Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Konkurrenz für Instagram: TikTok entwickelt eigene Foto-App

Konkurrenz für Instagram: TikTok entwickelt eigene Foto-App

Caroline Immer | 08.04.24

Als Kurzvideoplattform steht TikTok Instagram in nichts nach – doch im Fotokontext hat die Meta-App die Nase vorn. Nun könnte TikTok den Wettbewerb mit dem Launch einer neuen App speziell für Fotos abermals intensivieren.

UPDATE

Der Launch von TikToks Foto-App Notes steht womöglich kurz bevor. Der Social-Media-Experte Matt Navarra postete auf Threads den Screenshot einer Pop-up-Nachricht von TikTok, die das bestätigt. Auch andere Creator haben bereits eine solche Nachricht erhalten. Mit der App Notes könnte TikTok Instagram auf der Fotoebene Konkurrenz zu machen versuchen, wie auch Instagram TikTok mit Reels Konkurrenz macht.

Beitrag von @mattnavarra
Auf Threads ansehen

Dieser Beitrag erschien erstmals am 12. März 2024.


Wird TikTok bald zu einer noch stärkeren Konkurrenz für Instagram, als es die beliebte Kurzvideoplattform eh schon ist? Wie TheSpAndroid berichtet, weisen Strings im Code der neuesten App-Version auf die Entwicklung einer eigenen App für Foto-Content namens TikTok Photos hin. Das Icon der neuen App, deren Launch von TikTok selbst noch nicht angekündigt wurde, verfügt über ein ähnliches Farbschema wie die reguläre App.

Beitrag von @mattnavarra
Auf Threads ansehen

Im Code der App finden sich Text-Strings wie „Share this post to TikTok Photos“, „Reach other like-minded people who enjoy photo posts“ sowie „TikTok Photos will be launched soon, we hope to help you gain new audiences in the new app“. Weitere Informationen, etwa zu welchem Zeitpunkt und in welchen Regionen die neue App gelauncht werden soll, sind aktuell nicht verfügbar. Zudem ist bislang nicht klar, ob TikTok Photos nur als App für Android und iOS, oder zusätzlich auch als Webversion veröffentlicht wird.

Teile des Codes deuten darauf hin, dass User ihre Posts aus der TikTok App mit TikTok Photos synchronisieren können. Hiermit könnten sowohl alte Foto-Posts als auch solche, die nach dem Launch der neuen App veröffentlicht werden, gemeint sein. Die Synchronisierung ist freiwillig und kann von den Nutzer:innen bei Bedarf deaktiviert werden.

TikTok Photos folgt Fotomodus und Lemon8

Fotos auf TikTok zu posten, ist bereits seit 2022 möglich. User können mit dem Photo Mode Karussell-Posts erstellen, deren Bilder automatisch nacheinander angezeigt werden (alternativ können die Viewer die Bilder in ihrem eigenen Tempo durchswipen). Außerdem können Creator Musik als Soundtrack für ihre Foto-Posts ergänzen. Damit stellt TikTok im Fotokontext allerdings keine echte Alternative zu Instagram dar – der Launch der neuen App könnte dies ändern.

Abzuwarten bleibt, inwiefern sich TikTok Photos von der Konkurrenz abheben kann. Die Entwicklung der App ist nicht der erste Versuch des TikTok-Mutterkonzerns ByteDance, sich im Wettbewerb mit Instagram zu behaupten. So sollte auch Lemon8 den Fokus auf Fotos statt Videos setzen – die App lässt sich als eine Art Mischung aus Instagram und Pinterest beschreiben. Bislang konnte sich Lemon8 allerdings nicht durchsetzen.



Mix aus Instagram und Pinterest:
Das ist Lemon8 von TikTok-Konzern ByteDance



Während TikTok an der Entwicklung der neuen App arbeitet, besteht weiterhin Unsicherheit über die Zukunft der Plattform in den USA. So wurde dortzulande kürzlich ein Gesetzesvorschlag eingereicht, welcher den Verkauf der App durch den Mutterkonzern ByteDance innerhalb von sechs Monaten vorsieht – ansonsten soll die App in den USA gesperrt werden. Die Autor:innen des Gesetzesvorschlags führen ihre Sorge um die Datensicherheit von hunderten Millionen US-Nutzer:innen an. 



Subscriptions, Creator Academy und mehr:
Neue Monetarisierungs-Tools für TikTok Creator

© Solen Feyissa – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*