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Social Media Marketing
Pinterest: Promotions und Performance+ Suite machen Werben einfacher – und ertragreicher

Pinterest: Promotions und Performance+ Suite machen Werben einfacher – und ertragreicher

Niklas Lewanczik | 02.10.24

Im Rahmen von Pinterest Presents hat die Kultplattform diverse Neuheiten und KI-gestützte Lösungen für Advertiser und Creator vorgestellt. Promotions helfen in der Holiday Season, die Performance+ Suite optimiert KPIs mit geringem Einsatz.

Mehr als 522 Millionen monatlich aktive User zählen zur hochengagierten Nutzer:innenbasis von Pinterest. Die Plattform erfreut Creator und Brands, aber zusehends auch mehr Advertiser mit immer neuen, teils innovativen, Features, die das Plattformerlebnis auf eine neue Ebene heben. Im Fokus er Ausrichtung steht dabei besonders die Etablierung als zentrale Plattform für Full-Funnel-Lösungen im Werbekontext. Pinterest-Deutschlandchef Martin Bardeleben erklärte 2023 im Gespräch mit OnlineMarketing.de:

Wir wollen Content auf Pinterest kaufbarer, aber auch messbarer machen.

Heute hat die „Suchmaschine für Ideen, Produkte und Inspiration für dein Leben“ allein in Deutschland über 19 Millionen monatlich aktive User und erweist sich ob der Nähe zu jungen und Ideen suchenden Zielgruppen (40 Prozent gehören zur Gen Z) sowie zu Produkten, die in Pins integriert werden, als prädestiniert für native Werbeintegrationen.

Menschen kommen schon immer zum Shoppen zu Pinterest und wir verbessern die Shopping-Funktionen für sie kontinuierlich,

so Bardeleben 2023. 2024 liefert Pinterest für Werbetreibende gleich eine Reihe KPIs fördernder Ansätze, vor allem im Rahmen der neuen Performance+ Suite, die ein wenig an Lösungen von Google und Meta erinnert. Zugleich möchte sich Pinterest vom Image der reinen Inspirationsplattform lösen und den Lower Funnel stärken – nicht zuletzt dank KI. Denn ein Quasi-Duopol bei der Verteilung der Werbebudgets sei nicht im Sinne der Branche, erklärte CMO Andréa Mallard in der als Kurzkinofilm präsentierten Pinterest Presents-Vorstellung – mit einem impliziten Verweis auf Meta und Google. Neben den Advertisern kommen aber auch die Creator nicht zu kurz, denn die Visual-Plattform setzt stark auf eine Community mit positiver Energie und dabei ebenso auf Verbindungen zu anderen Plattformen wie Instagram.

Mit dem Motto „Pin It to Win It“ lieferte Pinterest die jüngsten Updates im Abaton-Kino in Hamburg in Form eines Update-Films, eigene Aufnahme eines Kinobons mit bunten Farben
Mit dem Motto „Pin It to Win It“ lieferte Pinterest die jüngsten Updates im Abaton-Kino in Hamburg in Form eines Update-Films, eigene Aufnahme


Pinterest und das größte Feature Update aller Zeiten:

Mehr shoppable Pins, Video-Ads im Home Feed und interaktive Quiz Ads

Pinterest Collages Feature, zwei Smartphone Mockups
© Pinterest


Brands und Lower Funnel im Fokus

Die Botschaft des diesjährigen Ads Summits Pinterest Presents könnte klarer nicht sein: Werbt auf Pinterest, es lohnt sich. Bereits im Rahmen der Vorstellung der Ergebnisse für das zweite Quartal 2024 erklärte CEO Bill Ready:

[…] Our monetization efforts are paying off. Advertisers are seeing improved performance across key objectives on Pinterest – from brand awareness to conversion – as we continue to roll out AI-powered products and experiences. As a result, we’re gaining share of advertising budgets with some of the world’s largest brands. I’m proud of our pace of innovation as we execute against the opportunity ahead.

