Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Twitter setzt Links in Tweets wieder auf nofollow
Screenshot Twitter (OnlineMarketing.de) via Canva

Twitter setzt Links in Tweets wieder auf nofollow

Niklas Lewanczik | 06.07.22

Vor einiger Zeit entfernte Twitter die nofollow-Attribute für Links in Tweets. Die schlechte Nachricht für alle, die sich deshalb Hoffnungen gemacht haben, folgt jedoch nun: Diese Attribute sind zurück.

Als Ansatz für die Linkbuilding-Strategie eignen sich Tweets eigentlich nicht. Doch als Twitter Anfang Juni nicht länger das Attribut nofollow für die Links in den Tweets einsetzte – und somit followed Links auf der Plattform zur Möglichkeit wurden –, haben sich einige SEOs womöglich Hoffnungen gemacht. Doch inzwischen sind die nofollow-Attribute zurück.

Zwischen nofollow und follow: Wie schätzt Google die Links auf Twitter ein?

Der SEO-Experte Chris Silver Smith teilte im Juni die News, dass Twitter auch followed Links ermöglichen könnte. Dabei erklärte er, dass Google die Links aus den Tweets oder sogar die ganze Seite Twitter.com trotz der veränderten Attribute als nofollowed einstufen hätte können. Allerdings war er nicht der Ansicht, dass die Suchmaschine diese Einordnung vornehmen würde.

Der bekannter SEO-Experte Barry Schwartz bezweifelte schon im Juni, dass Google die Links zählen würde und bleibt auch in seinem aktuellen Beitrag zum Thema auf Search Engine Roundtable bei dieser Meinung. Warum Twitter die Links zeitweise nicht mehr mit dem nofollow-Attribut versehen hatte, ist auch ihm nicht klar. Jetzt sind die Spekulationen um etwaige SEO-Mehrwerte nicht mehr notwendig. Denn die Links sind inzwischen wieder auf nofollow gestellt. Das zeigt SEO-Experte Glenn Gabe bei Twitter.

Auch wir konnten die nofollow-Attribute für Links in Tweets wieder in den untersuchten Elementen ausmachen. Für eine Linkbuilding-Strategie eignen sich weiterhin andere Wege. Am wichtigsten bleibt aus SEO-Perspektive ohnehin eine starke UX und stets relevanter Content – ob auf Twitter, anderen Plattformen oder den eigenen Seiten.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*