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SEO - Suchmaschinenoptimierung
Googles neuer Guide: Hier lernst du jetzt alles über die Ranking-Systeme

Googles neuer Guide: Hier lernst du jetzt alles über die Ranking-Systeme

Niklas Lewanczik | 22.11.22

Statt in verschiedenen Artikeln oder Blog Posts, stellt Google seine wichtigsten Ranking-Systeme jetzt auf einem dedizierten Guide zur Verfügung. Darin werden alle Systeme zur Ranking-Einordnung – von BERT bis MUM – aufgeführt und mit weiterführenden Informationen versehen.

In Googles Suchmaschine möglichst weit oben zu stehen, ist für die meisten Unternehmen nach wie vor eines der vorrangigsten Ziele; sowohl im Bereich Digital Branding als auch hinsichtlich der allgemeinen Geschäftsoptimierung. Denn:

SEO ist meistens der lukrativste Marketing-Kanal, den ein Unternehmen hat.

Das erklärt der SEO-Experte Malte Landwehr in unserem Digital Bash Podcast. Dabei müssen SEOs und Seitenbetreiber:innen jedoch diverse Entwicklungen Googles parallel im Auge behalten. Dazu zählen zahlreiche Ranking Updates wie das Helpful Content Update oder die wiederkehrenden Core Updates. Zuletzt rollte Google sogar erstmals auch ein Product Reviews Update parallel zum noch laufenden Core Update aus. Für die Ranking-Einordnung sind aber auch Entwicklungen wie die Technologie Multitask Unified Model (MUM) von Belang, mithilfe derer komplexe Suchanfragen ausführlich beantwortet werden können. Und große Updates, von Penguin bis BERT, gelten ebenso als relevante Orientierungspunkte für die Suchmaschinenoptimierung. In der Regel informiert Google über die diversen Updates für die Ranking-Systeme in einzelnen Artikeln und Posts. Doch jetzt hat das Unternehmen erstmals einen Guide veröffentlicht, der alle Insights und News, die für das Ranking relevant sind, zusammenfasst.

Das zeigt Googles neuer Guide an: Von Kriseninformationssystemen bis hin zur Page Experience

Google führt stetig kleinere Updates für die Ranking-Systeme durch, sodass diese kontinuierlich Veränderungen unterliegen. Core Updates und dergleichen bilden nur die Spitze des Eisbergs. In der Regel können SEOs und Seitenbetreiber:innen aber schon gute Rankings erlangen, wenn sie die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung beherzigen und ihre Inhalte an Googles Richtlinien orientiert ebenfalls stetig, Stück für Stück, optimieren. Allerdings kann man schnell den Überblick verlieren, wenn Google ein Helpful Content Update ankündigt, nachdem zuvor beispielsweise vor allem das Page Experience Update im Fokus stand. Deshalb schafft Google ab jetzt mehr Übersichtlichkeit. Der neue „Guide to Google Search Ranking Systems“ thematisiert alle relevanten Ranking-Systeme, die Google automatisiert und unter Bezugnahme auf diverse Faktoren und Signale einsetzt. Auf der Seite der Google Search Central heißt es entsprechend:

This page is a guide to understanding some of our more notable ranking systems. It covers some systems that are part of our core ranking systems, which are the underlying technologies that produce search results in response to queries. It also covers some systems involved with specific ranking needs.

So wird in dem Dokument eine ganze Reihe von Systemen dargestellt. Beispielsweise BERT, das KI-System, welches Google dabei hilft, verschiedene Intentionen bei unterschiedlichen Wortkombinationen zu verstehen. Doch im Guide werden auch sogenannte Kriseninformationssysteme beleuchtet. Dabei geht es um Technologien, die erkennen, wenn Suchende sich in Krisensituationen befinden. In diesem Fall spielt Google Inhalte von vertrauenswürdigen Quellen sowie passende Hotlines oder Kontaktformulare aus, die auf Suchanfragen zu Hilfe etwa im Bereich sexueller Übergriffe, Drogenmissbrauch und dergleichen reagieren. In Fällen regionaler, nationaler oder internationaler Krisen – wie zum Beispiel der Coronapandemie – zeigt Google mithilfe von SOS Alerts Updates von relevanten Behörden an.



