Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
TikToks Jahresrückblick 2022: Das sind die beliebtesten Creator und Trends des Jahres

TikToks Jahresrückblick 2022: Das sind die beliebtesten Creator und Trends des Jahres

Larissa Ceccio | 07.12.22

Was sind die Trends und wer sind die Durchstarter:innen des Jahres auf TikTok? Antworten liefern wir – und somit auch die Inspiration für deinen TikTok-Erfolg 2023.

TikToks Höhenflug hält nun bereits mehrere Jahre an. Der Consumer Trends Report 2023, den wir dir in unserem Artikel auf OnlineMarketing präsentieren, macht deutlich, wie enorm der Erfolg der Entertainment-Plattform ist – vor allem bei der Gen Z. Beispielsweise wurde die App in den vergangenen vier Jahren etwa vier Milliarden Mal heruntergeladen. Daher lohnt es sich, einen Blick auf die TikTok Trends 2022 zu werfen und aufzuzeigen, warum die Zeit mehr als reif für Marketer und Creator ist, eine TikTok-Strategie auszuarbeiten.

Diese Themen trenden auf TikTok

Die Sound-on-Plattform ist vor allem durch musikalische Hits und Sounds, aber auch Dance-Videos bekannt. 41 Prozent finden TikTok überwiegend aufgrund der comic-relief-artigen Unterhaltung toll. Zudem erfreuen sich die Nutzer:innen an unterhaltend aufbereiteten Kochsequenzen, machen sich über die neuesten Buchtipps schlau und konsumieren außerdem die tagtäglichen News. TikTok erklärt in einer Pressemitteilung, die OnlineMarketing.de vorliegt:

In Deutschland wuchs unter dem Hashtag #BookTok nnerhalb kürzester Zeit eine lebendige Community heran, während der Hashtag #OrangejuiceEspresso bei unzähligen Nutzer:innen für eine geschmackliche Überraschung sorgte.

Daher möchten wir dir zeigen, welche Creator und Brands sowie Videos, Effekte, Inhalte und Themen – von Musik über Beauty bis Learnings – dieses Jahr auf TikTok für virale Hits und einen bahnbrechenden Reichweiten-Push gesorgt haben.

Die populärsten TikTok Creator und Songs des Jahres

Creator sind für Social-Plattform die wohl wichtigste Instanz, die es gilt, zu fördern und zu belohnen. Dabei gibt es inzwischen für fast jedes Mainstream Genre und jede noch so kleine Nische besondere Creator, die durch originäre Inhalte überzeugen.

Beliebte Musik-Creator in Deutschland auf TikTok

Trend-Songs in Deutschland auf TikTok

Durchstarter:innen des Jahres 2022 (höchster Zuwachs an Followern) auf TikTok

@noelgoescrazy (über 16 Millionen Follower)

@noelgoescrazy Replying to @Cheef Isma i got mad😂 #fyp #fürdich #fy ♬ …..Wiii – ⚡ 𝕵𝖊𝖘𝖚𝖘⚡

@nilskue (über 13 Millionen Follower)

@nilskue Un besito pa quien hizo este filtro 💖 Cr@btriixx ♬ Mary On A Cross – slowed + reverb – Ghost

@jacob_rtt (über 13 Millionen Follower)

@jacob_rtt okay maybe I should hide from now on … #viral#filter#trend#elevatorboys#funny#boy ♬ original sound – main account got banned

So gewinnst du auf TikTok Aufmerksamkeit

Auf TikTok überzeugen vor allem kreative und originäre Inhalte. Das zeigt auch das nachfolgende Beispiel: Die Beauty-Künstlerin @rose.friederik hat vorgemacht, wie du mit der spannenden Kombination aus ASMR (Autonomous Sensory Meridian Response), also Entspannungs-Sounds oder Musik zum Einschlafen, und Fail-Videos Millionen von Aufrufen gewinnen kannst. Denn dabei herausgekommen ist eines der beliebtesten Videos des Jahres mit mehr als 138 Millionen Aufrufen.

