Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
TikTok Notes offiziell ausgerollt: So sieht die Instagram-Konkurrenz aus

TikTok Notes offiziell ausgerollt: So sieht die Instagram-Konkurrenz aus

Niklas Lewanczik | 18.04.24

Die Instagram-Konkurrenz Notes wird in einer Standalone App ausgerollt, deren Look ein wenig an Pinterest erinnert, während die Nutzung klar von Instagram inspiriert ist. Erfahre, wo Notes schon zu nutzen ist.

Social Media Manager, Creator, Brand und Advertiser aufgepasst, es ist so weit: TikTok launcht offiziell die eigene Foto-App Notes. Über diese hatten wir bereits im Januar berichtet, ehe ein Hinweis von TikTok für Creator kürzlich auf den nahenden Roll-out hinwies. Die ersten Informationen zur App deuteten darauf hin, dass Notes auch bald in der EU verfügbar sein könnte. Jetzt startet der offizielle Roll-out der Instagram-Konkurrenz allerdings vorerst nur in Kanada und Australien. TikTok liefert selbst Insights zum neuen Kanal, der für diverse User zu Touchpoint für visuelle Inhalte in verschiedenen Fotoformaten werden soll.


TikToks Foto-App Notes erscheint bald

Screenshots von Fotos mit Bildunterschriften und das Logo und Name der neuen TikTok App Notes, TikTok Notes App, ©TikTok
TikTok Notes App, ©TikTok


„Dedizierter Bereich für Foto- und Text-Content“: So sieht TikToks Notes aus

Nach Angaben von TikTok wird Notes als limitierter Test in den ausgewählten Regionen eingeführt. Die App soll einen Bereich explizit für Foto-Posts bieten und steht im App Store von Apple und in Googles Play Store zum Download bereit. Dabei möchte TikTok Creatorn die Möglichkeit geben, unterschiedliche Inhalte in Form von Foto-Content für die Öffentlichkeit bereitzustellen – ob es nun Abbildungen aus ihrem Alltag sind, Hinweise auf neue Produkte, Momentaufnahmen aus dem Urlaub oder kreativ designte Visuals.

Aus dem Post von TikTok geht hervor, dass die Notes als Foto-Posts wie auf Instagram als Karussell-Post oder Einzel-Visual veröffentlicht werden können. Dabei haben Creator die Möglichkeit, den Notes eine gefettete Überschrift zu verleihen und einen Text dazu zu ergänzen. Diese Posts können von Usern kommentiert werden. Interessant ist zudem der Feed-Bereich. Wie auf TikTok selbst gibt es einen For You und einen Following Feed. In diesen Feeds sehen Nutzer:innen Posts in zwei Spalten nebeneinander und untereinander angeordnet, wobei dieses Layout zur Übersicht neuer Inhalte an Pinterest erinnert. Der App Researcher Jonah Manzano zeigt auf TikTok, wie die App in der Praxis aussieht.

@jonahcruzmanzano TikTok Notes just arrived where you can upload photos, sync TikTok account and similar functionality like the main app TikTok #tiktoknotes #tiktokupdate ♬ original sound – Jonah Manzano

Neuer Kanal, auf den viele noch warten müssen

Das Posting auf der dedizierten App Notes, die vorsieht, Foto-Inhalte und Video-Inhalte im TikTok-Kosmos stärker zu trennen, funktioniert auch mit dem gleichen Konto, das User auf TikTok bereits haben. Auf Nachfragen der User, wann Notes in den USA und Europa verfügbar sein wird, antwortete das Communications Team des Unternehmens bisher nicht. Wir dürfen womöglich aber in den kommenden Monaten mit einem Roll-out in diesen Regionen rechnen, sofern der Test erfolgreich war; und sofern TikTok in den USA weiter operieren darf.

Während TikTok ausgewählten Creatorn im Videokontext die Möglichkeit zum Posten von 30 Minuten langen Videos gibt, können nun Millionen Menschen die Option Notes ausprobieren. Diese App könnte eine weitere Ergänzung zum wachsenden Kanalsortiment im Social-Media-Kosmos sein, ähnlich wie Threads. Auf Metas jüngster Tochterplattform, die grundsätzlich auf Textinhalte fokussiert ist, aber auch schon Fotointegrationen erleichtert, lassen sich neuerdings Reels direkt im Video-Player teilen. Die Anpassung verschiedener Plattformen aneinander geht weiter – und keine dieser Plattformen möchte eine Posting-Option für Creator und Marken, später wohl auch für Advertiser, vermissen lassen. TikTok Notes könnte ebenso wie Threads neues Inventar für Werbeintegrationen liefern, ob im Influencer Marketing oder Display-Ad-Kontext.


Video-Player statt Link Preview:

Jetzt Reels direkt als Video auf Threads teilen

© Mohamed Nohassi - Unsplash, Bunte abstrakte Formen, Würfel mit Threads Logo in der Mitte, Weiß auf Schwarz
© Mohamed Nohassi – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*