Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram rüstet auf: Video-Trimmer für Stories und Musik in Carousel Posts
© Mark Specter, Eyestetix Studio (Unsplash) via Canva

Instagram rüstet auf: Video-Trimmer für Stories und Musik in Carousel Posts

Niklas Lewanczik | 02.03.23

Meta bastelt fleißig an der Plattformerfahrung auf Instagram und liefert Creatorn einen langersehnten Trimmer für Stories sowie neue Musikintegrationen für Posts.

Bei all dem Trubel um Metas Bezahlabonnement Verified für Facebook und Instagram geraten die vielen neuen Features Instagrams beinahe ein wenig ins Hintertreffen. Dabei hat die Plattform seit Jahresbeginn stark aufgerüstet und ist äußerst bemüht darum, Creator und Brands mit neuen Möglichkeiten zufriedenzustellen. Dabei geht es insbesondere um eine Rückkehr zum Fotofokus – diese kündigte Plattformchef Adam Mosseri Anfang des Jahres groß an, nachdem er zuvor drei Kernelemente für Instagrams Entwicklung 2023 vorgestellt hatte:

  1. Inspire Creativity
  2. Discover New Things
  3. Spark Connections

Im Sinne dieser Fokussierung hat die Plattform zuletzt reihenweise neue Funktionen an den Start gebracht. So hat die Meta-Tochter kürzlich Notes weltweit verfügbar gemacht und das neue One-to-Many Messaging Tool Channels vorgestellt. Letzteres nutzt Meta CEO Mark Zuckerberg bereits, um Neuankündigungen zu seinen Apps zu verbreiten. Doch auch abseits der ganz großen neuen Entwicklungen bietet die Plattform – mit inzwischen über zwei Milliarden monatlich aktiven Usern – stets neue Features. Beispielsweise wird aktuell mit einer Anzeige experimentiert, aus der hervorgeht, wie viele User dem Account, der ein Reel gepostet hat, nach dem Anschauen desselben zu folgen begonnen haben. Videos haben trotz der Fokussierung auf Fotoinhalte weiterhin einen hohen Stellenwert, insbesondere im Story-Kontext. Daher testet Instagram jetzt endlich einen Video-Trimmer für Clips unter 60 Sekunden in Stories. Außerdem können Creator bald Musik auch in Carousel Posts integrieren.

Videos für Stories zurechtschneiden: Trimmer für kürzere Clips im Test

Der App Researcher Alessandro Paluzzi hat einige neue Funktionen entdeckt, an denen Instagram derzeit arbeitet. Mithilfe dieser dürfte das Posting von Stories und Carousel Posts noch facettenreicher werden, was insbesondere Creator und Brands, aber auch Rezipient:innen freuen mag. Auf Twitter macht Paluzzi auf ein Trimming Tool aufmerksam, mit dem Creator ihre Videos direkt in der App für Stories kürzen und passend zuschneiden können.

Dass es diese Funktion bis dato noch nicht offiziell gibt, ist ein Versäumnis der Plattform – vor allem angesichts der Videobearbeitungsoptionen, die TikTok, YouTube und Co. liefern. Videos, die länger als 60 Sekunden sind, können allerdings jetzt schon zugeschnitten werden. Nun können sich die Story Creator jedoch auch auf das Tool zur Bearbeitung kürzerer Clips freuen, sofern es so ausgerollt wird, wie Paluzzi es vorgefunden hat.

Mehr Musik für Instagram: Bringe Sounds in deine Carousel Posts

Die Social-Media-Plattform, die am stärksten mit der Verwendung von Sounds assoziiert wird, ist TikTok – wenngleich sich diese als Entertainment-Plattform einordnet. Auf TikTok stehen neuerdings Unternehmen und Brands mit „Sounds for Business“ sogar zehn Video-Sounds lizenz- und kostenfrei zur Verfügung. Doch auch Instagram möchte das Visuelle mehr mit dem Auditiven kombinieren und arbeitet an der Möglichkeit, Musik auch in Feed Posts zu integrieren. Schon jetzt können User beispielsweise eigene Reels Sounds produzieren und hochladen und bereits 2018 startete die Plattform die Integration von Soundcloud-Musik für die Stories. Im November 2022 launchte Instagram dann auch die Option, Musik zu Feed Posts hinzuzufügen. Instagram erklärte im Rahmen der Ankündigung des Musik-Features für Image Posts:

Music is a huge part of expression on Instagram, and we’re excited to provide the ability to add music to Feed photo posts, like you can with Reels and Stories. No matter which format works best to tell your story, you can now add a soundtrack to your favorite photo moments to bring them to life.

Nach der Entdeckung von Alessandro Paluzzi wird das Einfügen von Musik künftig aber ebenso bei Carousel Posts ermöglicht.

In einem Screenshot zeigte er bereits beim Test zum Feed-Musik-Feature an, wie ein Post mit integriertem Song aussieht. Dabei wird der entsprechende Song im Overlay über dem Bild angezeigt.

Bei den im Test befindlichen Neuerungen handelt es sich zwar nur um zwei vergleichsweise kleine Updates. Doch die Frequenz, in der Instagram 2023 neue Funktionen für die User zur Verfügung stellt, verweist auf das Bestreben der Plattform, sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren, um der Konkurrenz zu trotzen. Eine Bestätigung Instagrams für die jüngsten, in diesem Beitrag vorgestellten Neuerungen steht indes noch aus.


Instagram-Chef Adam Mosseri definierte zum Start ins neue Jahr die drei wichtigsten Themen für die Social-Plattform. In unserem Beitrag erfährst du mehr darüber.

Das sind 2023 die 3 wichtigsten Entwicklungen auf Instagram

© Imagesrouges, Meta via Canva, Adam Mosseri vor Like-Symbol
© Imagesrouges, Meta via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*