Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google zeigt Pro und Contra für Produkte in Review Snippets

Google zeigt Pro und Contra für Produkte in Review Snippets

Niklas Lewanczik | 29.06.22

Bei einigen Snippets für Produktbewertungen integriert Google Pro- und Contra-Argumente – ohne dass diese auf der Zielseite selbst gelistet sind.

Suchmaschinen liefern längst nicht mehr nur Links zu Quellen, die angesichts der Suchanfrage für User von Interesse sein könnten. Google, Bing und Co. bieten Suchenden zahlreiche Zusatzinformationen und Kontextangaben. So hat Google beispielsweise für Google News kürzlich neue Faktenchecker-Funktionen eingeführt. Diese verorten News-Beiträge für die Nutzer:innen. Außerdem sind bei der Alphabet-Tochter Features wie eine Explore-Sektion und mehr Antworten pro Featured Snippet in den mobilen SERPs im Test.

Für noch mehr Hintergrundinformationen, insbesondere im Bereich Produktsuche, könnte künftig ein Pro- und Contra-Zusatz für die Suchergebnisse sorgen. Denn in einigen Snippets taucht bereits eine Liste mit den Vor- und Nachteilen für die bewerteten Produkte auf. Das Außergewöhnliche daran ist, dass diese Liste von Google selbst zu stammen scheint.

Google generiert Pro- und Contra-Listen

Dieses neue Feature, das sich womöglich noch im Test befindet, wurde von Twitter User @_spamtaylor entdeckt. Barry Schwartz berichtet bei Search Engine Roundtable darüber, während auch Social-Media-Experte Matt Navarra den Screenshot zur Funktion auf Twitter teilt.

Für die Suchanfrage „esho drench review“ (ein Lippenpflegeprodukt) konnten wir die Angaben in den SERPs reproduzieren.

Pro- und Contra-Liste in den Google SERPs
Pro- und Contra-Liste in den Google SERPs, Screenshot Google

Die für User auf Produktsuche gedachten Informationen tauchen womöglich nur bei Produkt-Reviews auf Google auf. Allerdings erscheinen die Angaben, die die Suchmaschine als Vor- und Nachteile für das Produkt aus dem Beispiel liefert, nicht mit dem Zusatz Pro und Contra auf der Zielseite des Snippets. Demnach generiert Google selbst diese Listen, basierend auf den Angaben aus den Reviews. So heißt es auf der Zielseite für die Review zu Esho Drench etwa:

It goes on smoothly and absorbs into the skin quite quickly, but leaves a bit of dry stickiness behind.

Die Suchmaschine versteht, welche Erläuterungen dem Produkt zum Vorteil und welche ihm zum Nachteil gereichen. Dann werden einige dieser Aspekte extrahiert und dienen den Suchenden als Hintergrundinformationen zum Produkt, die auf den ersten Blick ersichtlich sind. Klicken Suchende auf den CTA „View full list“, kommen sie auf die Zielseite – wo es aber keine Pro- und Contra-Liste gibt, sondern nur die Review selbst. Auch dieser Umstand deutet darauf hin, dass Googles Feature noch in der Experimentierphase ist. Jedoch könnte dieser Snippet-Zusatz dazu beitragen, dass Nutzer:innen in den SERPs besser über Produkte informiert werden; und womöglich noch häufiger Produktsuchen über Google starten.

Das lokale Google Ranking zu verbessern, sollte auf der Prioritätenliste jedes Unternehmens stehen. Das Salesurance E-Book zeigt auf, wie das Google Ranking funktioniert und welche Faktoren entscheiden, welches Unternehmen von Google auf den obersten Plätzen gerankt wird.

Jetzt herunterladen!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*