NEWS

Social Media Marketing

Social Media Marketing
Instagram Insights als PDF exportieren: So funktioniert es

Instagram Insights als PDF exportieren: So funktioniert es

Creator und Marken aufgepasst: Jetzt lassen sich Insights zu Posts und Account auf Instagram unkompliziert per PDF exportieren – unter einer Voraussetzung.

10.11.25 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Instagram bringt Reels-Sortierfilter à la TikTok und ein Snapchat-ähnliches Feature

Instagram bringt Reels-Sortierfilter à la TikTok und ein Snapchat-ähnliches Feature

Mit neuen Reels-Filtern und dem Quicksnaps Feature testet Instagram gleich zwei Funktionen, die einerseits an TikTok und andererseits an Snapchat erinnern. Die Funktionen bieten Feed-Kontrolle und User-Nähe zugleich.

10.11.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Usernames auf WhatsApp: Endlich steht die Timeline fest

Usernames auf WhatsApp: Endlich steht die Timeline fest

Ende des Jahres, kommendes Jahr oder doch erst 2027? Endlich hat WhatsApp Hinweise darauf geliefert, wann mit der Einführung des heiß ersehnten Username Features zu rechnen ist. Zudem bringt der Messenger eine neue Musik-Integration in den Status.

07.11.25 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Vibes oder AI Slop? Metas KI-Feed kommt nach Deutschland

Vibes oder AI Slop? Metas KI-Feed kommt nach Deutschland

Diese Neuerung spaltet die Gemüter: Metas KI-generierter Feed Vibes kommt nach Europa. Auch auf Instagram und Co. dürften sich die KI-Inhalte schnell verbreiten.

07.11.25 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Meta verdient Milliarden mit Ads für Scams und Verbotenes

Meta verdient Milliarden mit Ads für Scams und Verbotenes

Zehn Prozent des Jahresumsatzes von 2024 schätzt Meta dank Werbung für Scams verdient zu haben. Das sind etliche Milliarden US-Dollar. Der Konzern kommt und geht kaum dagegen an – und User könnten durch Engagement in eine Spam-Spirale geraten.

07.11.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
YouTube: Shorts überholen Longform beim Umsatz und KI hilft beim ersten Videoentwurf

YouTube: Shorts überholen Longform beim Umsatz und KI hilft beim ersten Videoentwurf

Shorts sorgen bei YouTube für steigende Umsätze. Gleichzeitig baut die Plattform ihre Analysefunktionen aus und führt neue KI-Tools ein, darunter Edit with AI, Super Resolution und den Ask Studio Chat. Studien zeigen zudem, dass Shorts-Werbung mehr Jugendliche zum Kauf animiert als TikTok Ads.

06.11.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Trotz invite-only: Sora App fast so erfolgreich wie ChatGPT zum Start

Trotz invite-only: Sora App fast so erfolgreich wie ChatGPT zum Start

Nach dem Rekordstart auf iOS, bei dem Sora die App Store Charts in den USA anführte, ist OpenAIs KI-only App jetzt in einigen Ländern auch auf Android verfügbar. Der Erfolg dürfte jedoch die Diskussionen um Deepfakes und Urheber:innenrechte weiter befeuern.

06.11.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Meinungsstark auf LinkedIn: So machen Thought Leader Marken groß

Meinungsstark auf LinkedIn: So machen Thought Leader Marken groß

In einer Zeit, in der sich Marken in einer kompetitiven und komplexen Marketing-Welt behaupten müssen, zählt nicht nur Lautstärke, sondern auch Glaubwürdigkeit. Wer Thought Leadership richtig angeht, prägt Meinungen, schafft Vertrauen und positioniert sich als Stimme mit Mehrwert. Wie das gelingt? Mit sechs einfachen Prinzipien.

05.11.25 // Niklas Fazler
Social Media Marketing
Vom Bild zum viralen Video: TikTok bringt 3 neue AI Features

Vom Bild zum viralen Video: TikTok bringt 3 neue AI Features

Mit Image-to-Video, Text-to-Video und AI Transitions können TikTok Creator ihre Ideen jetzt schneller umsetzen. Die Tools wandeln Bilder oder Texte in bewegte Inhalte und ermöglichen flüssige Übergänge zwischen Frames.

05.11.25 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Spotifys Content-Offensive: Eine halbe Million Video-Podcasts, Rekordzahlen und ein Netflix Boost

Spotifys Content-Offensive: Eine halbe Million Video-Podcasts, Rekordzahlen und ein Netflix Boost

Spotify setzt immer stärker auf Video – und das zahlt sich aus. Die Plattform zählt mittlerweile fast 500.000 Video-Podcasts, bricht User-Rekorde und zielt mit einer geplanten Kooperation darauf ab, die eigenen Inhalte bald einem noch größeren Publikum zugänglich zu machen.

05.11.25 // Caroline Immer