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Social Media Marketing
TikTok startet das Unerwartete: Horizontaler Modus à la YouTube

TikTok startet das Unerwartete: Horizontaler Modus à la YouTube

Niklas Lewanczik | 14.12.22

Ausgewählte User können TikTok aktuell im horizontalen Modus nutzen. Das erinnert an YouTube und könnte bei der Rezeption von Longform-Videos helfen. Ob die User des durch 9:16 Clips geprägten TikTok diese Änderungen gut aufnehmen, ist jedoch fraglich.

No more „turn your phone around“: Einige Creator weisen Viewer auf TikTok in ihren Videos an, ihr Smartphone zu drehen, um den Clip auch in TikToks 9:16 Feed quasi im horizontalen Modus schauen zu können. Insbesondere bei Landscape-Aufnahmen und längeren Videos kann das die Rezeption verbessern.

@korime123 The Beauty Of Games #games #edit #godofwar #halo #assasinscreed #ghostoftsushima #eldenring #breathofthewild #horizonforbiddenwest ♬ original sound – Korime

Aber diese Art von Workaround könnte ebenso angewendet werden, wenn Creator Content von anderen Plattformen, allen voran YouTube, integrieren. Diesen Trick müssen die TikTok Creator künftig womöglich aber nicht mehr anwenden. Denn die Entertainment-Plattform experimentiert bereits mit einen horizontalen View-Modus – und bestätigte das gegenüber TechCrunch. Mit diesem Modus könnte TikTok eine felxiblere Videorezeption bieten und YouTube auf noch mehr Ebenen Konkurrenz machen.

TikTok vs. YouTube? Der horizontale Modus als nächster Vorstoß

Die Popularität TikToks und insbesondere des vertikalen Feeds sowie der For You Page hat längst diverse Plattformen dazu veranlasst, ähnliche Features oder Feeds zu erstellen. Instagram und Facebook haben Reels eingeführt und stark gepusht. Auch Twitter hat – vor der Übernahme durch Elon Musk – einen immersiven Full-Screen Feed für Videos eingeführt, der an TikTok erinnert. Amazons neuer vertikaler Video- und Foto-Feed für Produkte, Inspire, ist ebenfalls eindeutig von der Entertainment App inspiriert. Und das Format YouTube Shorts kann gleichsam als TikTok-Kopie durchgehen.

Vor allem die Shorts sind derzeit äußerst erfolgreich. 1,5 Milliarden pro Monat – so viele User hat YouTube Shorts mittlerweile. Zudem hat Google die Monetarisierung für Creator in diesem Bereich vorangetrieben und inzwischen Ads eingeführt. Darüber hinaus können Interessierte Shorts nunmehr auf TV Screens anschauen. Neal Mohan, Chief Product Officer bei YouTube, erklärt zur Ausweitung des Formats:

Bringing Shorts to our community has transformed the way people create and watch video on YouTube. When we introduced this new format, we optimized the experience for the mobile creator and viewer. Today, we’re expanding viewing access to Shorts to our fastest growing surface: the TV screen […]

Und Creator können einfach diverse Videos in ein Short umwandeln. In unserem „YouTube Shorts Guide: Basics und Best Practices“ liest du, wie du selbst das Format optimal einsetzen kannst.

Doch so sehr sich YouTube etwas von TikTok abschaut, auch die ByteDance-Tochter nähert sich YouTube an. Bereits im Februar 2022 erlaubte TikTok zehn Minuten lange Videos; das war ein Schritt, der den Kernelementen der App zunächst zuwiderlief. Allerdings bietet die Option mehr Raum für Ads und Storytelling. Letzteres könnte auch mit dem horizontalen Modus unterstützt werden, der ebenso darauf abzielen könnte, Rezeptionsmuster von YouTube zu übernehmen – und Viewer so wie Creator für TikTok abzuziehen.

So sieht der neue Modus aus

Der Horizontal Mode bietet Viewern die Option, in einem Video auf ein Screensymbol (vier weiße Ecken) zu tippen, neben dem der CTA-gleiche Schriftzug „Full screen“ zu sehen ist. Dann dreht sich das Video in den horizontalen Vorschaumodus. Social-Media-Experte Matt Navarra zeigt auf Twitter ein Video, in dem das Feature zu sehen ist.