854 Millionen US-Dollar Umsatz konnte das Unternehmen verzeichnen und damit 21 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Doch insbesondere im vierten Quartal 2024 und darüber hinaus möchte Pinterest noch mehr Einnahmen generieren und mehr Advertiser für sich gewinnen. Diese erhalten auf der Plattform Full-Funnel-Lösungen und AI Support, der im Besonderen auch die Lower-Funnel-Ansätze unterstützt. Entsprechend erklärte Chief Revenue Officer Bill Watkins:

Die Innovationen im Anzeigenbereich auf Pinterest haben ein Rekordhoch erreicht. Wir sind noch immer der Ort, an dem Marken entdeckt werden, aber jetzt liefern wir auch in den Bereichen Lower Funnel und Creative. Marken integrieren Pinterest zunehmend in ihren Mediamix und müssen sich nicht mehr zwischen Awareness oder Lower-Funnel-Performance entscheiden. Sie können jetzt beides haben.

Von Performance+ bis Promotions: Neue Werbelösungen mit AI Support stärken Conversions

Neu für die Optimierung von Ads, auch im Lower-Funnel-Kontext, sind KI- und Automatisierungs-Lösungen aus der Pinterest Performance+-Suite. Werbetreibende weltweit erhalten die Möglichkeit, Pinterests Performance+-Kampagnen für die Ziele Markenpräferenz, Conversions oder Katalog-Sales zu verwenden, erklärt das Unternehmen.

Pinterests AI-Lösungen vereinfachen die Kampagnen auf der Plattform, © Pinterest, Bilder und Buttons mit Text, bunter Hintegrund
Pinterests AI-Lösungen vereinfachen die Kampagnen auf der Plattform, © Pinterest

Mit den Performance+-Kampagnen kannst du das Targeting optimieren, Budgets verwalten oder die Gebotshöhe festlegen. Und du sparst Zeit, im Bestfall sogar Geld. Denn Advertiser müssen 50 Prozent weniger Eingaben machen, um Kampagnen aufzusetzen. Werbetreibende behalten trotzdem die Kontrolle, denn sie können einzelne Elemente der Pinterest Performance+ Suite auswählen und kombinieren. Dazu gehört zum Beispiel auch die Option, per Gen AI Bildhintergründe für Markenprodukte generieren zu lassen, die potentiell zur Pin-Umgebung der Zielgruppe passen. Walgreens hat die entsprechende Pinterest Performance+ Creative eingesetzt und im Test mit von Pinterest generierten Hintergründen im Vergleich zu weißen Hintergründen eine um 55 Prozent höhere Klickrate und einen um 13 Prozent niedrigeren CPC erzielt.

Die Performance+ Suite im Überblick, © Pinterest, GIF
Die Performance+ Suite im Überblick, © Pinterest

Überhaupt zeigen die Ergebnisse aus Alpha- und Betatests bei vielen Advertisern eine Verbesserung der Cost per Acquisition (CPA) für Conversion- und Katalog-Sales-Kampagnen sowie eine Verbesserung des Cost per Click (CPC) für Markenpräferenz-Kampagnen um jeweils mindestens zehn Prozent, so Pinterest. Und auch der ROAS konnte in Tests mit den neuen Pinterest Performance+-Geboten für ROAS um mindestens 15 Prozent gesteigert werden. Qualifierzierte Advertiser können auf diesen Gebotstyp jetzt in allen Märkten zugreifen. Pinterest analysiert dafür tausende Signale, um den Wert potentieller Conversions in Echtzeit vorherzusagen.

Die neuen Werbelösungen könnten Advertisern auf einer Plattform wie Pinterest gerade zu Holiday und Shopping Season rund um den Black Friday und vor der nahenden Weihnachtszeit eine relevante Option der Zielgruppenansprache bieten. Martin Bardeleben weiß, dass Inspiration nicht selten mit Shopping-Intentionen verknüpft sein kann:

Bei uns sind User mit einer Intention und Kaufabsicht unterwegs.

