Social Media Marketing
Liquid Glass bei Instagram: So sieht die neue Navigationsleiste aus

Liquid Glass bei Instagram: So sieht die neue Navigationsleiste aus

Caroline Immer | 18.12.25

Diese Neuerung dürfte die Gemüter spalten: Nach Integrationen auf YouTube und WhatsApp kommt Apples Liquid Glass-Design nun auch zu Instagram. Erste User sehen bereits eine neue Navigationsleiste in der App.

Die mit iOS 26 eingeführte Liquid Glass-Optik sorgte von Beginn an für hitzige Diskussionen. Während einige User das moderne Design präferieren, wünschen sich andere den alten, besser lesbaren Look zurück. Apple reagierte und bietet den Nutzer:innen neuerdings die Wahl zwischen der transparenten und der getönten Oberfläche.



Clear oder Tinted?
Apple lässt dich jetzt selbst entscheiden, wie dein iPhone aussieht

© Apple via Canva


Das polarisierende Glasdesign beschränkt sich mittlerweile nicht mehr auf Apples eigene Oberflächen, sondern taucht auch in den iOS-Versionen verschiedener Apps auf. Mit einem kürzlich durchgeführten Update ist Apples Designsprache in WhatsApp eingezogen und verändert damit das Erscheinungsbild der Messaging App grundlegend. YouTube experimentiert sogar auf dem Desktop mit einem Liquid Glass-ähnlichen Redesign, und jetzt kommt der kontroverse Look wohl auch zu Instagram. Wie die Marketing-Expertin Sarah Roizman auf Threads zeigt, testet die Plattform eine neue Navigationsleiste mit Liquid Glass-Effekt.

Auf Threads ansehen

Die neue Leiste nimmt weniger Platz ein und schwebt beim Scrollen visuell über dem Screen, statt wie bisher fest am unteren Bildschirmrand verankert zu sein. Der Liquid Glass Look sorgt zudem für eine semitransparente und leicht verschwommene Optik, wodurch die angezeigten Posts besser zur Geltung kommen sollen.

Aktuell scheint die neue Navigation Bar nur für eine limitierte Gruppe von iOS Usern verfügbar zu sein. Wir konnten die modernisierte Navigationsleiste bislang nicht in der App entdecken. Da eine offizielle Ankündigung vonseiten Instagrams noch aussteht, ist die Timeline für den umfassenden Roll-out (sollte dieser überhaupt stattfinden) noch nicht bekannt. Es ist jedoch anzunehmen, dass der Liquid Glass Look künftig in weiteren Bereichen der Meta Apps Einzug halten wird – nicht zuletzt, weil Apples Top-Designer Alan Dye, welcher für das Design verantwortlich ist, bald zu Meta wechselt.



Verantwortlich für Liquid Glass:
Apples Top-Designer kreiert bald für Meta

© Apple

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*