Karriere

Büroalltag

Büroalltag
Du, Chef…? Warum siezen wir uns eigentlich?

Du, Chef…? Warum siezen wir uns eigentlich?

Eine Entscheidung des Karrierenetztwerks Xing startete eine weitreichende Diskussion. Ist Deutschland bereit - nach ausländischem Vorbild - für das allgemeingültige "Du" als Ansprache?

11.06.20 // Aniko Milz
Büroalltag
Präsentismus: Wieso so viele Mitarbeiter krank zur Arbeit kommen

Präsentismus: Wieso so viele Mitarbeiter krank zur Arbeit kommen

Der asiatische Trend ist auch in Deutschland beliebt - trotz sinkender Produktivität der Betroffenen. Schuld ist häufig die Angst vor dem Jobverlust und als faul zu gelten.

08.06.20 // Michelle Winner
Büroalltag
Politik wird am Arbeitsplatz mehr und mehr zum Tabuthema

Politik wird am Arbeitsplatz mehr und mehr zum Tabuthema

Eine Studie des Unternehmens Glassdoor hat ergeben, dass fast die Hälfte der Befragten Politik am Arbeitsplatz als unangebrachtes Gesprächsthema empfindet.

02.06.20 // Nadine von Piechowski
Büroalltag
Zurück im Büro: 5 Ideen für eine angenehme Rückkehr in Coronazeiten

Zurück im Büro: 5 Ideen für eine angenehme Rückkehr in Coronazeiten

Die Stimmung in den Büros ist durch Abstandsregelung und angespannter Situation eher gedrückt. Doch mit kleinen Gesten könnt ihr dafür sorgen, dass das Arbeitsklima wieder wärmer wird.

22.05.20 // Michelle Winner
Büroalltag
Video Meeting gone wrong: Die lustigsten Fails aus dem Home Office

Video Meeting gone wrong: Die lustigsten Fails aus dem Home Office

Kinder, Haustiere oder nackte Tatsachen - so einiges geht schief in Videokonferenzen. Doch gerade diese Pannen zaubern uns in Coronazeiten ein Lächeln auf die Lippen.

07.05.20 // Michelle Winner
Büroalltag
Mansplaining am Arbeitsplatz: Woher kommt es und wie kannst du dich wehren?

Mansplaining am Arbeitsplatz: Woher kommt es und wie kannst du dich wehren?

Männer, die ihre Kolleginnen ungefragt bevormunden, sind kein seltenes Phänomen. Genau deshalb sollten wir ein Bewusstsein für den Begriff Mansplaining entwickeln - und es vermeiden.

21.04.20 // Michelle Winner
Büroalltag
Deutsche Medien-Entscheider verschwenden ein Drittel ihrer Zeit mit Aufgaben ohne Mehrwert

Deutsche Medien-Entscheider verschwenden ein Drittel ihrer Zeit mit Aufgaben ohne Mehrwert

Eins Studie im Auftrag von Dropbox fand via Umfrage heraus, dass Business- und IT-Entscheider in der deutschen Medienbranche unheimlich viel Zeit mit Aufgaben verbringen, die von ihnen selbst als unnötig eingeschätzt werden.

10.03.20 // Andy Wilson
Büroalltag
Warum Meetings nach 15 Uhr ineffizient sind

Warum Meetings nach 15 Uhr ineffizient sind

Viele Arbeitnehmer sind der Meinung, dass sie alleine an ihrem Platz effektiver arbeiten können und Konferenzen eher langweilig als produktiv sind. So gelten insbesondere Meetings nach 15 Uhr als ineffizient. Warum die Uhrzeit tatsächlich ein ausschlaggebender Faktor sein kann.

27.02.20 // Birte Lissner
Büroalltag
Desktop Dining oder Lunch Date? So macht Deutschland Mittagspause

Desktop Dining oder Lunch Date? So macht Deutschland Mittagspause

Wie verbringen Menschen in Deutschland ihre Mittagspause? Gibt es eher warmes oder kaltes Essen und welches Bundesland gönnt sich am längsten eine Auszeit? Eine Umfrage von Smunch klärt auf.

27.01.20 // Josephine Pump
Büroalltag
Alles einsame Hacker in der IT – Vorurteile und Klischees im Berufsalltag

Alles einsame Hacker in der IT – Vorurteile und Klischees im Berufsalltag

Lust auf eine Runde Berufe raten? Wir haben die lustigsten Twitterposts zum Thema Vorurteile und Beruf herausgesucht - erkennst du den Job anhand dieser nicht ganz ernstgemeinten Beschreibungen?

13.01.20 // Michelle Winner