Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
OpenAI launcht ChatGPT Plus: Lohnt sich der Kauf?

OpenAI launcht ChatGPT Plus: Lohnt sich der Kauf?

Caroline Immer | 02.02.23

Die beliebte Sprach-KI ChatGPT ist jetzt auch als kostenpflichtige Premiumversion im Abonnement verfügbar. Wieviel ChatGPT Plus kostet, wann es nach Deutschland kommt und ob die kostenlose Version erhalten bleibt, erfährst du im Artikel.

Vor einigen Wochen gab Greg Brockman, Präsident und Co-Founder von OpenAI, bekannt, dass das Unternehmen an einer „professionellen Version“ von ChatGPT arbeite. Diese soll nicht nur eine schnellere Performance der KI bieten, sondern auch ohne jegliche Blackout-Fenster für die User auskommen und somit eine ständige Verfügbarkeit ermöglichen. Interessierte User konnten sich bereits auf eine Warteliste setzen lassen – der umfassende Rollout stand noch aus. Nun ist es soweit: Die Premiumversion mit dem Namen ChatGPT Plus wurde für alle User in den USA gelauncht. Brockman erklärt auf Twitter, dass das Abonnement für 20 US-Dollar im Monat zu haben ist:


Wann ist ChatGPT Plus in Deutschland verfügbar?

ChatGPT in der Basisversion verfügt bereits über einige spannende Funktionen. Die kostenpflichtige Plusversion bietet den Usern laut OpenAI diese drei zusätzlichen Vorteile:

  • Umfassender Zugriff auf ChatGPT – auch zu Stoßzeiten
  • Schnellere Performance
  • Priorisierter Zugang zu neuen Features

Zum aktuellen Zeitpunkt ist ChatGPT Plus nur für User in den USA verfügbar. OpenAI erklärt jedoch, dass das Unternehmen plane, den Zugriff auf die Premiumversion bald auch Nutzer:innen in anderen Ländern zu ermöglichen. Wer nicht warten möchte, kann sich bereits jetzt auf die Warteliste für ChatGPT Plus setzen lassen. OpenAI will in den kommenden Wochen damit beginnen, Usern, die auf der Warteliste stehen, den Zugang zur Plusversion zu gewähren.

ChatGPT bleibt kostenlos

Monatliche 20 US-Dollar sind nicht wenig – insbesondere im beruflichen Kontext könnte der Nutzen die Kosten jedoch deutlich übersteigen. Ein überzeugendes Kaufargument dürfte für viele User der unbeschränkte Zugang zur Sprach-KI sein. Wer ChatGPT weiterhin kostenfrei nutzen möchte, kann dies ohne Probleme tun: Die verwendete KI ist dieselbe und die kostenlose Version soll laut OpenAI auch weiterhin bestehen bleiben:

We love our free users and will continue to offer free access to ChatGPT. By offering this subscription pricing, we will be able to help support free access availability to as many people as possible.

OpenAI erklärt weiterhin, dass das Unternehmen ChatGPT sowie die neue, kostenpflichtige Version weiter verbessern und ausbauen möchte – auch auf Basis des Feedbacks der User. Darüber hinaus seien mögliche Business-Angebote, kostengünstigere Abonnements sowie Datenpakete für einen besseren Zugang zur KI im Gespräch.



OpenAI launcht Tool zur Erkennung von KI-Texten – und könnte mit ChatGPT bald Software-Entwickler:innen ersetzen

OpenAI ist aufgrund von ChatGPT in aller Munde und liefert jetzt ein Tool, um KI-generierte Texte zu identifizieren. Gleichzeitig soll das Unternehmen am Training für KI-Tools arbeiten, die Jobs in der Software-Branche obsolet machen könnten.



Kommentare aus der Community

Frank am 23.03.2023 um 12:59 Uhr

Ich habe die Plus Varinate und muss sagen, es lohnt sich nicht wirklich! Die Antworten sind zur Hauptzeit ebenso langsam, die history war tagelang nicht sichtbar, Ich benutze chatgpt oft für script erstellungen in VBA oder python und es kommt auch mit der Plusversion zu andauernden Abbrüchen bei der Ausgabe. Spart euch euer Geld im Moment noch. Es sollte eine eigene Infrastruktur für plus Kunden geben.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*