Social Media Marketing
Millionen Menschen in Europa setzen auf TikTok – und prägen Kultur und Politik

Millionen Menschen in Europa setzen auf TikTok – und prägen Kultur und Politik

Larissa Ceccio | 08.09.25

25,7 Millionen Nutzer:innen in Deutschland zeigen: TikTok ist mehr als ein Gen-Z-Phänomen. Ob Buchmarkt, Opernhaus oder Fußballnationalmannschaft – die Plattform prägt Kultur und Kommunikation quer durch Generationen und gewinnt auch politisch an Gewicht.

Wenn in Buchhandlungen in Köln oder Zürich plötzlich ganze Regale mit BookTok Stickern versehen sind oder die Wiener Staatsoper auf TikTok mit Kurzvideos ein Millionenpublikum erreicht, wird deutlich: Die Plattform hat ihre Rolle als reiner Entertainment Hub für die Gen Z längst hinter sich gelassen. TikTok hat in Europa inzwischen die Marke von 200 Millionen monatlich aktiven Nutzer:innen überschritten. Fast ein Drittel der Menschen im Europäischen Wirtschaftsraum und in Großbritannien besucht TikTok regelmäßig. Allein in der DACH-Region nutzen mehr als 30 Millionen Menschen TikTok monatlich – davon 25,7 Millionen in Deutschland. Marlene Masure, General Manager Content Operations für Europa bei TikTok, fasst die Entwicklung so:

Mit dem Wachstum unserer Community wächst auch der wirtschaftliche, kulturelle und gesellschaftliche Einfluss, den TikTok auf das reichhaltige Ökosystem Europas hat. Von der Vermittlung von Kunst an ein neues Publikum über die Inspiration einer neuen Generation von Leser:innen bis hin zum Wachstum kleiner Unternehmen und der Schaffung neuer Arbeitsplätze – TikTok hat zu vielen positiven Geschichten beigetragen.



TikTok Check zeigt dir, ob dein Content auf der FYP empfohlen wird

TikTok Now
© Solen Feyissa – Unsplash


TikTok als Wirtschaftsfaktor

Was in den Feeds vieler Nutzer:innen wie spontane Unterhaltung wirkt, hat längst handfeste ökonomische Folgen. Ein kleiner Buchladen, ein Friseursalon oder ein Start-up – sie alle können auf TikTok plötzlich Millionen Menschen erreichen. Und zwar ohne eine große Follower-Basis aufzubauen. Möglich macht das das Empfehlungssystem der Plattform, das Inhalte nach Relevanz statt nach Reichweite priorisiert.

Gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ist das ein Gamechanger: Eine Analyse von Oxford Economics hat gezeigt, dass kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden und Belgien im Jahr 2023 durch ihre TikTok-Aktivitäten rund 4,8 Milliarden Euro zum Bruttoinlandsprodukt beigetragen und mehr als 51.000 Arbeitsplätze gesichert haben. In Deutschland allein belaufen sich die Effekte auf 1,5 Milliarden Euro zum Bruttoinlandsprodukt und 18.600 Jobs. Sichtbarkeit, die in Social Feeds entsteht, übersetzt sich hier unmittelbar in reale Wertschöpfung.

Von Cannes bis Fußball-EM: Kulturelle Sichtbarkeit

Ökonomische Wirkung ist nur ein Teil der Geschichte. TikTok positioniert sich auch kulturell zunehmend als Brücke zwischen traditionellem Kulturbetrieb und digitaler Community. Als Partner:in von Filmfestivals wie Cannes oder der Berlinale schärft die Plattform ihr Profil konsequent. Im Rahmen der Berlinale 2025 haben wir mit Kim Teys Beavers, Director Communications & Brand, und Sara Leona Seibert, verantwortlich für Digitalkommunikation und Social Media, gesprochen. Sie erläuterten, wie das Festival TikTok als Resonanzraum nutzt – und welche Strategien auch für andere Kulturinstitutionen wegweisend sein können. Unser Interview zu Kultur-Marketing zeigt, was passiert, wenn eines der renommiertesten Filmfestivals der Welt die Logik von TikTok ernst nimmt. Ähnliches gilt für die Oscars 2025, die über einen eigenen In-App Hub Millionen Menschen auf TikTok begleiteten.



Wie die Berlinale TikTok für sich erobert
– und was Kulturmarken daraus lernen können: Interview mit Kim Teys Beavers und Sara-Leona Seibert

Porträt von Sara-Leona Seibert und Kim Teys Beavers, Kommunikationsverantwortliche der Berlinale, vor Berlinale-Logo und TikTok-Hintergrund
© Berlinale / Internationale Filmfestspiele Berlin via Canva


Auch Filmstudios wie Sony Pictures wissen um die Reichweite von TikTok und nutzen die Plattform gezielt für Film-Promotions. Im Gespräch mit Carolin Beer, Head of Digital Marketing bei Sony Pictures, und Karsten Samland, Head of Publisher Management DACH bei TikTok, wurde deutlich, wie stark TikTok inzwischen die Kinokultur prägt – von viralen Kampagnen über Creator-Kooperationen bis hin zu algorithmisch befeuerten Diskussionen auf #FilmTok. Sie haben mit uns über Strategien hinter viralen Kampagnen, den Einsatz von Creatorn und die Rolle von #FilmTok bei algorithmisch befeuerten Diskussionen über neue Filme gesprochen. Das gesamte Interview zu Film-Marketing auf TikTok verdeutlicht, wie Studios ihre Veröffentlichungen zunehmend an der Plattformlogik ausrichten.