Ebenfalls von Interesse für SEOs: Freshness, Deduplizierung und Exact Match

Im Guide befinden sich auch Hinweise zu den Systemen, die sich mit der Deduplizierung beschäftigen. Duplicate Content gilt es grundsätzlich zu vermeiden. Aber auch wenn Inhalte nur ähnlich und auf verschiedenen Websites zu finden sind, stellt Google in den SERPs möglichst unterschiedliche Ergebnisse für Suchanfragen bereit, um die Beiträge für Suchende abwechslungsreich und hilfreich zu gestalten. Mithilfe des passenden Systems sorgt Google auch dafür, dass eine Quelle, deren Inhalt in einem Featured Snippet landet, nicht nochmal in den organischen Ergebnissen auf der gleichen Seite auftaucht.

Interessant dürfte für Seitenbetreiber:innen auch zu wissen sein, dass Google nicht zu viel Gewicht auf Domain-Namen legt, die versuchen, sich an relevanten Keywords zu orientieren. Ein Name wie „best-places-to-eat-lunch“ wird demnach nicht besser platziert, nur weil er einer populären Suchanfrage entspricht.

Im Bereich Freshness wiederum nutzt Google diverse Aktualitätssysteme, um aktuellere Inhalte für Suchanfragen anzuzeigen, wo dies zu erwarten wäre. Wenn jemand beispielsweise nach einem Film sucht, der gerade veröffentlicht wurde, möchte die Person wahrscheinlich aktuelle Rezensionen und keine älteren Artikel aus der Zeit, als die Produktion begann.

Screenshot zur Suchanfrage "My Policeman"; zum aktuellen Film finden sich auf Google neben älteren Ankündigungen bereits aktuelle Bewertungen
Screenshot zur Suchanfrage „My Policeman“; zum aktuellen Film finden sich auf Google neben älteren Ankündigungen bereits aktuelle Bewertungen

Insgesamt geht Google im Guide auf diverse Ranking-Systeme ein, nimmt zum Beispiel auch Bezug auf bereits obsolete Systeme wie Panda, Penguin und Hummingbird, oder auf neue Entwicklungen wie MUM.

Diese Ranking-Systeme werden mit Zusatzinformationen und weiterführenden Links aufgeführt:

  • BERT
  • Kriseninformatiossysteme
  • Deduplizierungssysteme
  • das Exact-Match-Domain-System
  • Freshness-Systeme
  • das Helpful-Content-System
  • Link-Analysesysteme und PageRank
  • Lokalnachrichtensysteme
  • MUM
  • Neural Matching
  • Original-Content-Systeme
  • Entfernungsbasierte Herabstufungssysteme
  • das Page-Experience-System
  • das Passage-Ranking-System
  • das Product-Reviews-System
  • RankBrain
  • verlässliche Informationssysteme
  • das Site-Diversity-System
  • Spam-Detection-Systeme

Diese obsoleten Systeme werden aufgeführt:

  • Hummingbird
  • das Mobile-friendly-Ranking-System
  • das Page-Speed-System
  • das Panda-System
  • das Penguin Sytem
  • das Secure-Sites-Sytem

Diese weiteren Ressourcen stellt Google für die Einordnung der Ranking-Systeme bereit

Neben dem neuen Guide rund um alle relevanten Ranking-Systeme liefert Google ein Reihe von Quellen, die für SEOs und Seitenbetreiber:innen weitere wichtige Informationen rund um das Ranking und Optimierungspotentiale für die eigenen Inhalte bieten. Dabei handelt es sich um folgende Quellen:

Mithilfe all dieser Quellen und der Fokussierung auf die relevanten Basics können bereits messbare Erfolge in der SEO erreicht werden.

Wer noch einen Schritt vorher ansetzen und die eigene Seite erst einmal verbessern möchte, kann sich auf die überarbeiteten Richtlinien für Seiteninhaber:innen berufen, die Google kürzlich veröffentlichte.

Außerdem bietet der Digital Bash zeitnah eine Website-Performance-Ausgabe, die sich dieser Thematik annimmt.


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