In dieser Ansicht sind die Buttons zum Teilen, Kommentieren und dergleichen ebenfalls am rechten Bildrand zu sehen. Dieser ist, genau wie der linke Bildrand, aber schwarz, da das Video im Zentrumsbereich des horizontalen Modus angezeigt wird. Das verdeutlicht auch ein Screenshot von TechCrunch.

Der horizontale Modus auf TikTok, Screenshot
Der horizontale Modus auf TikTok, Screenshot und © TechCrunch

Bislang können nur einige ausgewählte User diese Ansicht nutzen. Ob sie für alle auf TikTok eingeführt wird, ist derzeit unklar. Das dürfte auch vom Feedback der Tester:innen abhängen. Womöglich sind viele TikTok User zunächst gar nicht so begeistert von der Funktion, da sich TikToks einzigartiger Status in der App-Landschaft auch auf dem Fokus auf den vertikalen Scrolling Feed stützt. Der Mitgründer und CEO der 9:16-Agentur WeCreate, Adil Sbai, hat gegenüber OnlineMarketing.de Bedenken bezüglich des Potentials dieser Funktion geäußert:

Ich glaube nicht, dass es sich durchsetzen wird. 1. Die junge Zielgruppe ist es gewöhnt, das Smartphone hochkant zu halten. 2. YouTube incentiviert und bindet Creator besser (durch die hohe Beteiligung an Ad Revenues). Es gibt keine Incentives, Longform Content auf TikTok zu recyceln.

Vor Veränderung – beziehungsweise der Notwendigkeit der Veränderung – ist jedoch keine Plattform gefeit. Auch das Feature selbst könnte vor einem etwaigen Launch noch verändert werden. Aisha Malik schreibt auf TechCrunch, dass ein intuitiverer Start des horizontalen Modus denkbar ist, also etwa das einfache Drehen des Smartphones anstelle des Tippens auf das Screensymbol als Ausgangspunkt. Schließlich funktioniert dieses Prinzip bei anderen Apps ebenfalls.

TikTok toppt weiterhin die App Charts, zeigt aber ein verlangsamtes Wachstum

Wie populär TikTok ist, zeigt sich nicht nur an den zahlreichen Kopien der App und der App-Elemente. Ein Blick auf die Download Charts im November 2022 verdeutlicht ebenfalls, dass TikTok eine dominante Rolle in der Digitallandschaft innehat. Mit 50 Millionen globalen Downloads allein in diesem Monat ist die App immer noch die meistheruntergeladene.

Die meistheruntergeladenen Apps im November 2022, weltweit, AppFigures
Die meistheruntergeladenen Apps im November 2022, weltweit, © AppFigures

Allerdings gab es in den USA einen Einbruch beim Wachstum. Im Vergleich zum Vorjahresmonat wurde TikTok um 33 Prozent weniger heruntergeladen.

Trotz dieses Einbruchs bleiben die Download-Zahlen der App erstaunlich: Seit 2018 ist TikTok laut dem „Consumer Trends Report 2023“ fast vier Milliarden Mal heruntergeladen worden. Aus der Studie geht auch hervor, dass die Mehrheit der in den USA befragten Gen Z (66 Prozent) und Millennial User (53 Prozent) TikTok linearem Fernsehen oder Video-Streaming vorziehen. Dieser Trend könnte sich mit einem horizontalen Modus noch verstärken, selbst wenn er für einige User einem Bruch mit der Plattformnorm gleichkommt.


Noch mehr über TikTok, die beliebtesten Songs, Creator, Trends, Filter und Effekte erfährst du in unserer Übersicht zum TikTok-Jahresrückblick 2022.

Und wenn du wissen möchtest, wie du als Brand auf der Plattform die Gen Z überzeugen kannst, höre dir gern unsere Digital Bash-Podcast-Folge mit Marie-Josephine Ludewig an.


Dieses Jahr setzen immer mehr Marketer für Rabattaktionen und Marketing-Kampagnen auf Reels, TikToks und Co.! Du auch? Dann solltest du auf keinen Fall den Digital Bash EXTREME – Video-Marketing am 15. Dezember verpassen. Hier erfährst du, welche zentralen Entwicklungen im Bereich Video-Marketing für Advertiser und Marketer entscheidend sind und ergatterst wertvolle Tipps ausgewählter Expert:innen.

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