„Wenn TikTok es empfiehlt, schau ich’s mir an“:
Wie #FilmTok das Film-Marketing aufmischt
– und wie Sony Pictures und TikTok den Tend strategisch nutzen

Karsten Samland von TikTok, Carolin Beer von Sony Pictures und eine Popcorntüte vor rotem Hintergrund mit TikTok- und Sony-Logos – Symbolbild für die Zusammenarbeit von TikTok und Sony in der Filmvermarktung.
© TikTok und Sony Pictures Entertainment via Canva


Doch TikTok beschränkt sich nicht auf Film und Festivals. Auch im Sportbereich ist die Plattform präsent. Sie begleitet legendäre Events wie die Tour de France, die Olympischen Spiele in Paris oder die Fußball-EM 2024. Darüber hinaus arbeitet TikTok mit dem Internationalen Skiverband (FIS) zusammen und ist bei Wettbewerben wie der Tour de Ski oder den Freestyle-Ski- und Snowboard-Weltmeisterschaften aktiv. In Deutschland ist die Plattform außerdem Partner:in der Fußballnationalmannschaft der Männer und unterstützt gemeinsam mit TeamDE und ParalympicsDE die Sportler:innen bei großen Turnieren. Oft sind es Inhalte, die exklusive Einblicke hinter die Kulissen bieten und Athlet:innen direkt in den Vordergrund rücken. Diese Mischung aus Nähe und Exklusivität unterscheidet TikTok von klassischen Sportmedien.

Gesellschaftliche Dynamik: Von BookTok bis Erinnerungskultur

Neben klassischen Entertainment-Inhalten zeigt sich TikToks Einfluss zunehmend auch in Bereichen, die bislang weit von Social Media entfernt schienen: Bücher, Bildung, Erinnerungskultur, Kunst und Politik.

Unter dem Hashtag #BookTok hat sich eine Community etabliert, die das Leseverhalten messbar verändert. Laut einer Sonderauswertung der GfK wurden in Deutschland im Jahr 2024 mehr als 25 Millionen Bücher verkauft, die direkt auf Empfehlungen von BookTok zurückzuführen waren. Besonders stark fiel der Effekt bei den 16- bis 19-Jährigen aus: Ihre jährliche Kaufintensität stieg innerhalb von fünf Jahren von durchschnittlich 7,5 auf zwölf Bücher – ein Plus von 59 Prozent. Gleichzeitig ging die Gesamtzahl der Buchkäufer:innen in Deutschland zwischen 2017 und 2022 um 18 Prozent zurück, von rund vier Millionen auf 3,3 Millionen Personen. BookTok markiert damit keine vollständige Trendwende, wohl aber eine spürbare Gegenbewegung in einem Markt, der lange von Rückgängen geprägt war.

Dass #BookTok längst ein gesamteuropäisches Phänomen ist, zeigen die Kooperationen mit Literaturveranstaltungen: von den Buchmessen in Frankfurt und Turin über das Hay Festival in Großbritannien bis hin zum Boekenbal in den Niederlanden. Für Verlage und Autor:innen öffnet sich damit ein neuer Resonanzraum, in dem Bücher viral gehen können.

Parallel dazu setzt TikTok eigene Impulse im Bildungsbereich. Der MINT Feed für Mathematik, Ingenieurwesen, Naturwissenschaften und Technik entwickelte sich zu einem Ort für experimentelles Lernen. Weltweit rufen rund ein Viertel der Jugendlichen diesen Feed wöchentlich ab. Dass eine Unterhaltungsplattform junge Menschen an komplexe Themen heranführt, zeigt: Bildung und Social Media schließen sich nicht aus, sondern können sich gegenseitig verstärken.

@somethingsciencey What an exciting discovery! 🧠 Let us know what you think in the comments! 🤯 Sources: 🧠 https://www.sciencedaily.com/releases/2023/01/230105151355.htm 🧠 Møllgärd et al. (2023) A mesothelium divides the subarachnoid space into functional compartments. Science, 379(6627), 84-88. #science #scienceeducation #scientificstudy #psychology #neuroscience #neurology #sciencefacts #sciencestudy #sciencenews #newinscience #scientificdiscovery #brain #neuroanatomy #universityofcopenhagen #universityofrochester #universitystudent #phd #phdstudent ♬ Stories 2 – Danilo Stankovic

Auch die Erinnerungskultur findet ihren Platz. Seit vier Jahren ist TikTok Partner:in der Holocaust Gedenk- und Bildungsinitiative („Shoah Commemoration and Education“). Gemeinsam mit über 50 nationalen und internationalen Gedenkstätten und Institutionen wird dort versucht, neue Zielgruppen zu erreichen und die Erinnerung über Generationen hinweg zu sichern.

