Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google rollt September 2022 Core Update aus – bereits massive Auswirkungen festgestellt

Google rollt September 2022 Core Update aus – bereits massive Auswirkungen festgestellt

Niklas Lewanczik | 13.09.22

Es ist wieder an der Zeit für ein großes Core Update bei Google. Das September Core Update 2022 folgt nicht einmal einen Monat nach dem Helpful Content Update.

Die Update-Maschinerie für die Algorithmen bei Google läuft auf Hochtouren. Nur wenige Wochen nach dem Roll-out-Start des weitreichenden Helpful Content Updates kündigt die Google Search Central den Start des September 2022 Core Updates an. SEOs hatten bereits gemutmaßt, dass es an der Zeit für das nächste Core Update sei, da das bislang letzte und einzige solche Update Googles in diesem Jahr im Mai 2022 ausgerollt und Anfang Juni dieses Jahres abgeschlossen wurde. Während das May 2022 Core Update eine hohe Volatilität zeigte, sorgt auch das aktuelle Core Update bereits für starke Traffic-Schwankungen.

September 2022 Core Update zeigt große Fluktuationen – wird Video-Content weiter an Relevanz gewinnen?

Das September 2022 Core Update ist das dritte große Algorithmus-Update Googles seit dem Roll-out-Abschluss des vorangegangenen Core Updates Anfang Juni. Denn in den Sommermonaten startete Google zunächst das July 2022 Product Reviews Update, ehe das brandneue Helpful Content Update folgte. Allerdings nehmen diese Updates vorerst nur Bezug auf englischsprachige Seiten. Die Core Updates jedoch sind umfassend wirksam, sodass auch Seitenbetreiber:innen und SEOs hierzulande auf deren Auswirkungen gefasst sein müssen.

Das aktuelle Core Update, dessen Roll-out erfahrungsgemäß einige Wochen dauern dürfte, zeigt schon jetzt große Fluktuationen in den Rankings und bei Traffic-Zahlen. Das untermauern zahlreiche Kommentare von SEOs, die auf einen Tweet des SEO-Experten Barry Schwartz reagieren. Dabei ist teilweise von 20 Prozent Traffic-Verlust, zum Teil von 50-prozentigen Zugewinnen und 40-prozentigen Verlusten die Rede. Diese Angaben verdeutlichen, dass die Schwankungen gerade zu Beginn des Roll-outs immens sein können. Erst nach dem Abschluss des Updates werden die SEOs und Seitenbetreiber:innen sehen können, wie groß die Auswirkungen für sie sind. Bei manchen Seiten relativieren die Core-Update-Auswirkungen derzeit sogar Effekte des Helpful Content Updates.

Die größten Fluktuationen wurden bei SEMrush und RankRanger am 8. und 9. September gemessen, ehe sie in den Tagen darauf nicht mehr so deutlich waren; die Volatilität könnte in den kommenden Tagen jedoch wieder steigen. Beim Core Update im Mai war ebenfalls eine hohe Volatilität zu verzeichnen. Eine Besonderheit dieses Updates war, dass vor allem Video-Content zu Ranking-Verbesserungen und Traffic-Gewinnen beitragen konnte.

In the video space, there are basically only winners,

schrieb SEO-Experte Malte Landwehr auf Twitter. So konnten beispielsweise TikTok und YouTube enorme Zugewinne verbuchen. Da der Video- und Kurzvideo-Boom im gesamten Digitalraum anhält und auch Google mit YouTube Shorts ein zentraler Player in diesem Markt ist, dürfte die Relevanz von Videos für die Suche weiter steigen – und auch das Ranking beeinflussen. Immerhin zeigt Google nicht nur vermehrt Kurzvideos in den Suchergebnissen an. Kürzlich wurde auch ein Video Index Report für die Search Console ausgerollt. Zudem führte die Suchmaschine in diesem Jahr die Multisearch ein, die multimedialen Inhalten – auch als Suchausgangspunkt – deutlich mehr Raum gibt.

„There’s nothing wrong with pages that may perform less well in a core update“

Im Rahmen eines Core Updates betont Google für gewöhnlich, dass Seiten, die im Zuge dessen gut oder schlecht performen, nicht unbedingt etwas genau richtig oder falsch gemacht haben. Ranking-Verluste können beispielsweise auch damit zusammenhängen, dass Google Konkurrenzseiten nun mehr verdiente Aufmerksamkeit schenkt. Sobald ein Core Update gestartet ist, können Webmaster nicht mehr unmittelbar etwas tun, um die Auswirkungen zu beeinflussen.

Doch Updates, die dazu dienen, die Suchergebnisse zu optimieren, gibt es bei Google ohnehin jeden Tag. Und insgesamt können sich Seitenbetreiber:innen und SEOs sehr wohl auf Googles Updates einstellen, indem den zahlreichen Hinweisen des Unternehmens zur UX-Optimierung, Relevanzsteigerung, Mobile Responsiveness und dergleichen mehr gefolgt wird. Einen ausführlichen Guide, der aufzeigt, was Webmaster im Vorwege von Core Updates beachten können, haben wir dir bereits zusammengestellt. Zu beachten ist dabei insbesondere auch der Ranking-Faktor Page Experience, der seit 2022 auch auf Desktop gewichtet wird. Des Weiteren erhalten Product Reviews immer mehr Aufmerksamkeit. Und im Kern von optimierten Beiträgen sollte spätestens seit August 2022 vor allem people-first Content stehen, den Google im Kontext des Helpful Content Updates stärker belohnen möchte, also beispielsweise eindeutiges Fachwissen aus erster Hand und fundiertes Wissen, das en explizite Zielgruppen gerichtet ist.

Mehr über relevante Faktoren für die SEO erfährst du im Tutorial-Beitrag.



Das lokale Google Ranking zu verbessern, sollte auf der Prioritätenliste jedes Unternehmens stehen. Das Salesurance E-Book zeigt auf, wie das Google Ranking funktioniert und welche Faktoren entscheiden, welches Unternehmen von Google auf den obersten Plätzen gerankt wird.

Jetzt herunterladen!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*