Mit Videos mehr Geld verdienen: Spotify startet Partner Program für Podcast Hosts in Deutschland
Mit dem neuen Partner Program können Podcast Hosts ihre Videos zweifach monetarisieren. Das soll den Videofokus und die Konkurrenz zu YouTube stärken, birgt aber auch Risiken. Auch in Deutschland folgt der Roll-out.
Instagram cancelt Notes für Posts und Reels
Ja, die Instagram Notes verschwinden. Nein, nicht überall. In Posts und Reels kannst du sie künftig nicht mehr hinzufügen, im Profil schon.
TikTok: Instagram-Kopie Notes wird eingestellt
Notes ist TikToks Foto-Sharing App, die Instagram Konkurrenz machen sollte, aber nur knapp ein Jahr nach dem Launch wieder verschwindet.
Chat aus der Story, Voice Note im Feed und dein eigener Insta Agent: Diese neuen Features verändern Instagram
Instagram testet drei neue Funktionen, die den Creator-Alltag vereinfachen: einen KI-Agent im Professional Dashboard für bessere Community Insights, einen Voice Note Player fürs Multitasking und Gruppen-Chats direkt aus Story-Kommentaren. Wie die Features funktionieren und was sie für Creator und Brands bedeuten.
LinkedIns Calendly-Integration: Termine buchen direkt im Profil
Direkte Terminbuchung statt Link-Chaos: LinkedIns neue Calendly-Integration macht Dienstleistungen direkt auf Premiumprofilen buchbar – ein relevantes Feature für Creator, Dienstleister:innen und kleine Unternehmen.
Hallo Bluesky: Obama macht die X- und Threads-Konkurrenz zur Social-Plattform der Stunde
Ex-US-Präsident Barack Obama ist offiziell auf Bluesky. Der prominente Neuzugang stärkt die progressive Plattform, die sich bewusst von Elon Musks X und Zuckerbergs Threads abgrenzt.
TikTok startet Service+: Jetzt können Creator ihre Skills direkt monetarisieren
TikTok geht Schritte hin zu einer ernsthaften Business-Plattform und launcht Service+. Die Entertainment App ermöglicht Creatorn damit erstmals die Möglichkeit, ihre Expertise direkt via TIkTok LIVE Streams zu monetarisieren.
Instagram arbeitet an Search Features: Endlich nach Content und im Profil suchen
Eines der großen Defizite auf Instagram ist die Suche. Diese soll bald überholt werden, Plattformchef Adam Mosseri kündigt Änderungen für die Content Search an und macht Hoffnung auf eine Suche direkt im Profil. Derweil optimiert Meta die Sucherfahrung umfassend mithilfe von KI.
Neue LinkedIn Updates ermöglichen präzisere Analysen: So nutzt du Custom Date Ranges und erweiterte Newsletter Analytics optimal
Die Business-Plattform LinkedIn erweitert Analytics um Custom Date Ranges und detaillierte Newsletter Insights. Marketing-Expert:innen profitieren von präziseren, individuelleren und kanalübergreifenden Analysen ihrer Inhalte.
Großes Threads Update: Endlich Default Feeds, neuer Video-Player und Topics im Profil
Verschiedene neue Threads Features sorgen für mehr Kontrolle sowie User-Freundlichkeit – und bieten Creatorn die Chance, von mehr Nutzer:innen gefunden zu werden.
- Paramount+ mit neuen Abos und Ads
- E-Commerce-Sensation: Zalando plant Übernahme von ABOUT YOU
- 1.300 Kund:innen und weiterhin auf Wachstumskurs: Scaleflex stellt Visual-Experience-Plattform vor
- In eigener Sache: OnlineMarketing.de und Digital Bash werden Teil von heise und t3n
- contentbird startet AIContentPioneers – die erste professionelle Content AI Online Community
- TikTok: Neuer Explore Feed erinnert an Instagram
- Retail Media: Marketer in Deutschland gut vorbereitet – TripleLift kooperiert mit Amazon
- Google Reminder: Neue Spam-Richtlinie tritt am 5. Mai in Kraft