf den vordersten Positionen, nur bei Google zählt anscheinend guter Content überhaupt nichts mehr.

Es ist unglaublich, dass ein Spammer einfach nur einen link mit dem Keyword auf einer Seite, wie Soundcloud platzieren kann und damit vor einer informativen Seite rankt.

Antworten
W. S. am 27.08.2023 um 15:23 Uhr

Kann ich bestätigen! Meine Site mit hochwertigem Content wird schon seit Jahren immer mehr „abgestraft“ – wobei G. nicht selten eine Zusammenfassung meines Contents ganz oben als „Ergebnis“ präsentiert, sodass User gar nicht mehr auf die Seiten gehen müssen, weil alles schon beantwortet ist!

Antworten
Patrick am 23.08.2023 um 19:03 Uhr

Danke für diese interessanten News. Es bleibt spannend, was Google so alles vorhat.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*