Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Parallel zum Core Update: Google rollt September 2022 Product Reviews Update aus

Parallel zum Core Update: Google rollt September 2022 Product Reviews Update aus

Niklas Lewanczik | 20.09.22

Nur kurz nach dem Helpful Content Update startete Google den Roll-out des nächsten großen Core Updates. Nun folgt das September 2022 Product Reviews Update zeitgleich – obwohl das letzte dieser Art erst im August abgeschlossen wurde.

Update über Update, das ist bei Google selten so wahr gewesen wie im September 2022. Normalerweise folgt der Roll-out-Start für große Algorithmus-Updates zumindest kurz nach der Beendigung eines vorangegangenen Updates. So war es im Fall des September 2022 Core Updates, das nur Tage nach dem Abschluss des großen und ersten Helpful Content Updates begann. Das jüngste Core Update ist noch nicht zu Ende ausgerollt, doch Google startet bereits das nächste. Via Twitter kündigt die Google Search Central an, dass das September 2022 Product Reviews Update bereits aktiv ist. Erst im August 2022 wurde das July 2022 Product Reviews Update abgeschlossen; die Häufigkeit der Updates deutet auf die Relevanz hin, die Bewertungen für die Google-Suche und die SEO dieser Tage haben.

Paralleler Roll-out: SEOs könnten Schwierigkeiten haben, Traffic-Schwankungen und Ranking-Verluste bei Google zu verorten

Der Roll-out des Core Updates soll schon bald abgeschlossen sein. Das erklärt Google via Twitter. Im Thread gibt das Unternehmen zudem an, dass Traffic- oder Ranking-Veränderungen „wahrscheinlich“ dem Product Reviews Update zugeordnet werden können, wenn die betreffenden Seiten Bewertungen anbieten. Andernfalls dürfte das Core Update für Veränderungen verantwortlich sein. Das Product Reviews Update soll in wenigen Wochen ebenfalls abgeschlossen sein.

SEO-Experte Glenn Gabe zeigt sich auf Twitter überrascht, dass Google mit der Gewohnheit bricht, auf das Roll-out-Ende eines Updates zu warten, ehe das nächste große startet.

Allerdings erklärte Danny Sullivan, Head of SearchLiaison bei Google, vor weningen Tagen noch, dass Google hart daran arbeite, große Update nicht oder zumindest nur möglichst kurz überlappen zu lassen.

Eine Unterscheidung müssen jedoch gerade SEO und Seitenbetreiber:innen hierzulande machen. Während das Core Update alle Seiten betrifft, beziehen sich die Product Reviews Updates sowie das Helpful Content Update bislang nur auf englischsprachige Seiten.

Die Product Reviews Updates rollt das Suchmaschinenunternehmen seit 2021 aus, um bessere Produkt- und Bewertungs-Experiences in der Suche zu gewährleisten. Googles Webmaster Trends Analyst John Mueller erklärte im vergangenen Jahr, dass diese Updates eng mit den Core Updates verzahnt werden sollen. Seit 2022 bezieht das Suchmaschinenunternehmen in Product Reviews Updates auch Best Practices mit ein. Im Frühling dieses Jahres wurden entsprechende Best Practices für Seitenbetreiber:innen auf dem Blog der Google Search Central bereitgestellt.

Was du tun kannst, um dir bei einem Product Reviews Update künftig Ranking-Vorteile zu verschaffen, kannst du in unserem ausführlichen Beitrag zum Thema nachlesen. Welchen enormen Stellenwert Bewertungen insgesamt für die Google-Suche haben, zeigen auch andere Entwicklungen bei der Suchmaschine. So testet das Unternehmen ein Feature samt Local-Karussell mit dem Titel „Find places through reviews“. Außerdem ermöglicht Google seit kurzem die Angabe von Pro- und Contra-Argumenten für Produkte in Bewertungen mithilfe von strukturierten Daten.

Das lokale Google Ranking zu verbessern, sollte auf der Prioritätenliste jedes Unternehmens stehen. Das Salesurance E-Book zeigt auf, wie das Google Ranking funktioniert und welche Faktoren entscheiden, welches Unternehmen von Google auf den obersten Plätzen gerankt wird.

Jetzt herunterladen!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*