@rose.friederike ASMR Fails 😅 IG: rose.friederike 😰 #asmrfails #asmrsounds #asmrvideo #asmr #skincareasmr ♬ Originalton – ROSE

International konnten insbesondere die folgenden fünf Creator auf sich aufmerksam machen:

  • @ox_zung – „Manche Life Hacks erscheinen schlicht zu surreal – bis sie funktionieren.“
  • @rosalia – „Blicke können mehr sagen als 1000 Worte. Erst recht, wenn sie so dicht hintereinander folgen.“
  • @lav_sings –  „Warum nicht einfach mal der Familie die eigenen Gesangskünste präsentieren? Die erstaunten Gesichter von Schwester und Vater sagen alles.“
  • @robertirwin –  „Das Leben eines kleinen Salamanders zu retten, kann manchmal auch sehr lehrreich sein.“
  • @thammachad – „Die diesjährigen TikTok Awards zusammengefasst in 90 Sekunden. Was für eine Reise!“ 

So lernst du auf TikTok noch was dazu

Warst du schon einmal in einem Dunkelrestaurant oder in einer inklusiven Ausstellung mit blinden Museumsführer:innen? Viele Kulturinstitutionen bieten bereits Programme an, die dir helfen, die Welt von beeinträchtigten Menschen besser zu verstehen. Im Bereich Social Media ist TikTok zu einer Plattform avanciert, die in diesem Kontext lehrreiche Insights bietet. @Mr.BlindLife nimmt seine User beispielsweise in seinen Kurzvideos mit in den Alltag einer blinden Person. Sein Video über die Probleme mit Leitstreifen, die an jedem Bahngleis zu finden sind, zählt zu den beliebtesten Videos, die seit diesem Jahr unter dem Hashtag #LernenMitTikTok auffindbar sind.

@mr.blindlife Leitstreifen immer frei halten. #gesetzlichblind #blind #leitstreifen #inklusion #lebenmitbehinderung #ortefüralle #lernenmittiktok ♬ Daredevil – Main Theme – L'Orchestra Cinematique | Alala

Neben dem Thema Barrierefreiheit gibt es auf TikTok auch viel über Kulinarik, Kulturen, Sprachen, Wissenschaft und mehr zu lernen. Diese Künstler:innen zeigen, wie Lernen Spaß machen – und zu mehr Reichweite und Engagement – führen kann:

  • @efritaasmr – „Selbstgemachte Corn Dogs sind nicht nur äußerst knusprig, sondern auch super schnell in der Zubereitung.“
  • @oursignedworld – „Wie können gehörlose Menschen am Tisch auf sich aufmerksam machen? Dieser kreative Tipp verrät es.“
  • @shinanova – „Kulturen unterscheiden sich nicht nur in ihrer Sprache, sondern auch in ihrer Mimik.“
  • @satisfcapybaraying_pottery – „Klar, eine Tasse muss innen hohl sein, aber wer sagt, dass sie komplett leer sein muss?“
  • @mirendarosenberg – „Die meisten Trends werden eher zufällig ausgelöst wie hier der Hype rund um #TallowTok.“ 

Love Brands auf TikTok

Du möchtest als Brand auf TikTok durchstarten? Ein wenig Inspiration dürfte bei diesem Vorhaben helfen. Diese Unternehmen zeigen, wie du Millionen von Fans auf der Trendplattform Nummer eins erreichen kannst:

Telekom Magenta Musik: Das Team von Magenta Musik setzte im Spätsommer dieses Jahres einen zwölfstündigen Festival Live Stream rund um das Lollapalooza in Berlin um. Das Ergebnis: Mehr als zwölf Millionen Live Content Views und eine Nominierung bei den TikTok Awards 2022.

@magentamusik Das war einfach #lollawild #lollapalooza #lolla ♬ Originalton – MagentaMusik

REWE: Die Supermarktkette überraschte in diesem Jahr mit unerwarteten Inhalten und produzierte beispielsweise ein unterhaltsames Video mit einer Gucci-Oma.

