Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google Perspectives integriert Reddit, YouTube, TikTok und mehr

Google Perspectives integriert Reddit, YouTube, TikTok und mehr

Larissa Ceccio | 11.05.23

Google Perspectives ist jetzt live und soll vor allem jüngeren Usern ein besseres Sucherlebnis bieten. So kannst du ab sofort Videos, Bilder und Texte, die Menschen in Diskussionsforen, Frage-und-Antwort-Seiten und auf Social-Media-Plattformen geteilt haben, in der Suche sehen.

Google hatte schon im März angekündigt, dass eine Perspectives-Funktion unter Top Stories in den USA auf Englisch für Desktop- und Mobilgeräte eingeführt werden würde.


Dank der neuen Google Features können Suchende mehr Vertrauen zu Seiten, Autor:innen und Content-Bereichen aufbauen. About this author und andere Features liefern immer mehr Kontext in den SERPs.

Perspectives, About this author und Co.
– 5 neue Google Features, um Infos in der Suche zu verifizieren

Google
© Google


Jetzt kann Perspectives bei Bedarf in allgemeinen Suchergebnissen verwendet werden. Das kündigte Google auf der diesjährigen I/O neben vielen weiteren Neuerungen an. Mehr über die jüngsten Ankündigungen auf der I/O kannst du in unserem Artikel auf OnlineMarketing.de nachlesen.

Perspectives liefert mehr originäre Inhalte in den Suchergebnissen

Bei Google Perspectives handelt es sich um ein Karussell mit News Snippets verschiedener Publisher-Quellen, Journalist:innen und Expert:innen und anderer Stimmen, die sich zu einem Thema äußern. Jetzt kündigte Google die Einführung eines neuen Perspectives-Filters an, der in einigen Suchergebnissen ganz oben angezeigt wird, wenn die Ergebnisse „von den Erfahrungen anderer profitieren würden“ – wie Beiträge in Diskussionsforen, Q&A-Seiten und Social-Media-Plattformen (auch für Videos).

Suchende können somit unter anderem einfacher auf Reddit Links und YouTube- oder TikTok-Videos in den Suchergebnissen zugreifen – und zwar ohne den Namen der Plattform der Suchanfrage anhängen zu müssen.

Perspectives, © Google

Darüber hinaus sagt Google, dass User, die den neuen Perspectives-Filter verwenden, mehr Details über die Ersteller:innen der Inhalte bekommen, etwa Namen, Profilbilder und Informationen über die Beliebtheit der Inhalte. Diese persönlichen Geschichten, Diskussionen und Creator-Inhalte werden auch über den Abschnitt Perspectives verfügbar sein, der auf einigen Suchergebnisseiten erscheint. Hier ist ein Link mit dem CTA „Mehr anzeigen“ verfügbar, der User zu einer vollständigen Seite mit Inhalten führt, die ihren Ergebnissen aus diesen user-generierten Quellen entsprechen.

Google spricht mit Perspectives vor allem jüngere Zielgruppen an

In diesem Zusammenhang erklärte Google, dass das Unternehmen ein verbessertes System zum Verstehen und Einordnen persönlicher Inhalte entwickelt. Denn es gibt immer mehr Informationen im Netz, die von einer KI konzipiert oder aber rein für SEO-Zwecke und ohne neuwertigen Informationsgehalt veröffentlicht worden sind. Mit Google Perspectives sollen Infos von Menschen in der Suche besser auffindbar werden.

Google möchte zudem die Suchergebnisse anpassen, um jüngere Menschen besser anzusprechen. Denn dem Unternehmen ist längst klar, dass viele junge Menschen – zumindest im Local-Kontext – oft auf TikTok und Instagram suchen, statt auf Google zurückzugreifen. Darüber hinaus lockt Microsofts Suchmaschine Bing mit den neuen attraktiven und umfangreichen Lösungen für Bing AI immer mehr User.


Google möchte eine persönlichere und visuell ansprechendere Search-Erfahrung liefern und mehr Kurzvideos, Social Posts sowie AI-Konversationen integrieren.

Snackable, visuell, persönlich:
Google möchte die Suche mit Kurzvideos, AI-Antworten und Social Posts auflockern

Google-Logo, © Christian Wiediger – Unsplash


Optimierte Einstufung von Rezensionen in der Google Suche

Google erklärte außerdem, dass das Unternehmen Verbesserungen bei der Einstufung von Rezensionsinhalten in der Suche vornimmt, indem es höherwertigen Websites, die Originalinformationen enthalten, mehr Gewicht verleiht. Das könnte auch im Zeitalter der KI immer notwendiger werden, in dem immer mehr Inhalte womöglich nicht direkt von Menschen, sondern automatisiert erstellt werden. Eine Suchmaschine, die den Unterschied erkennt, also KI-generierte und von Menschen konzipierte Inhalte unterscheiden kann, könnte sehr nützlich sein.

Kommentare aus der Community

Heinz Schröer am 29.09.2023 um 17:38 Uhr

Was bewertet Google bei Reddit?
Ich habe mir die Page nach Jahren mal wieder angeschaut, es gibt da immer noch nur Communites und bezahlte Werbung.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*