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Social Media Marketing
Wie auf TikTok: YouTube ermöglicht Suche direkt aus Kommentaren

Wie auf TikTok: YouTube ermöglicht Suche direkt aus Kommentaren

Niklas Lewanczik | 14.10.24

In den Kommentaren von Shorts und Longform-Videos können User auf YouTube jetzt Suchen mit clickable Shortcuts starten. Dieses Feature erinnert an TikTok und trägt der News Search Rechnung. Derweil bietet YouTube Creatorn noch mehr Optionen für Shorts und Co., sogar längere Videos.

Die Suche über YouTube wird für User jetzt noch einfacher. Schon jetzt gehört die Videoplattform zu den wichtigsten Orten im Digitalraum, um Suchen zu starten. Laut dem State of Search Report für 2024 von Claneo und Appinio suchen 71 Prozent der Befragten in Deutschland regelmäßig über YouTube. Und jetzt integriert die Google-Tochter eine Suchfunktion direkt in den Videokommentaren.

Videokommentare als Startpunkt der Suche: YouTube passt sich TikTok an

Das neue Feature für mobil für Android und iOS ausgerollt, wie die YouTube Creators Community angibt. Demnach werden in Kommentaren unter Shorts, aber auch Longform-Videos relevante Suchbegriffe zu einer klickbaren Suchoption. Dabei integriert YouTube diese als gefettete blaue Begriffe samt Lupen-Icon. Das erinnert bereits an die entsprechende Suchoption auf TikTok.

Wer bei Longform-Videos aus den Kommentaren über die clickable Shortcuts sucht, kann im Mini-Player weiter das aktuelle Video ansehen und zugleich Content passend zur Suchanfrage finden. Wer diese Art der Suche über Shorts startet, wird zu einer Übersicht mit Shorts passend zum Suchbegriff geleitet. Über das neue Feature berichtet auch der Social-Media-Experte Lindsey Gamble via Threads.

Beitrag von @lindseygamble_
Auf Threads ansehen

Das Suchen über TikTok und YouTube gehört für viele User längst zum Alltag – und schafft auch für Advertiser neue Optionen. So zeigt TikTok beispielsweise Search Highlights an und liefert für Werbetreibende neuerdings Search Ads Campaigns, die gar Keyword Targeting ermöglichen.


Konkurrenz für Google:

TikTok startet Search Ads Campaigns

Grobe Abstraktion von Smartphone Screens mit Suchfunktionen, bunt, grün, rot vor schwarzem Hintergrund
© TikTok via Canva


YouTube wiederum fördert Such- und Fragemuster im Videokontext unter anderem mit der Integration der Conversation AI, die auf Gemini basiert. Außerdem möchte die Plattform Creatorn mit diversen Updates Auftrieb verleihen. Dazu gehören das Dream Screen Feature mit AI Support, das Community Hub und Hype Feature für mehr themenspezifische Sichtbarkeit und nicht zuletzt die Add Yours Sticker auf Shorts. Zudem überraschte man die Creator-Gemeinde kürzlich mit der Nachricht, dass Shorts auf eine Länge bis zu drei Minuten verlängert werden.

Längere Shorts bieten nicht nur mehr Raum für Ads, sondern auch mehr Raum für potentielle Suchansätze – die wiederum das Geschäft mit Search Ads ankurbeln könnten. Doch auch andernorts verändert sich der Zugriff auf die Informationsgewinnung. YouTube-Mutter Google revolutioniert die Suche im Videokontext mit Circle to Search für Musik und ganz neuen Lens-Video-Search-Optionen. Auf der Business-Plattform LinkedIn hingegen werden Creatorn bereits Suchempfehlungen im Kontext der Personensuche unterbreitet. Umfassende Insights zu aktuellen Entwicklungen der New Search habe ich kürzlich im Webinar mit Agorapulse geteilt, das du dir einfach on demand ansehen kannst.

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