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SEO - Suchmaschinenoptimierung
Search On 22: Google möchte weit mehr sein als eine Suchmaschine

Search On 22: Google möchte weit mehr sein als eine Suchmaschine

Niklas Lewanczik | 29.09.22

Im Rahmen des Search On Events präsentierte Google neue Funktionen, die weit über bekannte Suchmuster hinausgehen – etwa die Kombi-Suche, die KI-Bildübersetzung oder immersive Maps-Ansichten. Außerdem werden übersetzte News und Hinweise auf Beiträge aus relevanten Foren eingeführt.

Die Search On 22 von Google lieferte eine Reihe von Neuheiten, die das Suchmaschinenunternehmen jetzt und in den kommenden Monaten einführt. Dabei steht vor allem das Bestreben im Mittelpunkt, die das Spektrum an Informationen, auf die Suchende Zugriff erhalten, zu erhöhen. Google definiert einerseits die Suche neu und möchte über das Suchfeld hinausgehen. Andererseits werden diverse Features integriert, die auf visuelle Nutzungsgewohnheiten von Usern eingehen. In den USA integriert Google darüber hinaus gleich neun neue Shopping-Funktionen in die Suche.

Search On 22: Eine intuitivere Suche

Bereits im Mai stellte Google im Rahmen der Entwickler:innenkonferenz I/O die sogenannte Multisearch oder Kombi-Suche vor. Diese solle die Suche neu definieren, hieß es schon im Frühjahr. Bisher war die Kombi-Suche, die es ermöglicht, Text, gesprochene Sprache, Bilder, Videos und mehr zugleich zum Suchen einzusetzen, nur auf Englisch verfügbar. In den nächsten Monaten wird sie jedoch in über 70 weiteren Sprachen ausgerollt und dann auch auf Deutsch zur Verfügung stehen. Das erklärt Googles Senior Vice President Prabhakar Raghavan auf dem Blog The Keyword.

In seinem Post geht er nochmals auf die Vorteile der Kombi-Suche ein, die ab Herbst 2022 in den USA bereits für den Bereich „In meiner Nähe“ eingesetzt werden kann. Beispielsweise kannst du dann ein Foto von deinem Lieblingsessen machen und dir in der Google App lokale Restaurants anzeigen lassen, die genau dieses Gericht anbieten. Zudem lassen sich mithilfe dieser Funktion Produkte wie Kleidung, Pflanzen oder Haushaltswaren von lokalen Anbieter:innen finden.

© Google


Des Weiteren erklärt Prabhakar Raghavan:

Einer der stärksten Aspekte des visuellen Verständnisses ist die Fähigkeit, Sprachbarrieren zu überwinden. Dank der Fortschritte in der KI können wir nicht nur Texte, sondern auch Bilder übersetzen.

Laut Raghavan nutzen Menschen Google Lens mehr als eine Milliarde Mal pro Monat, um Text von Bildern zu übersetzen – was in über 100 Sprachen möglich ist. Neuerdings kann Google dank der Machine-Learning-Technologie Generative Adversarial Networks (GANs) sogar übersetzten Text nahtlos in das Hintergrundbild einzufügen. Hältst du deine Kamera vor eine Zeitung mit Text in einer bestimmten Sprache, kann Google den übersetzten Text realistisch über die Bilder legen. Dieses Feature wird noch 2022 eingeführt, auch in Deutschland.

© Google

Google Maps wird zur visuellen und intuitiven Karte

Google Maps soll mithilfe von 3D-Technologie den Nutzer:innen das Gefühl vermitteln, direkt vor Ort zu sein. Dabei unterstützen Google die neuesten Fortschritte im Bereich Computer Vision und prädiktiver Modelle. Momente wie das Wetter oder die Auslastung von Orten sollen immersiv dargestellt werden. Dazu heißt es im Blog auf Google:

In Google Maps könnt ihr euch in die Nachbarschaft und in das Lokal zoomen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es an dem Tag und der geplanten Uhrzeit aussehen könnte – egal, ob eure Verabredung morgen, nächste Woche oder in einem Monat stattfindet.

© Google

Insgesamt werden 250 Sehenswürdigkeiten per Luftaufnahme zu sehen sein, 29 davon in Deutschland. Diese ersten Integrationen sind ein nächster Schritt auf dem Weg zu einer deutlich immersiveren Kartenerfahrung. Für die Großstädte London, New York, Paris, San Francisco und Tokio wird in den kommenden Monaten auch ein entsprechendes Live Feature eingeführt.

  • Highlights
  • Sehenswürdigkeiten aus der Vogelperspektive entdecken
  • Kraftstoffsparende Routen für Entwickler:innen

Auch neu: Mehr Stimmen finden Raum in den SERPs

Mitunter erhalten Menschen, die auf eine ganz bestimmte Nachfrage eine Antwort suchen, diese in dedizierten Foren oder auf Diskussionsseiten. Gerade Reddit liefert oft relevante Insights, aber auch Fachforen zu Themenbereichen wie SEO und Co. sind für viele wichtige Anlaufstellen. Damit Google das Wissen, welches dort zuweilen vermittelt wird, Suchenden schon auf den Suchergebnisseiten präsentieren kann, wird ein neues Feature eingeführt.

Die Produktmanagerin Lauren Clark stellt die Funktion vor, welche „Discussions and forums“ heißt. Wer beispielsweise nach Insights zu Autos sucht, die für wachsende Familien gut geeignet sind, soll künftig auch die Informationen aus passenden Posts in Foren und dergleichen erhalten. Links dazu liefern eine schnelle Übersicht. Das Feature wird zunächst für die englische Sprache und nur für Mobile User in den USA ausgerollt.

