Seit der Einführung von Googles Search Generative Experience klagen Publisher über den Mangel an konkreten Quellenangaben in den sogenannten Snapchot Answers, die Suchende ganz oben erhalten. Ein aktueller Test setzt jetzt allerdings auf dedizierte Links unmittelbar hinter diesen Kurzantworten. Auch im Mobile-Bereich erscheinen diese.
Google: Durch generative KI gestützte Suche erhält mehr Kontext-Links
Seit 2016 nennt sich Google AI-first Company und die Künstliche Intelligenz spielt seit Jahren eine zentrale Rolle für die Suche. Seit einigen Monaten steht insbesondere die generative KI im Fokus. So launchte Google den KI-Chatbot Bard als Konkurrenz zu ChatGPT und Bing Chat. Außerdem wurde schon im Frühjahr eine ganz neue, durch generative KI gestützte Sucherfahrung evaluiert. Inzwischen hat Google die Search Generative Experience, kurz SGE, eingeführt. Die Aktivierung der SGE öffnet den Zugang zu generativen KI-Features in den Suchergebnissen und verändert die Google-Suche deutlich. Dazu erklärte Google:
Once you’re in, the new generative AI powered Search experience will help you take some of the work out of searching, so you can understand a topic faster, uncover new viewpoints and insights and get things done more easily. So instead of asking a series of questions and piecing together that information yourself, Search now can do some of that heavy lifting for you.
Today we’re starting to open up access to Search Labs, where you can try early generative AI experiments from Google. Opt in by tapping the Labs icon on the latest versions of your Google app or desktop Chrome, or join the waitlist at https://t.co/zD6OCpRPH8. pic.twitter.com/NERBdmNPTW
— Google (@Google) May 25, 2023
In dieser SGE waren zunächst aber nur einige übergeordnete Quellen am rechten Rand des Snapchot Answer-Bereichs aufgetaucht. Neuerdings testet Google die Integration von Links direkt hinter einzelnen Antworten im KI-generierten und eingefärbten Bereich. Davon berichtet der SEO-Experte Barry Schwartz auf Search Engine Land. Dank dieser Link-Integrationen, die auch im Mobile-Bereich bereits vorkommen, erhalten Publisher potentiell mehr Traffic über die SGE Snapshot Answers – sofern die Suchenden nach Ansicht dieser noch einen weiteren Klick tätigen.
The links in Google SGE also show on mobile. I wonder if this is now fully rolling out? https://t.co/LhWIcXHXqk pic.twitter.com/fppWVaKvvk
— Barry Schwartz (@rustybrick) August 1, 2023
Die Links könnten die gesamte Search Experience für verschiedene Parteien – die Suchenden wie die Publisher – optimieren. Ein umfassender Roll-out könnte folgen. Unterdessen versieht Google auch den Google Assistant mit hilfreichen generativen KI-Features.
Google Assistant wird revolutioniert und soll Gen AI Features wie ChatGPT und Bard erhalten

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