Die neuen Werbelösungen erinnern an die KI-gestützten Optionen anderer Player, unter anderem von Google mit ROAS-Fokus und Bildoptimierung und Meta mit Advantage+ Shopping Campaigns, die ebenfalls den CPA senken, den Aufwand für Advertiser minimieren und mehr Kreationspielraum bieten sollen.


Reminder, Site Links und Co.

– Metas neue Werbe-Tools für mehr Conversions

Meta-Schriftzug neon, pinkfarben,
© Penfer – Unsplash


Promotions kommen zu Pinterest

Passend zur Holiday Season bietet Meta Promo-Codes in personalisierten Angeboten, Reminder Ads und dergleichen mehr. Auch Pinterest setzt künftig auf Promotions. Diese sind jetzt in Deutschland sowie den USA, dem Vereinigten Königreich, Kanada, Australien, Frankreich, Mexiko, Brasilien und Japan verfügbar. Tests mit dem Tool zeigten einen Anstieg der Conversions um 12,7 Prozent im Vergleich zu gleichen Anzeigen ohne Promotions einsetzten. Promotions bieten im Home Feed und im Suchbereich personalisierte, gebrandete Shopping-Empfehlungen auf Basis von Machine Learning. Sie beziehen also Daten der User mit ein und kennen deren Suchhistorie, Interessen und Interaktionen. Martha Welsh, Chief Strategy Officer bei Pitnerest, sagte:

Es gibt im Internet zahlreiche Orte, an denen man Produkte finden kann, und zahlreiche Möglichkeiten, sie zu kaufen. Doch keine andere Plattform hilft einem so gut bei der Entscheidung, das zu finden, was man wirklich möchte, wie Pinterest.Ich persönlich habe bereits mit den Weihnachtseinkäufen begonnen. Und da Pinterest jetzt Promotions und Rabatte anbietet, war es noch nie so einfach, auf der Plattform das perfekte Geschenk zu finden und zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Kauf zu tätigen.

Advertiser können nun einzeln auf die Lösungen der Performance+-Kampagnen, Pinterest Performance+ Creative und Pinterest Performance+ ROAS setzen und Kampagnenziele erreichen; sie können die Lösungen aber auch kombinieren, um noch mehr Power für ihre Kampagnen zu bündeln. Du kannst dir die Details im ausführlichen Image-Film noch einmal zu Gemüte führen, den du über die Pinterest Website anschauen kannst.

Und die Creator?

Während die Plattform Werbetreibenden neue Möglichkeiten zur Zielgruppenansprache und Kampagnenoptimierung an die Hand gibt, erfreuen sich die Creator auf Pinterest diverser Updates. In diesem Jahr wurde bereits das Teilen von Pinnwänden auf anderen Social-Media-Plattformen wie Instagram eingeführt. Auch eine Account-Verbindung mit Instagram für ein Cross-Posting auf den Plattformen ist inzwischen möglich.

Das Pinnwand-Teilen-Feature ist für die stark vertretene Gen Z besonders wichtig. Das gilt ebenso für die 2023 eingeführten Collages. Bill Ready erklärte 2024:

[…] We’re also continuing to see collage’s gain traction with Gen Z, who are nearly 70% of collage creators.

Das Feature ist so beliebt, dass sogar Instagram eine ähnliche Funktion testet. Derweil ermöglicht Pinterest jetzt das Remixen von Collages sowie das Teilen derselben als Videos – was an andere Plattformen wie TikTok und Instagram erinnert und den Social-Faktor auf der Entdeckungsplattform hochhält. Dieses Update ist nur eine der Neuerungen, die Pinterests Ziel, eine Plattform der Positivität und Exploration zu sein, unterstützt. Dabei hilft die generative KI mehr denn je und Advertiser können profitieren.


Pinterest Update:

Collagen remixen und als Videos teilen

Pinterest-Remix-Funktion mit bunten Bildausschnitten
© Pinterest

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