Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram: Neues Music Spotlight Feature entdeckt

Instagram: Neues Music Spotlight Feature entdeckt

Niklas Lewanczik | 16.12.24

Der neue Bereich Music Spotlight hebt Reels zu Songs und Künstler:innen direkt im Instagram Feed hervor. Damit fördert die Plattform weiterhin die Nutzung und Entdeckung von Musik, ähnlich wie auf TikTok.

Musik und Instagram, diese zwei Kernbereiche des Digitalraums und der Creator Economy sind seit langer Zeit eng miteinander verknüpft. Und die Meta-Tochter setzt zusehends darauf, Creatorn mehr Möglichkeiten zur Integration von Songs und Sounds zu liefern, während User an verschiedenen Touchpoints zur Entdeckung neuer Musik und Künstler:innen animiert werden.

In diesem Kontext bietet Instagram zum Beispiel die Optionen an, die eigenen Lieblings-Songs isoliert von Bild und Video in der Story zu teilen, Posts und Carousels mit Musik zu versehen und letztere sogar im Reels Tab angezeigt zu bekommen und Musik auch ins eigene Profil zu integrieren.

Auf Threads ansehen

Auf Threads ansehen

Neben diesen Optionen arbeitet Instagram, wie auch TikTok, mit dem Streaming-Dienst Spotify zusammen. Dabei können User mit einem Tippen Songs, die sie zum Beispiel in Reels entdecken, zu ihren Spotify Playlists hinzufügen.

Sounds von Instagram einfach zu Spotify übertragen, © Spotify, 4 Smartphone Mockups mit Spotify und Instagram App auf Screen, violetter Hintergrund

Sounds von Instagram einfach zu Spotify übertragen (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © Spotify

Eine Verknüpfung der Spotify- und Instagram-Konten ist ebenfalls möglich. Für die Musikentdeckung, die auf TikTok bereits zu einem der wichtigsten Nutzungskontexte zählt und daher auch Musiker:innen und Labels anzieht, hat Instagram jetzt einen weiteren Bereich integriert: Music Spotlight.


So geht’s:

Spotify Song Sharing mit TikTok und Instagram

4 Smartphone Mockups mit Spotify und TikTok App auf Screen, violetter Hintergrund
© Spotify via Canva


Das ist Music Spotlight auf Instagram: Musik-Reels inmitten des Feeds

Bei Music Spotlight handelt es sich weniger um ein Feature als vielmehr um einen Explore-Bereich auf der Plattform. Ähnlich wie bei vorgeschlagenen Reels, die beim Scrollen durch den Feed immer wieder auftauchen, werden in diesem neuen Bereich Reels im Musikkontext präsentiert.

Ein Beispiel für vorgeschlagene Reels im Instagram Feed, Screenshot aus der App, drei Bilder nebeneinander, vorgeschlagene Reels als Schriftzug
Ein Beispiel für vorgeschlagene Reels im Instagram Feed, Screenshot aus der App

Wir selbst konnten Music Spotlight noch nicht entdecken. Doch der Social-Media-Experte Lindsey Gamble hat die Funktion bereits gesichtet und via Threads darüber berichtet. Demnach werden im Bereich von Instagram kuratierte Reels mit Songs von Künstler:innen samt Titel und Namen der Musiker:innen angezeigt. Diese Videos kannst du einzeln oder über den CTA „Watch all“ in einer Full-Screen-Ansicht anschauen.

Auf Threads ansehen

Über Music Spotlight können Musiker:innen mehr Reichweite für ihre Inhalte erlangen, während User neue Musikvideos auch ohne konkrete Suche danach finden. Das dürfte den Nutzer:innen dabei helfen, neue und trendende Musik schnell ausfindig zu machen. Für die Musiker:innen bedeutet es einen weiteren Reichweiten-Push, der auch damit zusammenhängen könnte, dass Instagram TikTok im Bereich Musik mehr Konkurrenz machen möchte. Denn die Entertainment-Plattform von ByteDance hat es geschafft, sich als zentrale Anlaufstelle zur Promotion von Musik(videos) zu etablieren. Das zeigt unter anderem das Beispiel von Sabrina Carpenters Espresso, das bei Spotify zum meistgestreamten Song des Jahres avancierte. Der Clou: Sabrina Carpenter veröffentlichte den Song gleich in drei Versionen: Eine Acoustic-, eine Acapella- und eine Remix-Version. Diese Strategie gab TikTok-Nutzer:innen die Möglichkeit, den Song für ihre eigenen Kreationen zu verwenden, während Carpenter dennoch die Credits für die Streams behielt.


Sabrina Carpenters Views im Vergleich
Sabrina Carpenters Views im Vergleich, © The State of Social Report, H2 2024 von Tubular

Diese durchdachte Marketing-Strategie führte dazu, dass Espresso innerhalb von sieben Monaten über 13,1 Milliarden Views erzielte. Der Song war ein Mega-Hit und wurde zum TikTok Sound. Das gilt auch für den Song Man in Finance. Das auf TikTok viral gegangene und später mit David Guetta produzierte Lied von Megan Boni (Girl On Couch) wurde auf Spotify 2024 über 318.000 Mal angehört.

Megan Boni auf einem Wrapped-Plakat für 2024, © Spotify
Megan Boni auf einem Wrapped-Plakat für 2024, © Spotify

Diesen Einfluss auf die Musikszene, der sich dann wiederum auch auf der Plattform bemerkbar macht, hat Instagram noch nicht.


Wie oft solltest du auf Instagram posten?

So knackst du den Algorithmus!

Mosseri Instagram vor Teppich
© Meta, engin akyurt – Unsplash


Content-Kalender 2025:
Dein kreativer Turbo für die Digitalwelt

Sichere dir den ultimativen Planungshelfer für deine Social-Media-Strategie. Mit unserem Kalender für 2025 behältst du alle wichtigen Termine und Trends im Blick – von Feiertagen über internationale Kampagnentage bis hin zu kreativen Content-Ideen.

  • 💡 Inspiration für jeden Tag: Nie wieder Content-Flaute!
  • 🗓️ Trends & Feiertage integriert: Bleibe immer up-to-date.
  • 🚀 Ein Must-have für alle Marketer: Maximiere deine Reichweite und Engagement.

📥 Jetzt kostenlos herunterladen und einen Schritt voraus sein!

Content-Kalender 2025
Content-Kalender 2025 von OnlineMarketing.de, eigenes Design via Canva erstellt

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*