@rewe_de

GucciOma x REWE? Einfach zu wyld 🥶

♬ original sound – rewe

Weitere Marken, die ihre TikTok Fans 2022 mit unterhaltenden Inhalten überzeugen konnten, sind:

  • Dermalogica: Um die Aufmerksamkeit auf ein neues Produkte zu erhöhen, entschied sich Dermalogica für eine Mischung aus In-Feed Ads, Spark Ads und Collection Ads, die sich nahtlos in die For You Feeds der User einfügten.
  • Hugo Boss: Das Modeunternehmen rief eine gebrandete Hashtag Challenge ins Leben, um eine neue Zielgruppe mit Düften zu erreichen. Unter dem Hashtag #HowDoYouHUGO konnten User daraufhin ihre persönliche Choreografie zu Big Matthews Body Movin präsentieren.
  • More Nutrition: Gemeinsam mit der Künstlerin @herstoryfeed, die bereits mit der Marke verbunden war, entwickelte More Nutrition eine Kampagne, die vor allem mit einem klaren Call-to-Action-Auftrag für Reichweite innerhalb der Zielgruppe sorgte. 

„Nur auf TikTok“: Das sind die beliebtesten Sounds, Filter und mehr

Auf TikTok gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um deine Kurzvideos spannend zu gestalten – etwa mit Effekten, Sounds, Filtern und vielem mehr. Die Kategorie „Nur auf TikTok“ zeigt, was im Jahr 2022 auf der Entertainment-Plattform besonders beliebt war:

  • It’s Corn!: Einer der viralsten TikTok Sounds überzeugte mithilfe eines niedlichen Interviews und durch eine Melodie, die ins Ohr geht. Inzwischen zählt der Corn Remix von @schmoyoho mehr als 84 Millionen Views.
  • Jiggle Jiggle: Als der Dokumentarfilmer Louis Theroux seine Zeilen aus My Money Don’t Jiggle Jiggle im Interview mit Amelia Dimoldenberg rappte, wirkte das zunächst nicht sonderlich hitverdächtig. Mit einem Beat von Duke & Jones und der Trendmacht der TikTok Community wurde daraus ein Sound, den etwa eine Million Creator für ihre TikTok Videos nutzen – und somit zu einem viralen Hit.
  • Renaissance Eyes: Mit diesem Filter werden die eigenen Augen in Gesichter von Figuren berühmter Renaissance- und Barockgemälde, wie zum Beispiel in Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge von Jan Vermeer, eingefügt – ein Effekt mit hohem Entertainment-Faktor.
@tyshonlawrence

The faces I can make 😂😂😂😂

♬ Howl's Moving Castle – Merry Go Round of Life – Vitamin String Quartet

  • Horace: Bei dem Horace-Effekt wird eine tanzende Figur im roten Einteiler visuell in den Raum eingefügt. So ulkig es im ersten Moment aussieht, die TikTok Community erstellte mit dem Filter zahlreiche virale Memes.
  • Waves: Vorsicht, Schwindelgefahr! Der Wave-Effekt lässt den ganzen Raum wellenförmig schwingen. So werden vermeintlich simple Clips schnell zu unterhaltsamen Videos.

Die beliebtesten Food-Trends des Jahres

Wer nach ausgefallenen Rezepten sucht, ist auf TikTok richtig. Diese Food-Trends gehörten im Jahr 2022 zu den favorisierten der Community:

  • #ButterBoard (etwa 414 Millionen Aufrufe): Ob cremige Tomatenbutter, Butter mit Feigenmarmelade und Walnüssen oder eine Variante mit Oliven-Topping – dieser Food-Trend hat 2022 zahlreiche Variationen hervorgebracht.
  • #GreenGoddess (etwa 184 Millionen Aufrufe): Grüner geht’s nicht. Zusammen mit dem cremig-grünen Dressing ergeben die klein gewürfelten Zutaten ein göttliches Festmahl.
  • #LemonPasta (etwa 50 Millionen Aufrufe): Pasta mit Zitrone: schmeckt das? Ja, und wie – findet die TikTok Community.
  • #WatermelonTuna (etwa 20 Millionen Aufrufe): Die vegane Thunfischalternative aus Wassermelone hat inzwischen mehr als 20 Millionen Aufrufe erreicht hat.
  • #OrangeJuiceEspresso (etwa fünf Millionen Aufrufe): Auch hier war es die überraschende Kombi, die den viralen Trend ausgelöst hat.

