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Digitalpolitik

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Bericht zu Myanmar: Facebook gibt zu mehr gegen Hetze tun zu müssen

Bericht zu Myanmar: Facebook gibt zu mehr gegen Hetze tun zu müssen

Die Rolle Facebooks bei der Vertreibung der Rohingya aus Myanmar wurde heiß diskutiert. Nun stimmt man zu eine Mitverantwortung bei Schmähungen zu tragen.

07.11.18 // Niklas Lewanczik
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Google Walkout: Knapp 17.000 protestieren weltweit für einen Wandel in der Branche

Google Walkout: Knapp 17.000 protestieren weltweit für einen Wandel in der Branche

Der global organisierte Walkout wurde zum großen Protestmarsch gegen Ungleichbehandlung und den Umgang mit sexueller Belästigung bei Google.

02.11.18 // Niklas Lewanczik
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Der Fall Khashoggi: Saudi-Arabien nutzt Twitter zur Spionage gegen Kritiker

Der Fall Khashoggi: Saudi-Arabien nutzt Twitter zur Spionage gegen Kritiker

Khashoggis Tod schockiert die Welt. Auf Twitter versuchte er Transparenz zu schaffen – er wurde jedoch systematisch digital diskreditiert und attackiert.

23.10.18 // Niklas Lewanczik
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„99%“: Googles Suchmaschine für China müsste 1 von 100 Suchanfragen zensieren

„99%“: Googles Suchmaschine für China müsste 1 von 100 Suchanfragen zensieren

Googles mögliche Rückkehr nach China sorgt für Kritik. Jetzt äußert sich CEO Sundar Pichai und meint, Google erforsche die Möglichkeit einer zensierten App.

16.10.18 // Niklas Lewanczik
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Von Rassismus bis Verschwörungstheorie: Bing liefert unangemessene Suchergebnisse

Von Rassismus bis Verschwörungstheorie: Bing liefert unangemessene Suchergebnisse

Microsoft reagiert und überarbeitet die Suchergebnisse bei Bing, die einer Analyse zufolge auf verstörende Weise unangemessen sein können.

12.10.18 // Niklas Lewanczik
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Werbeagenturen hinter Preisvergleichsseiten – Untergräbt Google das EU-Recht?

Werbeagenturen hinter Preisvergleichsseiten – Untergräbt Google das EU-Recht?

Preisvergleichsseiten von Werbeagenturen sollen über Google einen vielfältigen Wettbewerb suggerieren, um dem EU-Urteil von 2017 Folge zu leisten.

11.10.18 // Niklas Lewanczik
Digitalpolitik
DSGVO schwächt Ad Tracking nachweislich – aber Google profitiert

DSGVO schwächt Ad Tracking nachweislich – aber Google profitiert

Die Zahl der Ad Tracker ist seit Inkrafttreten der DSGVO in der EU deutlich zurückgegangen. Google ist indirekt Nutznießer von der Einführung der DSGVO.

11.10.18 // Niklas Lewanczik
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Was nach der DSGVO-Panik bleibt: Kreative Strategien zur Einholung des Consents

Was nach der DSGVO-Panik bleibt: Kreative Strategien zur Einholung des Consents

Die User dürfen nun wählen, wem sie welche Daten geben. Es gilt Überzeugungsarbeit zu leisten. Adobes Privacy-Chefin Alisa Bergman erklärt, wie das geht.

19.09.18 // Anton Priebe
Digitalpolitik
Instagram nutzt Ads zur Steigerung der Wahlbeteiligung

Instagram nutzt Ads zur Steigerung der Wahlbeteiligung

Mit Werbeanzeigen in Stories und Feeds wollen Instagram und TurboVote zu mehr Wahlbeteiligung beitragen.

19.09.18 // Niklas Lewanczik
Digitalpolitik
Das EU-Parlament stimmt für die digitale Urheberrechtsreform

Das EU-Parlament stimmt für die digitale Urheberrechtsreform

Das EU-Parlament hat erneut über die kontroverse Urheberrechtsreform abgestimmt. Nach der Ablehnung im Juli ist sie nun angenommen worden. Was bedeutet das?

12.09.18 // Niklas Lewanczik