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SEO - Suchmaschinenoptimierung
What people are saying: So pusht Google jetzt populäre TikToks

What people are saying: So pusht Google jetzt populäre TikToks

Niklas Lewanczik | 10.10.24

Bisher verlinkte Google im Testbereich What people are saying vor allem Textinhalte aus Foren, jetzt kommen brandaktuelle Videos von TikTok und anderen Plattformen dazu. Es ist nur ein weiterer Ausdruck der Relevanz von TikToks, Reels und Co. für die digitale Informationsbeschaffung.

Google und TikToks gehören längst zusammen; oder besser: Die Google-Suchergebnisse und Kurzvideos gehören längst zusammen. Ein Blick auf die Entwicklung der – gerade mobilen – SERPs der Alphabet-Tochter unterstreicht die wachsende Bedeutung der Clips. Schon 2021 testete Google eine Art Short Video-Format und verfolgt seither den Plan, zusehends mehr Kurzvideos, aber auch Perspektiven von Creatorn als Quellen zu integrieren. Diesen Entwicklungen trägt das Unternehmen damit Rechnung, dass Creator zu zentralen Quellen erhoben werden, dass es inzwischen einen dedizierten Forums-Filter sowie einen Short Videos-Filter gibt und dass Kurzvideo-Content seit Jahren auch bei Algorithmus-Updates profitiert, wie etwa im Mai 2022.

In the video space, there are basically only winners,

schrieb SEO-Experte Malte Landwehr seinerzeit auf X (damals noch Twitter). TikTok und YouTube beispielsweise konnten enorme Zugewinne verbuchen.

Jetzt liefert die Suchmaschine sogar in einem testweise eingeführten Bereich namens What people are saying Videoinhalte, vielfach von TikTok.


Riesen-SEO-Update:

Google macht Content Creator zu zentralen Quellen

Google Mobile Phone
© Solen Feyissa – Unsplash


What people are saying wird um Videos ergänzt: Google reagiert auf Suchmuster und Formatrelevanz

Beim Update des SERP-Bereichs werden neben zur Suchanfrage passenden Textbeiträgen etwa von Reddit oder Quora sowie Forumsdiskussionen Videos von TikTok und anderen Plattformen angezeigt. Darauf verweist der SEO-Analyst Shameem Adhikarath auf X. Er nimmt Bezug auf die Entdeckung des SEO-Experten Barry Schwartz, der den Bereich bereits 2022 entdeckt hat – noch ohne Kurzvideos.

Schwartz berichtet auf Search Engine Roundtable über die Anpassung. Bei diesem Bereich in den Suchergebnissen, den noch nicht alle User sehen können, könnte es sich um eine experimentelle Abwandlung von Googles Perspectives handeln. Via Perspectives liefert Google News Snippets verschiedener Publisher-Quellen, Journalist:innen, Expert:innen und anderer Stimmen, die sich zu einem Thema äußern. Dabei werden Inhalte von Reddit, YouTube, TikTok und Co. angezeigt.

Perspectives, © Google, GIF, Smartphone Mockup
Perspectives, © Google

Im Bereich der Perspectives tauchten zuletzt sogar Instagram Posts und Reels auf.

Immer mehr Anzeigen von Kurzvideos und dabei auch sehr aktuellen Clips deuten darauf hin, dass Google dem Content der Creator äußerst viel Gewicht beimisst. Das dürfte auch der Fall sein, da viele User inzwischen die Suche über Videokontexte wie auf TikTok sowie die Informationsbeschaffung über (Kurz-)Videos gewohnt sind. Und so passt sich Google dem veränderten Nutzungsverhalten und der immensen Relevanz von Formaten wie TikToks, Reels und Shorts an. Das den Inhalten von Creatorn beigemessene Gewicht wird noch dadurch unterstrichen, dass Google für First-Person-Perspektiven dediziertes Markup für Profilseiten (auf Social Media) und Diskussionsforen anbietet.


Für First-Person-Perspektiven:

Google liefert strukturierte Daten für Profilseiten und Diskussionsforen

Google-Suche Desktop
© Christian Wiediger – Unsplash

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