Die beliebtesten Beauty-Trends 2022

  • #HeatlessCurls (über zwei Milliarden Aufrufe): Tolle Locken und gesunde Haare: Dieser Haar-Hack überzeugt, weil die Creator vormachen, dass schöne Haare nicht zwingend mehrere Stunden Arbeit erfordern – und ist darüber hinaus wirklich kreativ: Denn die Locken werden in den Videos mit unüblichen Hilfsmitteln wie einer Socke oder einem Bademantelgürtel eingedreht.
  • #SirenEyes vs. #DoeEyes (über 792 Millionen und über 550 Millionen Aufrufe): Es sind die Make-Up-Trends 2022! Unzählige Creator fragen ihre Fans, was besser ankommt und teilen ihre schönsten Make-Up Looks mit der Community.
  • #SleekHair (über 195 Millionen Aufrufe): Nicht nur auf dem roten Teppich war dieser Look ein echter Erfolgsgarant – der elegante Haartrend wurde dieses Jahr auch auf TikTok zum Hit. Die Creator zeigen mit zahlreichen Tutorials und Tipps, wie die Frisur im Handumdrehen gelingt.
  • #SkinCycling (über 176 Millionen Aufrufe): Dieser Trend dreht sich um Skincare und nächtliche Hautpflegeroutinen: Denn der richtige Mix aus Peeling, Nutrition und Regeneration scheint wahre Wunder zu wirken – und hat somit ein hohes TikTok-Trendpotenzial.
  • #ThermoLeggings (über neun Millionen Aufrufe): Jeden Winter das gleiche Problem: Warme Beine oder schickes Outfit!? Mit der trendenden Thermostrumpfhose, die auf TikTok auf starkes Interesse gestoßen ist, muss man sich nicht mehr entscheiden. Denn mithilfe dieser können Kleider und Röcke im Winter ganz ohne Frieren getragen werden. 

Insights holen, inspirieren lassen und 2023 selbst Trends auf TikTok setzen

Wenn du dich durch diese Aufbereitung der erfolgreichsten Kurzvideos und Creator auf TikTok im Jahr 2022 beflügelt fühlst, erhältst du im folgenden Video eine ausführlichere Zusammenfassung der Trends und Momente, die 2022 auf TikTok stattgefunden haben.

@tiktok_deutschland Feiert mit uns gemeinsam die unvergesslichen Trends und Momente die uns 2022 näher zusammen gebracht haben, dieses Jahr war #ForYou. #YearOnTikTok ♬ Originalton – TikTok Deutschland

Ebenfalls wichtig ist das Thema SEO auf TikTok – doch der Algorithmus funktioniert anders als etwa bei Google. Wir zeigen dir in unserem Artikel auf OnlineMarketing.de die wichtigsten Ranking-Faktoren und Strategien, um deine Discoverability zu erhöhen.


Wie man es als Brand auf TikTok schafft von der Gen Z geliebt zu werden, erklärt Marie-Josephine Ludewig, die als Director of Creative Strategy & Concept bei der Influencer-Marketing Agentur Joli Berlin tätig ist, in unserem Digital Bash Podcast. Die TikTok-Expertin hat mit der OnlineMarketing.de-Redakteurin Larissa Ceccio nicht nur über die Chancen und Fallstricke für Brands auf TikTok, sondern auch über das Potenzial von typischen TikTok Challenges für Brands und darüber, wie oft Marken eigentlich auf TikTok posten sollten, um Reichweite generieren zu können, gesprochen.


Methodik

Der Jahresrückblick 2022 basiert auf internen Erhebungen und Trendanalysen, die von Januar bis November 2022 durchgeführt wurden.


Dieses Jahr setzen immer mehr Marketer für Rabattaktionen und Marketing-Kampagnen auf Reels, TikToks und Co.! Du auch? Dann solltest du auf keinen Fall den Digital Bash EXTREME – Video-Marketing am 15. Dezember verpassen. Hier erfährst du, welche zentralen Entwicklungen im Bereich Video-Marketing für Advertiser und Marketer entscheidend sind und ergatterst wertvolle Tipps ausgewählter Expert:innen.

Digital Bash EXTREME – Video Marketing, © Digital Bash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*