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SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google launcht den HTTPS Report für die Search Console

Google launcht den HTTPS Report für die Search Console

Niklas Lewanczik | 15.09.22

Mit dem neuen Bericht können Seitenbetreiber:innen den HTTPS-Status ihrer Seiten prüfen und erkennen, welche Seiten nicht über HTTPS bereitgestellt werden – und was der Grund dafür ist.

Im vergangenen Jahr hat Google im Rahmen des Roll-outs des Ranking-Faktors Page Experience den „Bericht zur Nutzerfreundlichkeit von Seiten“. Dieser hilft SEOs und Seitenbetreiber:innen dabei, die UX auf ihren Seiten nachvollziehen zu können. Allerdings forderten einige User im Feedback noch mehr Insights zum HTTPS-Status in der Search Console erhalten zu können. Deshalb hat das Suchmaschinenunternehmen eigens einen HTTPS Report gelauncht.

Googles neuer Bericht: Insights zu den in der Suche ausgespielten HTTPS-Seiten

Der neue Bericht liefert direkt in der Search Console eindeutige und datenbasierte Insights zur Ausspielung von HTTPS-Seiten in der Google-Suche. Außerdem werden URLs angezeigt, die nicht als HTTPS, sondern als HTTP ausgespielt werden. In diesem Kontext liefert Google auch Gründe dafür, warum bestimmte Seiten nicht als HTTPS für die Suche bereitgestellt wurden und benennt die Probleme. Die Problemauflistungen werden durch Beispiel-URLs verdeutlicht. Konkret heißt es auf der Website der Search Console-Hilfe zum Bericht:

Im HTTPS-Bericht wird angezeigt, wie viele indexierte URLs auf Ihrer Website HTTP bzw. HTTPS nutzen. Google empfiehlt, HTTPS zur Sicherheit der Nutzer und zum Datenschutz für Ihre Website einzusetzen. Wenn Ihre Website eine Seite mit einer HTTP- und einer HTTPS-Adresse hat, indexiert Google die HTTPS-Version. Dieser Bericht ist nur für Domain-Properties und Properties mit HTTPS-URL-Präfix verfügbar.

Einblick in den HTTPS-Bericht in der Search Console (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © Google

Gradueller Roll-out des Berichts angekündigt

Google wird den HTTPS-Bericht in den kommenden Monaten graduell ausrollen. Mithilfe dieses Reports sollen Seitenbetreiber:innen die Nutzer:innenfreundlichkeit auf ihren Seiten langfristig optimieren können. Das könnte ihnen auch im Rahmen der Page Experience zugutekommen. Der auf den Core Web Vitals beruhende Ranking-Faktor ist inzwischen auch auf dem Desktop von großer Relevanz, das Update für diesen Bereich wurde im März 2022 abgeschlossen. Für die Page Experience sind die Elemente Largest Contentful Paint (LCP), Cumulative Layout Shift (CLS) und First Input Delay (FID) besonders wichtig. Doch auch die HTTPS-Sicherheit der Seite sowie die Abwesenheit störender Interstitials gelten als relevante Faktoren.

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