Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
E-Commerce
Shopping API und Produkt-Tagging für Pins: Pinterest launcht neue Shopping-Optionen

Shopping API und Produkt-Tagging für Pins: Pinterest launcht neue Shopping-Optionen

Niklas Lewanczik | 08.07.22

Mithilfe der neuen Features können Brands und Händler:innen ihre Produkte auf Pinterest einfacher shoppable machen. Neben dem Produkt-Tagging und Shop Tab gibt es auch Videooptionen für Produkte im Katalog.

Die Inspirationsplattform Pinterest verzeichnet 433 Millionen monatlich aktive User weltweit. Das allein macht sie für Brands und Advertiser schon interessant; dazu kommt der Faktor, dass das Unternehmen sich auf die Inspiration der User versteht und einen Mix aus Suchmaschine, Social-Plattform und Visual-Magazin bietet. So unterscheidet sich die Plattform deutlich von anderen und ist für spezifische Momente besonders relevant, etwa die Suche nach Rezepten, Geschenkideen, Einrichtungsstilen, Kleidung und dergleichen mehr. Deshalb ist einerseits Werbung für Marken dort besonders interessant, weil häufig auch eine Kaufintention hinter der Nutzung Pinterests stecken kann. Andererseits bietet sich aber auch die Integration von Shopping-Optionen direkt auf der Plattform an. Und diese weitet das Unternehmen aus. Händler:innen können auf eine neue Shopping API und Features wie Produktvideos im Katalog zurückgreifen.

Werben und verkaufen auf Pinterest – es gibt zusehends mehr Optionen

Werbung gibt es auf der Inspirationsplattform schon seit einigen Jahren. Beispielsweise wurden 2018 Pin Ads im Karussellformat eingeführt, die mit fünf Bildern eine Story zum Produkt erzählen können. Kürzlich rollte die Plattform weltweit Idea Ads aus, die Full-Screen Storytelling und Kooperationen mit Partner:innen wie Influencern und Brands ermöglichen. Zudem macht Pinterest seit dem Frühjahr 2022 auch Farb-Marketing möglich. Mit dem Feature „Colour Takeover“ werden Usern bei der Suche nach bestimmten Farben beispielsweise orangefarbene Ads neben orangefarbenen Pins angezeigt.

Im Shopping-Bereich launchte das Unternehmen im Herbst vergangenen Jahres ein Update für das Brand-Profil, nachdem kurz zuvor der Einkauf über Pins, Pinnwände und Suchergebnisse sowie das Shopping via Lens eingeführt worden waren. Jetzt kommt eine Reihe neuer Features, die Händler:innen und Brands bei Verkauf über Pinterest helfen sollen. Auf dem eigenen Blog stellt das Unternehmen diese vor. Jeremy King, SVP of Engineering bei Pinterest, erklärt einleitend:

Unser Ziel bei Pinterest lautet, Inspiration in Handlung zu verwandeln. Unsere Shopping-Vision ist es, dass Nutzer*innen alles, was sie inspiriert, auf der Plattform kaufen können. 2021 ist die Zahl der Nutzer*innen, die mit Shopping-Oberflächen auf Pinterest interagieren, um über 215% gestiegen und 89% der wöchentlichen Nutzer*innen lassen sich auf Pinterest auf ihrem Weg zum Kauf inspirieren. Die neuen Shopping-Funktionen, wie die Shopping-API, ermöglichen es Marken und Einzelhändler*innen, Nutzer*innen mit hoher Kaufabsicht zum frühesten Zeitpunkt ihres Kaufprozesses mit den aktuellsten Katalogdaten zu erreichen.

87 Prozent mehr Händler:innenkataloge

Ein wichtiges neues Feature für Retailer und Brands ist die Pinterest Shopping API. Diese unterstützt Business-Account-Inhaber:innen dabei, Produktkataloge zu erstellen und hochzuladen. Mithilfe dieser API können Marken ihre Produkte einfacher Pinnnern auf der Plattform vorstellen.

Pinterest Shopping API
Die Pinterest API, © Pinterest

Nach Angaben von Pinterest ist die Anzahl der Händler:innenkataloge ist im ersten Quartal 2022 um 87 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Der Bedarf an Shopping-Optionen ist demnach da.

Deshalb gibt es nun auch neue Möglichkeiten für das Produkt-Tagging auf Pins. Mit Produkt-Tagging können Händler:innen Produkte aus ihrem Katalog zu ihren Lifestyle-Bildern hinzufügen. In ersten Tests wurde festgestellt, dass Pinner bei Produkt-Pins, die in inszenierten Markenbildern eingebettet sind, eine um 70 Prozent höhere Kaufabsicht zeigen als bei reinen Produkt-Pins ohne Kontext. 

Produkt-Tagging
Produkt-Tagging auf Pinterest (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © Pinterest

Auch neu: Videos im Produktkatalog, Shopping Tab im Brand-Profil und Abzeichen für Händler:innen

Damit die User und nach Inspiration Suchenden auf Pinterest über Unternehmensprofile auch möglichst schnell zu den angebotenen Produkten gelangen, führt die Plattform einen Shopping Tab für diesen Bereich ein. Unter diesem lassen sich Produktgruppen subsumieren, die mit Titelbildern und Beschreibungen versehen werden können. Laut Pinterest Tatsächlich realisieren 30 Prozent der Shopify-Händler:innen auf Pinterest ihren ersten zugeschriebenen Checkout über ihren Shopping Tab.

Shopping Tab im Unternehmensprofil auf Pinterest
Shopping Tab im Unternehmensprofil auf Pinterest, © Pinterest

Beim Durchstöbern der Produktkataloge, die Brands auf der Plattform anbieten, können Suchende künftig sogar auf Videos stoßen. Diese sollen die Artikel von verschiedenen Perspektiven oder sogar in Anwendungsszenarien zeigen. Diese Funktion verschaffte laut Pinterest im vergangenen Jahr Produkten, die mit Videos eingestellt wurden, eine Steigerung der CTR um 158 Prozent.

Und wenn Marken nicht allein mit ihren Produkten, sondern auch Brand-Besonderheiten überzeugen wollen, können sie künftig auch in Deutschland, Kanada, Australien und im Vereinigten Königreich auf die sogenannte „Inspirierende Händlerabzeichen“ zugreifen. Über diese können sie Werte und Haltungen oder Alleinstellungsmerkmale anzeigen. Zum Beispiel gibt es Label für Black-Owned Businesses, nachhaltige und inklusive Unternehmen und dergleichen mehr. Dieses Tool könnte die Nutzer:innen- und Kund:innenbindung stärken und auch bei der Kund:innengewinnung helfen.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*