Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Googles September Core und Product Reviews Update 2022 sind jetzt abgeschlossen

Googles September Core und Product Reviews Update 2022 sind jetzt abgeschlossen

Niklas Lewanczik | 27.09.22

Auf der Developer-Seite für Google Search Ranking Updates werden Googles große und mit Überschneidung ausgerollte Algorithmus-Updates als abgeschlossen markiert.

Am 26. September war es so weit: Google schloss an diesem Tag sowohl den Roll-out für das September 2022 Core Update als auf für das September 2022 Product Reviews Update ab. Das geht aus der Dokumentation auf der Developer-Seite der Google Search Central für Search Ranking Updates hervor. Nachdem das Suchmaschinenunternehmen am 12. September mit dem Roll-out des Core Updates begonnen hatte, startete zur Überraschung vieler SEOs bereits vor dem Abschluss desselben der Roll-out des Product Reviews Updates am 20. September.

Auswirkungen für SEOs müssen trotz gehäufter Algorithmus-Updates nicht groß sein

Normalerweise versucht Google zu vermeiden, dass große Algorithmus-Updates sich überschneiden. Doch das kann nicht immer gewährleistet werden, wie die jüngsten Entwicklungen zeigen. Derzeit müssen SEOs und Seitenbetreiber:innen Traffic-Schwankungen und Ranking-Verluste verschiedenen Updates zuordnen. Wer keine englischsprachigen Seiten hat, muss aktuell nur auf Auswirkungen des Core Updates achten. Denn das Product Reviews Update, aber auch das im August ausgerollte Helpful Content Update beziehen sich vorerst nur auf englischsprachige Seiten.

Auf Twitter gibt Google an, dass Traffic- oder Ranking-Veränderungen „wahrscheinlich“ dem Product Reviews Update zugeordnet werden können, wenn die betreffenden Seiten Bewertungen anbieten. Andernfalls dürfte das Core Update für jüngere Veränderungen verantwortlich sein. 

Allerdings sind nicht alle größeren Updates bei Google auch gleich für alle Seitenbetreiber:innen und SEOs so relevant, dass sie unmittelbar für enorme Ranking-Veränderungen sorgen. Das bestätigt Malte Landwehr, SEO-Experte und Head of SEO bei idealo, im Digital Bash Podcast. So sagt er beispielsweise zum Helpful Content Update:

Erstmal würde ich sagen, dass das Helpful Content Update ein Update ohne jeglichen Impact war. Es gibt ja viele Tools, die die Schwankungen der Google-Suchergebnisse bewerten. Und die Tage des Helpful Content Updates waren jetzt eher unterdurchschnittlich starken Schwankungen unterlegen. Es gibt ein paar Branchen […], wo es tatsächlich Auswirkungen hatte; aber primär war das Helpful Content Update PR-Arbeit von Google […].



Kommt schon bald das nächste große Google Update?

Nachdem Google über den Sommer und zum Herbstbeginn diverse größere Updates ausgerollt hat – im Juli startete das vorige Product Reviews Update, im Juni endete das May 2022 Core Update –, könnte in den nächsten Wochen oder Monaten erneut ein Update anstehen. Anstehen könnten beispielsweise neue Spam Updates. Im vergangenen Herbst rollte das Suchmaschinenunternehmen ebenfalls ein großes Spam Update aus. Kurz zuvor hatte der Head of SearchLiaison Googles, Danny Sullivan, angekündigt, dass es künftig mehr Core Updates und große Algorithmus-Updates bei Google geben wird.

Einen ausführlichen Guide, der aufzeigt, was Webmaster im Vorwege von Core Updates beachten können, haben wir dir bereits zusammengestellt. Was du tun kannst, um dir bei einem Product Reviews Update künftig Ranking-Vorteile zu verschaffen, kannst du in unserem ausführlichen Beitrag zum Thema nachlesen. Im Frühling dieses Jahres wurden außerdem entsprechende Best Practices für Seitenbetreiber:innen auf dem Blog der Google Search Central bereitgestellt.

Grundsätzlich gilt aber, dass man auf Updates kaum unmittelbar reagieren kann. Wer Googles Richtlinien folgt, die Basics besonders gut macht und stetig hilfreichen und qualitativen Content liefert, sollte in der Regel eher mit Ranking-Gewinnen rechnen können. Dabei kann es aber nicht schaden, Trends wie die Einbindung von Videos und Bewertungen im Auge zu behalten.

Das lokale Google Ranking zu verbessern, sollte auf der Prioritätenliste jedes Unternehmens stehen. Das Salesurance E-Book zeigt auf, wie das Google Ranking funktioniert und welche Faktoren entscheiden, welches Unternehmen von Google auf den obersten Plätzen gerankt wird.

Jetzt herunterladen!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*