Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Search Console Insights rollt Support für Google Analytics 4 aus

Search Console Insights rollt Support für Google Analytics 4 aus

Niklas Lewanczik | 07.07.22

Endlich können SEOs Daten für ihre Google Analytics 4 Properties auch in den Search Console Insights sehen.

Ab Juli 2023 löst Google Analytics 4 (GA4) die ältere Variante Universal Analytics endgültig ab. Universal Analytics soll ab Ende 2023 nicht mehr verfügbar sein, eine Datenerfassung über entsprechende Properties nicht mehr möglich. Der Umzug zu GA4 ist für Webmaster daher extrem wichtig. Die neue Version soll auch in einer Zukunft ohne Cookie Tracking Hilfestellung bieten können. Zudem verspricht GA4 smarte Insights für einen besseren ROI, ein besseres Verständnis der Kund:inneninteraktion und mehr Datenkontrolle. Für viele SEOs war im Zuge der noch nebeneinander existierenden Analytics-Varianten ein Problem, dass es bei den Google Search Console Insights keinen Support für GA4 gab. So lieferte der Bereich kaum Daten für entsprechende Properties. Das ändert sich nun.

Google bringt Search Console Insights auf den neuesten Analytics-Stand

Auf Twitter teilt der Account der Google Search Central mit, dass der Support für GA4 nun für die Search Console Insights ausgerollt wird. Alle, die GA4 Properties haben, sollen nun in diesem Analysebereich diverse Daten einsehen können.

Dabei zeigen die Search Console Insights beispielsweise die am häufigsten gesuchten Anfragen oder Trend-Suchanfragen, die für deine Seite relevant sind. So verstehen Creator und Publisher besser, wie Zielgruppen auf ihre Inhalte stoßen oder mit diesen interagieren. Auf Basis dieser Daten können Webmaster dann (Content-)Entscheidungen treffen und neue SEO-Maßnahmen entwickeln.

Die Support-Einführung für GA4 Properties stellt demnach ein wichtiges Update für SEOs dar. Immerhin liegt der Fokus aus Googles Sicht mehr und mehr auf Google Analytics 4. Wie du Universal Analytics und GA4 parallel laufen lassen kannst (was Vorteile für die Datensätze bieten kann) und dich grundsätzlich auf die Property-Umstellung einstellst, erfährst du in unserem Beitrag zum Thema.

Das lokale Google Ranking zu verbessern, sollte auf der Prioritätenliste jedes Unternehmens stehen. Das Salesurance E-Book zeigt auf, wie das Google Ranking funktioniert und welche Faktoren entscheiden, welches Unternehmen von Google auf den obersten Plätzen gerankt wird.

Jetzt herunterladen!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*