Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Googles March 2023 Core Update ist abgeschlossen

Googles March 2023 Core Update ist abgeschlossen

Niklas Lewanczik | 29.03.23

Der Roll-out des jüngsten Core Updates von Google ist nach knapp zwei Wochen abgeschlossen. Dieses Core Update sorgte für enorme Ranking-Veränderungen.

Am 15. März startete Google den Roll-out des March 2023 Core Updates. SEOs und Seitenbetreiber:innen hatten bereits darauf gewartet, denn es war das erste Core Update nach einer knapp sechsmonatigen Pause. Dieses große Algorithmus-Update zeigte eine hohe Volatilität und sorgte für mächtig Bewegung in den Google SERPs. Nicht nur laut SEO-Experte Glenn Gabe (sowie SEO-Experte Barry Schwartz) gab es große Auswirkungen; auch gegenüber OnlineMarketing.de haben einige Seitenbetreiber:innen extreme Schwankungen erwähnt. 

March 2023 Core Update: Abschluss wird in neuem Kontext angegeben

Jetzt ist das Update nach 13 Tagen und sieben Stunden abgeschlossen. Das geht aus dem Google Search Status Board hervor. Die Google Search Central hat kürzlich auf Twitter bekanntgegeben, dass die Ranking Updates Page mit dem Bereich http://status.search.google.com/ vereint wird. Demnach sollen aktuelle und historische Updates zurück bis ins Jahr 2020 einheitlich angezeigt werden.

Damit sollen SEOs und Seitenbetreiber:innen noch mehr Übersicht über die Update-Entwicklungen behalten können.

Einen ausführlichen Guide, der aufzeigt, was Webmaster im Vorwege von Core Updates beachten können, haben wir dir bereits zusammengestellt. Zu beachten ist dabei insbesondere auch der Ranking-Faktor Page Experience, der seit 2022 auch auf Desktop gewichtet wird. Des Weiteren erhalten Product Reviews immer mehr Aufmerksamkeit – wie das aktuelle Update für die vielen Sprachen demonstriert. Und im Kern von optimierten Beiträgen sollte spätestens seit August 2022 vor allem people-first Content stehen.

In unserem ausführlichen Beitrag zum Helpful Content Update kannst du darüber hinaus diverse Aspekte nachlesen, die Content Creator bei der Erstellung ihrer Inhalte vermeiden sollten, um in den SERPs relevant zu bleiben oder zu werden. Außerdem bietet der Beitrag eine Einordnung des Updates durch verschiedene Expert:innen der Branche. Google hat kürzlich allerdings auch angegeben, dass KI-generierte Inhalte kein Problem für das Ranking darstellen, sofern sie relevant und qualitativ hochwertig sind.

Wenn du noch mehr Grundlegendes über Googles Suche – die inzwischen auch ersten Usern den KI-Chatbot Bard als Tool liefert – und das Ranking-System insgesamt erfahren möchtest, kannst du in unserem Artikel über Googles neuen Ranking Guide diverse Tipps und Insights dazu erhalten, wie Google Inhalte in der Suche platziert. Solche Momente der SEO sollten Marken im Hinterkopf behalten; denn nicht nur Malte Landwehr weiß:

SEO ist meistens der lukrativste Marketing-Kanal, den ein Unternehmen hat.


Mehr Informationen rund um Google Updates und dessen Auswirkungen sowie SEO-Potentiale allgemein kannst du in unserer Expert:innenfolge des Digital Bash Podcast mit Malte Landwehr, Head of SEO bei idealo, erhalten.


Perspectives, About this author und Co.

– 5 neue Google Features, um Infos in der Suche zu verifizieren

© Google, Abstrakte Grafik mit Google-Logo, Search und Informations-Features, Lupe, Text-Snippets
© Google

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*