Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
NEWS

SEO - Suchmaschinenoptimierung

SEO - Suchmaschinenoptimierung
Microsoft Bings neue visuell ansprechende Search Experience: User sparen Zeit

Microsoft Bings neue visuell ansprechende Search Experience: User sparen Zeit

Die Suchmaschine Bing erhält ein Update, das statische gegen interaktive Elemente in den SERPs austauscht. Inhalte, mit denen User interagieren, sollen intuitiv hervorgehoben werden.

05.03.21 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google: Timestamps für YouTube Videos nun auch in der Desktopsuche

Google: Timestamps für YouTube Videos nun auch in der Desktopsuche

Timestamps in YouTube Videos helfen Usern dabei, schneller die Stelle zu finden, die sie suchen. Google führt die praktische Anzeige nun direkt in den SERPs in der Desktopsuche ein.

04.03.21 // Aniko Milz
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google Test: Videos in der Suche als Overlay direkt abgespielt

Google Test: Videos in der Suche als Overlay direkt abgespielt

Bei einem aktuellen Test Googles werden Videos aus den Suchergebnissen direkt in den SERPs abgespielt – mit einem YouTube Overlay.

01.03.21 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google: Auch Seiten mit schlechter Page Experience können gut ranken

Google: Auch Seiten mit schlechter Page Experience können gut ranken

Im vergangenen Jahr stellte Google die Page Experience als neuen Rankingfaktor vor. Dieser soll nun aber eher graduell für Veränderungen in den SERPs sorgen – und steht der Content-Qualität zudem nach.

26.02.21 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google bestätigt: SEO-Mehrwert für sehr lange Title Tags in der Suche

Google bestätigt: SEO-Mehrwert für sehr lange Title Tags in der Suche

Title Tags, die so lang sind, dass sie in der Google-Suche nicht komplett angezeigt werden, haben SEO-Vorteile – wenn der Titel mit seinen Keywords auf die Relevanz für Suchende einzahlt.

25.02.21 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google: Ein Backlink kann wichtiger sein als Millionen

Google: Ein Backlink kann wichtiger sein als Millionen

In einem Google Search Central SEO Hangout erklärte Googles John Mueller, dass die Zahl der Backlinks für die Suchmaschine irrelevant ist; auch Millionen davon könnten ignoriert werden.

22.02.21 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Test bei Google Search: Mobile Snippets zeigen Keyword Labels an

Test bei Google Search: Mobile Snippets zeigen Keyword Labels an

Unter dem Titel des Snippets werden im aktuellen Test von Google Keywords prominent angezeigt, die für den Content relevant sind oder darin häufig vorkommen.

22.02.21 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google My Business: Service-Kategorien für das Listing automatisch generiert

Google My Business: Service-Kategorien für das Listing automatisch generiert

SEOs beobachten, dass Google automatisch Service-Kategorien zum GMB Listing hinzufügt und anzeigt. Diese können von den Profilinhaber:innen allerdings bearbeitet werden.

16.02.21 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google startet Roll-out des Rankings basierend auf Passagen von Websites

Google startet Roll-out des Rankings basierend auf Passagen von Websites

Im Herbst 2020 hatte Google das Update für das Ranking angekündigt, jetzt beginnt in den USA der Roll-out. Er könnte auch jüngste Schwankungen dort erklären.

12.02.21 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Neu: Direktnachrichten in Google My Business auf dem Desktop beantworten

Neu: Direktnachrichten in Google My Business auf dem Desktop beantworten

Account-Inhaber:innen können jetzt auch am PC Nachrichten in ihrer Google My Business App beantworten. Das Messaging Feature ist ab sofort in der Desktop App verfügbar.

12.02.21 // Aniko Milz