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Social Media Marketing
Inspo Pinterest: Instagram testet Collagen aus Creator-Bildern

Inspo Pinterest: Instagram testet Collagen aus Creator-Bildern

Niklas Lewanczik | 27.08.24

Im Test möchte Instagram Usern ermöglichen, aus ihren eigenen Bildern Collagen zu kreieren, die sie dann teilen können. Auf Pinterest ist ein ähnliches Feature bereits besonders beliebt, vor allem bei einer Gruppe.

Von der Gen Z auf Pinterest geliebt und populärer als Pins: Collagen entwickeln sich im fotobasierten Plattform-Game zu einem zentralen Element für Creator. Auf diesen Zug möchte auch Instagram aufspringen und testet jetzt Collagen aus Bildern der User.

Collagen als nächstes wichtiges Content-Format auf Instagram?

Längst sind auf Instagram Formate wie DMs und Stories, vor allem aber Reels, wichtiger als der Feed. Dennoch ist dieser für viele Creator nach wie vor ein zentraler Ort, um Content zu teilen – und Instagram liefert diverse Tipps für mehr Reichweite. Insbesondere den Visuals wird in diesem Bereich ein hoher Stellenwert zugeschrieben. Deshalb hat Instagram jüngst auch möglich gemacht, bis zu 20 Bilder und Videos in Karussell-Posts zu integrieren. Darüber haben sich viele Creator gefreut.


Instagram:

Bis zu 20 Bilder im Karussell-Post

© Lance Matthew Pahang - Unsplash, Instagram leuchtendes Logo vor blauem Hintergrund
© Lance Matthew Pahang – Unsplash


Die Relevanz der kuratierten Zusammenstellung von Visuals soll jetzt auch auf ein neues Format übertragen werden: Collagen. Denn mit diesen experimentiert die Plattform derzeit, allerdings in einem anderen Bereich der App. Wie die Social-Media-Expertin Lia Haberman auf Threads berichtet, testet Instagram Collagen zum Versenden im Chat. Dabei können Creator Bilder aus ihrem eigenen Archiv nutzen, um eine Collage zu kreieren. Diese lässt sich dann via DM teilen.

Beitrag von @liahaberman
Auf Threads ansehen

Da Haberman selbst im ersten Test nicht über das Pop-up hinauskam und auch wir das Feature noch nicht sehen können, dürfte es sich um einen limitierten Test handeln. Noch gibt es vonseiten Metas keine offizielle Einordnung zum Experiment. Doch es ist naheliegend, dass sich Instagram auf dieses Format konzentriert. Immerhin ist ein ähnliches Feature auf Pinterest zu einem großen Erfolg geworden.

Die Collagen auf Pinterest: Häufiger gespeichert als Pins

Im Herbst 2023 führte Pinterest neben anderen Features die Collagen ein. Diese lehnen sich an die bereits zuvor eingeführte kreative Standalone App Shuffles an und hilft Nutzer:innen dabei, Ideen zu personalisieren, zu visualisieren und kreativ zum Leben zu erwecken.

User können Objekte aus einem Pin schneiden und sie mit anderen Cutouts kombinieren. Sie können jetzt zusätzlich zu Pins und Pinnwänden selbst visuelle Inhalte in Form von Collagen erstellen und damit andere inspirieren. Und die Collagen ergänzen das Shopping auf Pinterest um ein interaktives Element. Interessierte Marken aktualisieren zunächst ihre Kataloge, damit Nutzer:innen ihre Produkte zu Collagen hinzufügen können. Dieser Business-Aspekt könnte für Meta, das stets nach neuen Werbeoptionen sucht, ebenfalls von Interesse sein.

Kreative Cutouts sind mit Collagen möglich (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © Pinterest, Smartphone Mockup mit Collages Cutouts, Lampen freigestellt, Hintergrund rosafarben
Kreative Cutouts sind mit Collagen möglich (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © Pinterest

Im Earnings Call zum ersten Quartal 2024 erklärte Pinterest CEO William J. Ready bereits, wie erfolgreich die Collagen sind.

We’re also significantly advancing what it means to curate on Pinterest with collages. Powered by our AI and advanced computer vision technology, collages are a powerful curation tool to cut out images and components from a pin and piece together new inspiring content. This greater granularity allows users to express their styles, taste and preferences in much more specific and creative ways. This is an entirely new, highly engaging and highly shoppable content format. Users are roughly 3x more likely to save collage pins versus other pins on Pinterest, and a significant portion contain clickable products. We’re also continuing to see collage’s gain traction with Gen Z, who are nearly 70% of collage creators.

Besonders die Popularität bei der Generation Z könnte Meta dazu bewegen, ein Format, das sich bei einer Plattform mit inzwischen über 522 Millionen monatlich aktiven Usern derart etabliert hat, zu adaptieren, wenngleich zunächst auch nur für den Chat-Bereich. Die Funktionalität eines Formats wie Collages auf Pinterest basiert auf Künstlicher Intelligenz. In diesem Kontext hat Meta bereits viel Expertise zu bieten und die Meta AI ist längst umfassend in diversen Diensten integriert.


Metas Megawachstum:

Fast 200 Millionen Threads User, Llama 4 in Planung und Meta AI als meistgenutzte KI-Assistenz

© Penfer - Unsplash, Meta-Schriftzug, neonleuchtend rosafarben, blauer Hintergrund
© Penfer – Unsplash

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