© Google

Noch mehr Insights, auch zu brandaktuellen Themen, sollen Google-Nutzer:innen künftig dank eines Übersetzungs-Tools für News in der Suche erhalten können. Ab Frühjahr 2023 sollen neben Headlines in der präferierten Sprache auch automatisch übersetzte Überschriften von Publishern auftauchen, die in anderen Sprachen titeln. So können Suchende schneller auf Inhalte von Journalist:innen vor Ort zugreifen – und der Weg von der Berichterstattung bis zu den Lesenden wird noch kürzer. Zunächst werden Titel auf Französisch, Deutsch und Spanisch automatisch ins Englische übersetzt.

© Google

9 neue Shopping Features – aber erstmal nur für US User

Google ist eine Suchmaschine – und längst schon mehr als das. Vor allem im Shopping-Bereich liefert das Unternehmen stetig neue Funktionen. Immerhin starten sehr viele Menschen ihre Produktsuchen direkt in der Suchleiste Googles. Für US User hat das Unternehmen im Rahmen der Search On gleich neun neue Funktionen vorgestellt. Lilian Rincon, Senior Director of Product im Bereich Shopping, stellt diese auf dem Google Blog vor. Besonders der visuelle Feed für bestimmte Produktkategorien sticht hervor. Wer in den USA das Wort „shop“ mit dem gesuchten Produkt in der Suche kombiniert, erhält den visuellen Feed und Zugriff auf Informationen zur Verfügbarkeit des Produkts in der Nähe sowie auf weitere Research Tools.

© Google

Direkt in der Suche wird es zudem eine „Shop the look“-Option geben. Darüber hinaus können US Shopper trendende Produkte einsehen (ab Herbst 2022) und 3D Visuals von Produkten anschauen – zunächst von Sneakern.

Zusätzlich sollen die Buying Guides bei schwierigeren Kaufentscheidungen unterstützen, ebenso wie die Page Insights, die auch zeigen, was andere Käufer:innen von Produkten halten. Auch personalisierte Produktsuchen wird Google später in diesem Jahr einführen, sodass Shopper Präferenzen zu Marken, Segmenten etc. voreinstellen können.

© Google

Neue Filteroptionen – wie „wide leg“ oder „boot cut“ werden ebenfalls integriert, jedoch zunächst nur für die USA, Japan und Indien. Und im Bereich Discover schlägt Google künftig Looks vor, die auf den Produkten basieren, die du schon angesehen oder gekauft hast. Ein einfacher Tap auf Lens gibt dir dann die Option, diesen Look direkt zu shoppen.

Von spezifischen Rezepten bis zur Suche nach nachhaltigen Lösungen: Search On bietet noch viel mehr Neues bei Google

Auf dem Search On 22 Event hat Google noch viele weitere neue Funktionen vorgestellt, auf die User jetzt oder künftig zugreifen können. Dazu zählt beispielsweise eine optimierte Suchfunktion für Rezepte, die dir das lange Scrollen durch Blogs erspart. Außerdem können Suchende Restaurants in der Nähe mit den gewünschten Gerichten finden oder schon online auf Menü-Highlights und aktualisierte Gerichte von Restaurants zugreifen.

Neu sind ebenfalls einige Optionen, die dabei unterstützen können, einen nachhaltigeren Lebensstil zu pflegen. So stellte Google Suchfunktionen vor, um die ökologischere Route bei Google Maps zu finden, aber auch, um beispielsweise vergleichsweise nachhaltige Autos zu entdecken. Zudem können Suchende noch einfacher gebrauchte Produkte in der Suche finden.

© Google

Und auch bei der Suche nach Rezepten wird die Suchmaschine demnächst anzeigen, wie groß der Einfluss auf die Umwelt ist. Je nach Inhaltsstoffen werden die Emissionen dargestellt, sodass sich Suchende dank dieser Informationen im Vergleich mit anderen Gerichten für die nachhaltigere Variante entscheiden können.

All diese und weitere Features wurden auf dem über 50-minütigen Event präsentiert. Die Zusammenfassung kannst du dir in knapp neun Minuten im folgenden Video von Google anschauen:

Das lokale Google Ranking zu verbessern, sollte auf der Prioritätenliste jedes Unternehmens stehen. Das Salesurance E-Book zeigt auf, wie das Google Ranking funktioniert und welche Faktoren entscheiden, welches Unternehmen von Google auf den obersten Plätzen gerankt wird.

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Kommentare aus der Community

Georgie am 29.09.2022 um 14:21 Uhr

Das Thema mit den Foren ist immer wieder gut und schlecht zu gleich. Als Agentur, die viele Kunden im Bereich SEO unterstützt haben wir immer wieder die Probleme das Foren die SERPs zu stark beeinflussen. Es kann sein dass dort ein negativer Kommentar über eine Firma oder ein Produkt viel besser gerankt wird als die eigentliche Firma und manchmal Fehlinformationen verstreut werden. Je nach den Richtlinien dieser Foren (vor allem im deutschen Bereich) kann dies dann manchmal auch nicht verbessert werden und weitere Einträge zu diesen Themen werden häufig nicht so gut gerankt. Hier Sollte Google sich bessere Lösungen überlegen, bzw Foreneinträge, die von Jedermann geschrieben werden können besser prüfen.

Grüße

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