@worldjewishcongress "My name is Tova Friedman and I'm a Holocaust survivor…I tell the story, because I want to remember, I am a witness." Join the #WeRemember ♬ original sound – World Jewish Congress

Die Initiative, die mit dem Shimon-Peres-Preis ausgezeichnet wurde, entstand in Kooperation mit der Hebrew University of Jerusalem, dem American Jewish Committee Berlin, werk21 Kommunikation sowie Partners Partners & Company.

Darüber hinaus schafft TikTok im Bereich Kunst und Kultur neue Zugänge. Institutionen wie die Elbphilharmonie, die Wiener Staatsoper oder die Neue Nationalgalerie nutzen die Plattform, um klassische Inhalte in ein zeitgemäßes Format zu übersetzen und ein junges Publikum zu erreichen, das sie über traditionelle Kanäle kaum erreichen würden.

Politische Relevanz und Verantwortung

Mit der wachsenden Reichweite steigt auch die politische Bedeutung von TikTok – und damit zugleich die Verantwortung der Politiker:innen, dort präsent zu sein, wo junge Zielgruppen ihre Informationen beziehen. Immer mehr Spitzenpolitiker:innen und Institutionen betreiben offizielle Accounts: vom französischen Präsidenten Emmanuel Macron (@emmanuelmacron) über den deutschen Bundeskanzler Friedrich Merz (@merzcdu), den polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk (@donald_tusk) und die Präsidentin des Europäischen Parlaments Roberta Metsola (@metsola.roberta) bis hin zur italienischen Premierministerin Giorgia Meloni (@giorgiameloni_ufficiale) und der britischen Regierung (@ukgov).

@merzcdu „Meine #Partei, die #CDU, ist ein offenes Haus für alle, denen ihr Glaube, ihre Familie, denen Anstand und Höflichkeit am Herzen liegen. Ich gebe Ihnen mein Wort darauf, dass ich das #Zusammenleben immer in unserem Lande verteidigen werde.“ ™ #merz #friedrichmerz #fy #politik ♬ Originalton – Friedrich Merz

Gerade junge Wähler:innen nutzen klassische Nachrichtenquellen immer seltener. Laut einer Umfrage von eco und Civey nutzen fast 87 Prozent der Deutschen digitale Plattformen wie Social Media, YouTube oder den Wahl-O-Mat für politische Information. Besonders markant zeigt sich das bei den 18- bis 29-Jährigen: fast die Hälfte (48,9 Prozent) informiert sich über Social Media, während ältere Generationen weiterhin eher auf TV oder Printmedien setzen. Politische Akteur:innen tragen deshalb die Verantwortung, Social Hubs wie TikTok aktiv zu bespielen – auch, um Parteien wie der AfD nicht die alleinige Bühne zu überlassen. Eine Studie der Universität Potsdam zeigt, dass AfD-Inhalte bei Erstwähler:innen auf TikTok besonders hohe Sichtbarkeit erreichen und damit den Diskurs prägen können. Bleiben demokratische Parteien hier zurückhaltend, kann sich das im Wahlkampf negativ auswirken.

Dass politische Präsenz auf Plattformen Wirkung entfaltet, zeigt ein Blick auf andere Kanäle: Auf Instagram konnte Heidi Reichinnek (Die Linke) ihre Follower-Zahl im Zuge des Bundestagswahlkampfs mehr als versiebenfachen und zählt laut einem Instagram Ranking 2025 von Netzschreier und HypeAuditor zu den wachstumsstärksten deutschen Accounts. Ihr Beispiel verdeutlicht, wie digitale Sichtbarkeit jenseits klassischer Medienkanäle neue politische Reichweite schaffen kann.

TikTok ist damit nicht mehr ausschließlich ein Ort für Unterhaltung, sondern entwickelt sich zunehmend auch zu einem Raum, in dem politische Botschaften sichtbar werden und diskutiert werden können – und in dem es für demokratische Akteur:innen wichtig ist, Präsenz zu zeigen, um den Diskurs nicht einseitig populistischen Kräften zu überlassen.

TikTok als Resonanzraum Europas

Mit 200 Millionen monatlich aktiven Nutzer:innen in Europa – darunter über 30 Millionen allein in der DACH-Region – prägt TikTok Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft und Politik gleichermaßen. Sie bringt kleinen Unternehmen neue Kund:innen, verlängert die Reichweite von Filmfestivals und Sportevents ins Digitale, inspiriert Millionen junge Menschen zum Lesen, öffnet kulturelle Institutionen für neue Publika und wird zunehmend zu einem politischen Kommunikationsraum.

Gerade diese Vielschichtigkeit macht TikTok zu einem zentralen Resonanzraum Europas: Hier werden Märkte bewegt, Debatten geführt und kulturelle Narrative neu erzählt. Für Marken, Institutionen und politische Akteur:innen gilt deshalb: Wer Relevanz, Reichweite und Wirkung zusammendenkt, kommt an TikTok nicht vorbei.

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