Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google sortiert Top Stories nach Themen in den SERPs

Google sortiert Top Stories nach Themen in den SERPs

Niklas Lewanczik | 04.07.22

Bei bestimmten Suchanfragen fasst Google inzwischen Top Stories unter konkret benannten Themenkategorien zusammen. So erhalten Suchende einen noch besseren Überblick.

Die Google-Suche liefert Nutzer:innen für sehr viele Suchanfragen unmittelbar die aktuellsten News. Im Bereich Top Stories oder Schlagzeilen (bei der deutschsprachigen Suche) finden sich visuell hervorstechende relevante aktuelle Nachrichten, die mit der Suchanfrage korrelieren. Damit diese Sektion noch übersichtlicher wird, hat das Suchmaschinenunternehmen eine Gruppierung nach Themen eingeführt.

So sieht die News-Übersicht nach Themen bei Google aus

Der SEO-Experte Barry Schwartz ist auf die Veränderung in den Google SERPs aufmerksam geworden und berichtet bei Search Engine Roundtable darüber.

Laut Schwartz ist das Feature zur thematischen Gruppierung von Top Stories in den mobilen Suchergebnissen schon seit einiger Zeit zu finden. Nun taucht es ebenfalls bei der Desktop-Suche auf. Shalom Goodman, seines Zeichens SEO beim Wall Street Journal, hat bei Twitter Screenshots geteilt, die die Gruppierung in zwei verschiedenen Suchszenarien zeigen.

Wir können die Funktion ebenfalls in der Suche reproduzieren. Bei der generischen Suchanfrage nach „kopenhagen“ werden News zu den tödlichen Schüssen dort am ersten Juliwochenende 2022 zusammengefasst.

Thematisch gruppierte Schlagzeilen bei Google
Thematisch gruppierte Schlagzeilen bei Google, Screenshot Google

In der mobilen Version erscheinen die Nachrichten dann in einem Karussell. Außerdem gibt es seit kurzer Zeit den neuen Zusatz „Topic in the news“ bei manchen Knowledge Graphs. Allerdings ist dieser bisher nur in der englischsprachigen Suche aufgetaucht.

Dieser Zusatz liefert zum Beispiel bei Persönlichkeiten wie Elon Musk oder Joe Biden einen Hinweis auf ein aktuell mit diesen in Verbindung stehendes Thema, das dann auch in den Top Stories widergespiegelt wird.

Diese Erweiterungen für die Google-Suche stellen nur kleine Anpassungen dar, liefern Suchenden aber noch mehr Kontext und Übersichtlichkeit auf den ersten Blick. Genau das fördert die Suchmaschine seit Jahren mit immer neuen Features. Zuletzt wurden beispielsweise Pro- und Contra-Listen für Produkte in Snippets integriert, die Auswahl personalisierbarer Themenbereiche bei Google News ermöglicht und mehr (teils verschiedene) Antworten in Featured Snippets sowie eine ausführliche Explore Section testweise eingeführt.

Das lokale Google Ranking zu verbessern, sollte auf der Prioritätenliste jedes Unternehmens stehen. Das Salesurance E-Book zeigt auf, wie das Google Ranking funktioniert und welche Faktoren entscheiden, welches Unternehmen von Google auf den obersten Plätzen gerankt wird.

Jetzt herunterladen!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*