Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Technologie
100 Millionen User: ChatGPT ist der am schnellsten wachsende Dienst aller Zeiten
© DeepMind (Unsplash), sofirinaja via Canva

100 Millionen User: ChatGPT ist der am schnellsten wachsende Dienst aller Zeiten

Niklas Lewanczik | 03.02.23

Der Dienst ChatGPT hat Instagram und TikTok beim Wachstum überholt, konnte im Januar 2023 sogar 13 Millionen Unique Visitors pro Tag verzeichnen. Die Marke von 100 Millionen Usern wurde in rekordverdächtiger Zeit geknackt.

Seit dem Launch des KI-Tools ChatGPT für die Öffentlichkeit Ende November 2022 hat sich der Digitalraum spürbar verändert. Microsoft drängt mit OpenAIs Unterstützung auf vielfache Neuentwicklungen von Digitaldiensten, Marketer und Entwickler:innen fürchten bereits, ihre Jobs an KI-Tools zu verlieren und Google forciert eigene KI-Projekte – samt eines interaktiven KI-Chatbots, der die Suche nachhaltig verändern könnte. Unterdessen launcht OpenAI selbst eine Reihe neuer Optionen. Dazu zählen ein AI Classifier zum Erkennen von KI-generierten Texten sowie eine neue Premiumbezahlversion, die im Abonnement erhältlich ist.

Jetzt offenbart eine Studie der US-Bank UBS, dass das viel genutzte und viel diskutierte Tool OpenAI als am schnellsten wachsender Internetdienst aller Zeiten gelten kann – sogar das rasante Wachstum TikToks kann nicht mithalten.

100 Millionen User in zwei Monaten: ChatGPT wächst immer mehr

CBS News berichtet von der UBS-Studie, die auf Grundlage von SimilarWeb-Daten ermittelt hat, dass ChatGPT im Januar 2023 knapp 13 Millionen Unique User täglich verzeichnen konnte. Im Dezember waren es noch knapp halb so viele gewesen. Seit dem Launch des KI-Tools, das inzwischen für sämtliche Zwecke – von der Textgenerierung bis hin zur Codierung – eingesetzt wird, konnte OpenAI über 100 Millionen User für den Dienst gewinnen. Dabei wurde dieser in der Testversion erst am 30. November 2022 gelauncht. Zum Vergleich: TiKTok benötigte knapp neun Monate, um 100 Millionen User zu generieren. Binnen fünf Monaten zwischen Ende 2019 und Anfang 2020 konnte die ByteDance-Tochter allerdings auch schon 500 Millionen neue User verzeichnen, wie SensorTower berichtet.

Doch ChatGPT wächst mit unvergleichlichem Tempo. Gegenüber CBS MoneyWatch erklärt UBS Equities Analyst Lloyd Walmsley:

This is the fastest consumer application I have seen to hit 100 million monthly active users in my career covering this space. The ramp has been extraordinary.

Der große Ansturm auf den ChatGPT-Dienst hat schon des Öfteren dazu geführt, das das Tool überlastet war und für viele Nutzer:innen nicht zur Verfügung stand. Auch deshalb hat OpenAI kürzlich die Premiumversion ChatGPT Plus eingeführt. Diese soll nicht nur eine schnellere Performance der KI bieten, sondern auch ohne jegliche Blackout-Fenster für die User auskommen und somit eine ständige Verfügbarkeit ermöglichen. Wer ChatGPT aber weiterhin kostenfrei nutzen möchte, kann dies ohne Probleme tun: Die verwendete KI ist dieselbe und die kostenlose Version soll laut OpenAI auch weiterhin bestehen bleiben:

We love our free users and will continue to offer free access to ChatGPT. By offering this subscription pricing, we will be able to help support free access availability to as many people as possible.

Demnach dürfte das Wachstum des Dienstes auch anhalten. Allerdings ruft die rasche Entwicklung von KI-Diensten wie diesem auch Befüchtungen in der Digitalszene hervor.


Erfahre mehr über die Auswirkungen von ChatGPT auf die Digitalbranche, wenn unsere Expert:innen beim Digital Bash – Marketing Automation im Panel darüber diskutieren, ob Texter:innen bald obsolet werden und welche Potentiale in KI-Tools stecken.

Das Panel beim Digital Bash – Marketing Automation
Das Panel beim Digital Bash – Marketing Automation


Ersetzt ChatGPT bald Marketer und Entwickler:innen?

Im Bereich Software-Entwicklung, aber auch in vielen anderen Arbeitsumfeldern könnte es zum Stellenabbau kommen, wenn KI-Technologien mehr und mehr Aufgaben übernehmen sollten. Einem Bericht von WatcherGuru zufolge, der sich auf Insights von Semafor stützt, arbeitet OpenAI bereits daran, grundlegende Coding-Aufgabne und erste Jobs im Software-Bereich obsolet zu machen, da ChatGPT für derlei Zwecke trainiert wird.

Mithilfe von OpenAIs Tool Codex lässt sich schon jetzt natürliche Sprache in Code umwandeln. Darüber hinaus fürchten inzwischen viele Menschen, sowohl im Marketing-Bereich als auch im Journalismus, über kurz oder lang von einer KI ersetzt oder teilersetzt zu werden. Nach einer aktuellen Untersuchung von Sortlist haben immerhin 23 Prozent der bei 500 Unternehmen befragten Personen im Tech- und Software-Bereich Angst vor einer Entlassung. Möglicherweise aus gutem Grund: 26 Prozent der Arbeitgeber:innen geben Personalabbau als potentielle Konsequenz der umfassenderen Integrierung der KI an. 51 Prozent derjenigen Arbeitgeber:innen, die einen Stellenabbau planen, erwägen dies im Marketing-Bereich. Allerdings erwartet auch je etwa ein Drittel der Arbeitnehmer:innen und Arbeitgeber:innen eine Produktivitätssteigerung durch ChatGPT von 25 bis 50 Prozent.

Tools wie ChatGPT, Codex, der AI Classifier, aber auch Midjourney AI, DALL-E 2 und Co. haben derzeit noch viele Limitierungen und sogar Gefahrenpotentiale, derer sich die Nutzer:innen unbedingt bewusst sein sollten; einige dieser Tools und weitere spannende KI-Anbieter:innen haben wir dir in unserem Artikel auf OnlineMarketing.de zusammengefasst. Dabei ist ebenfalls nicht außer Acht zu lassen, dass OpenAI zur Optimierung von ChatGPT schlecht bezahlte Kräfte eines Subunternehmens, das Arbeiter:innen in Kenia, Indien und Uganda beschäftigt, eingesetzt und mit teils traumatischem Content konfrontiert hat. Dennoch werden OpenAI und ChatGPT in den kommenden Monaten und Jahren für viel Veränderung sorgen. Davon zeugt das enorme Wachstum ebenso wie das Milliardeninvestment von Tech-Konzern Microsoft.


Das KI-Tool ChatGPT eröffnet dem E-Mail Marketing erstaunliche Möglichkeiten zur automatisierten Erstellung von Texten, Bildern oder Versandplänen. rapidmail beispielsweise bietet bereits eine GPT-3-Integration samt einem KI-Versandplan an. Doch viele Marketer befürchten angesichts der Optionen auch einen Jobverlust.

ChatGPT als Chance oder Ersatz für Marketer?

Ein Einsatzbeispiel aus dem E-Mail Marketing

© D3Damon, OpenAI via Canva, OpenAI ChatGPT-Grafik, E-Mail Grafik elektronischer Look
© D3Damon, OpenAI via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*